Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
1502 - H-Tauglichkeit - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: 1502 - H-Tauglichkeit (/showthread.php?tid=11079)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - jekyll66 - 22.08.2008

...toll....er sieht nicht nach gebrauchten 180.000 aus Zwinker

Gruß Stephan Smile


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - TC1 No38 - 22.08.2008

Zitat:
Zitat:Als ich ihn das erste mal so ausgefahren habe und auch Spaß auf der Langstrasse hatte kam mir der Gedanke in den Kopf: wie muss das dann erst mit einem 2Liter sein .......
Böööse!


Und bei artgerechter Haltung: Ganz Böse!

... der Schuh passt mir nicht, Lutz, sorry, aber da musst Du Dir einen anderen suchen .... Zwinker Smile

Markus, der stolz drauf ist, dass sein 02 kein Schiebedach hat .... Fettes Grinsen


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - TC1 No38 - 22.08.2008

Zitat:
Zitat:Jetzt steht nichts mehr auf der To-Do-Liste und Claudia und 02 freuen sich auf den nächsten Stammtisch ... Zwinker

Hallo Markus,

Ich freue mich auch schon auf den nächsten Stammtisch, wenn sich der kleine (02) und der große (E28) Bruder treffen. Sonne

Hier eine Fotomontage
[Bild: montage025ersz6.jpg]
Passen doch richtig gut zusammen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das wird ein netter Stammtisch mit schönen Fahrzeugen ... Smile

Die Fotomontage machen wir dann mal "in echt" ... Zwinker

Gruß, Markus


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - Martin - 22.08.2008

wenn Du mehr Leistung willst:

was kann man den für nen größeren m10 ohne großen Aufwand in den 1502 reinsetzen ?

Gruß
Martin


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - TC1 No38 - 22.08.2008

Hallo Martin,

mehr Leistung wollen möchte ich ja gar nicht haben ... Zwinker

Selbst der 1502 (1600er Motor) geht schon sooo gut - im Vergleich zu "modernen" Autos - und vermittelt sooo viel Fahrspaß, dass ich mir bei diesem 1600er Motor (75 PS) einfach nur die Frage stellte, wie dass denn dann wohl mit einem 1800er (90 PS oder so) oder gar dem 2 Liter M10 sein muss, der über 100 PS hat Herrje! Fettes Grinsen

Da braucht's ja schon fast Sandsäcke im Kofferraum ... Fettes Grinsen

Gruß, Markus


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - Stempsy - 22.08.2008

Hallo!

Zum Thema größerer M10:

Zitat:Hallo Martin,

mehr Leistung wollen möchte ich ja gar nicht haben ...

Selbst der 1502 (1600er Motor) geht schon sooo gut - im Vergleich zu "modernen" Autos - und vermittelt sooo viel Fahrspaß, dass ich mir bei diesem 1600er Motor (75 PS) einfach nur die Frage stellte, wie dass denn dann wohl mit einem 1800er (90 PS oder so) oder gar dem 2 Liter M10 sein muss, der über 100 PS hat

Da braucht's ja schon fast Sandsäcke im Kofferraum ...

Gruß, Markus

Ich kanns noch nicht sagen,aber es ist GEIL und macht auch im geringer schwereren 4-Türer mächtig Spaß!


Zitat:wenn Du mehr Leistung willst:

was kann man den für nen größeren m10 ohne großen Aufwand in den 1502 reinsetzen ?

Gruß
Martin

Kommt drauf an ob du den orginalen Motor im Sinne des klassiches Motortunings bearbeiten willst oder gleich einen anderen Motor einbaust!

Beim M10 geht eigentlich die meiste Leistung für den Zylinderkopf und über den Vergaser!
Darüber gibts ja ganze Bücher,aber erhöhter Hubraum,geplanter Zylinderkopf bzw. erhöhte Verdichtung und die Ansaugwege verbessert bringt einiges!
Motorvarianten gibts z.B.:

1502 mit 1,6 Liter Hubraum und 75 PS
1602 mit 1,6 Liter Hubraum und 85 PS
1600TI auch mit 1,6 Liter Hubraum und 105 PS-da mit Doppelvergaser
1802 mit 1,8 Liter Hubraum und 90 PS
2002 mit 2,0 Liter Hubraum und 100PS
2002TI mit 2,0 Liter Hubraum und 120 PS-da mit Doppelvergaser
2002TII mit 2,0 Liter Hubraum und 130 PS-mech. Kugelfischer Einspritzung
2002 Turbo mit 2,0 Liter Hubraum und 170PS-mech. Kugelfischer Einspritzung und Turbolader

