Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Gewindefahrwerk - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Gewindefahrwerk (/showthread.php?tid=10794)



Gewindefahrwerk - Blacky - 02.03.2008

Moin,


derzeit ist das werksseitige M Technik Fahrwerk in meinem 325i verbaut. In der nächsten Winterpause habe ich die Komplettüberholung des Fahrwerks samt aller Buchsen und Gummis geplant.
In dem schwarzen 320i sind z.Z. 51mm Bilstein B6 Sprint Dämpfer mit Eibach Pro Kit 35/35 Federn und M Tech Stabis verbaut. Fährt sich nicht gerade schlecht und kompfortabel dazu.

Im 325i hätte ich aber gerne ein stafferes, variables Setup mit geringer Rollneigung.
Wer hat Erfahrungen mit Gewindefahrwerken im E30? Soll kein Sparfahrwerk werden, also bitte nicht mit Weitec und sonstigem billig Krempel ankommen. Bilstein, KW, H&R etc. wären auch hier meine anvisierten Hersteller.
Zu guter Letzt der Stabi: Wer hat den verstellbaren Stabi von Eibach verbaut, oder kann mit dazu Auskunft geben?



MfG
Blacky


RE: Gewindefahrwerk - EE Targa - 02.03.2008

habe die Stabis drin, dies aber in der weichsten Kennstufe eingestellt - und noch nicht Tiefergelegt! Die Eibach tieferlegung kommt noch, dann spiele ich erst an der Einstellung herum.


RE: Gewindefahrwerk - Patrick - 03.03.2008

Hallo Blacky,

fahre seit 3 Jahren das KW Var2 in meinem E30. Bin soweit zufrieden, muss aber sagen, dass die originale M-Technic Abstimmung einfach harmonischer ist. Egal, ob sportlich, oder im Alltag bewegt.
Entscheidend für mich war damals die flexible Verstellung der Höhe des Fahrzeugs. An der Intensität der Dämpfung regelt man nach kurzer Zeit gar nichts mehr. Ich fahre z.B. immer auf "soft". Alles andere wirkt sich für mein Empfinden eher nachteilig auf das Fahrverhalten aus.

Gruß,
Patrick


RE: Gewindefahrwerk - Mathes318iA - 03.03.2008

ob ich mir für das einmalige einstellen der fahrzeughöhe nen gewinde drunterschnallen würde???

da kann ich auch nen normales fahrwerk (zum günstigeren preis) nehmen und nen bissi mit den verschieden dicken federunterlagen aus der dreier serie (auch e36 und e46 passt) spielen.


RE: Gewindefahrwerk - Blacky - 03.03.2008

Es geht mir weniger um die Tieferlegung, als um die Möglichkeit der induviduellen Einstellung von Zug- und Druckstufe.
Für diese Saisson wandern aber erstmal die B8 Sprint zusammen mit M Tech Federn und Stabis rein. Zusammen mit M3 3.0 E36 Lenkung, M3 3.2 E36 Querlenkerlagern, Schaltwegverkürzung und 205/55 R15 sollte dann wieder Fahrspaß in die Bude kommen Fettes Grinsen


MfG
Blacky


RE: Gewindefahrwerk - schwarz und ohne dach - 04.03.2008

Na, wieso denn 205/55iger Reifen... wenn dus schon so sportlich magst, dann würde ich 205/50ig Reifen kaufen, billiger sind die auch noch, wobei das wohl das geringste Argument ist.

Gruß

Christian


RE: Gewindefahrwerk - Blacky - 04.03.2008

Zitat:Na, wieso denn 205/55iger Reifen...

Weil die fast nagelneu sind und noch Stoppeln haben
Sonne
Weißt ja, dass ich auf en Alpina Radsatz spar, aber das dauert noch.



MfG
Blacky


RE: Gewindefahrwerk - schwarz und ohne dach - 04.03.2008

Hallo,

kauf dir einzelne Felgen zusammen Zwinker

Gruß

Christian