Die Alpina gemachten Motore seinerzeit lass ich mal aussen vor!
Was hast du denn vor ?
mfg
stefan




RE: 1502 - H-Tauglichkeit - EE Targa - 23.08.2008

eine Sache steht dir aber noch bevor, wenn du aus dem 02 in den irgendwann mal fertiggestellten E21 Baur umsteigst, dann wirst du dich fragen: "Was um Himmels Willen BMW sich bei der Auslegung und Konstruktion des Fahrwerkes gedacht hat!?" Sauer

Ich wage die Behauptung, das ein 02tii einen 323i auf einer kurvigen Landstraße als Teil einer Pylonenreihe benutzen kann. Achtung, Ironie Fettes Grinsen


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - Martin - 23.08.2008

... mangels eigenem 02 habe ich zur Zeit nichts vor .... aber man weis ja nie, ob man nicht einen der 80er Jahre BMWs gegen was älteres tauscht ... Fettes Grinsen ....

Gruß
Martin


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - TC1 No38 - 24.08.2008

Zitat:Ich wage die Behauptung, das ein 02tii einen 323i auf einer kurvigen Landstraße als Teil einer Pylonenreihe benutzen kann. Achtung, Ironie Fettes Grinsen

Hallo Christop,

DAS meinte ich. Smile - fand nur nicht diese passenden Worte ..... Zwinker

Gruß, Markus


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - TC1 No38 - 26.04.2009

Hallo,

heute mal Neuigkeiten zum 02.

Auf besonderen Wunsch aktuelle Fotos.

Mit nicht zeitgenössischen Sitzen (weil zu "jung") und dem notwendigen Equipment nutze ich ihn nun verstärkt für Oldtimer-Rallye-Sport-Veranstaltungen, bis er dann mal gegen einen richtigen 02 getauscht oder restauriert wird.

[Bild: IMG_3456_1.JPG]

[Bild: IMG_3458_1.JPG]

[Bild: IMG_3460_1.JPG]

Gruß, Markus Smile


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - Holgi 02 E30 - 26.04.2009

Das mit den Sitzen finde ich gar nicht so schlimm...

Aber das gute Armaturenbrett zu zerbohren, nur um Deine Stoppuhrensammlung aufzuhängen - das grenzt an Bildersturm... Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:

Zwinker


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - jekyll66 - 26.04.2009

Hi Markus,

...ich will mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da nun Löcher im Brett sind. Gehe mal davon aus oder hoffe, dass du da Halter von innen am Handschuhfach konstruiert hast Verwirrt Zwinker

Gruß Stephan Smile


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - TC1 No38 - 26.04.2009

hähä .... da muss ich doch jetzt richtig breit grinsen .... Fettes Grinsen

Ich erklär Dir auch warum:

Mit so einer Reaktion habe ich gerechnet. Zwinker Denn die hätte auch von mir sein können.

Also habe ich: nix zerstört.

1. ist das Armaturenbrett getauscht. Das rissfreie "original" liegt schön verpackt in der Halle. Dieses hier hat schon zwei kleine Risse und ist mir eh egal.

2. dennoch ist auch hier nicht gebohrt oder zerstört. Zwinker
Wenn Du das Handschuhfach öffnest, dann sind von unten im Armaturenbrett recht weit vorne und ziemlich außen zwei Schrauben. Diese habe ich gelöst und Winkel wieder in genau diese Löcher mit längeren Schrauben befestigt. Diese schauen nun quasi aus dem Armaturenbrett heraus, der Deckel schliesst jetzt zwar sehr stramm, aber dann "rappelt" wenigstens auch nix. Fettes Grinsen Von vorne habe ich dann auf diese Winkel die Metellplatte geschraubt, auf die die magnetischen Uhren "geheftet" sind.
Und für den Trip und den Schnittrechner habe ich nur den Ascher ausgebaut und in dessen Führung dann aber doch zwei Löcher gebohrt. OK. Aber diese Halterung habe ich auch doppelt. In diese beiden Löcher habe ich dann eine eher sehr lange Lochblechplatte (zuvor im Schraubstock gekantet) befestigt und dann den Trip etc. auf dieser Lochblechplatte befestigt.

Also: ruhig Blut, nix zerstört, dass wäre nicht ganz mein Stil. Smile

Gruß, Markus


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - asc - 26.04.2009

Zitat:Hallo,

heute mal Neuigkeiten zum 02.

Auf besonderen Wunsch aktuelle Fotos.


[Bild: IMG_3456_1.JPG]

Gruß, Markus Smile

Hallo Markus,

sieht ja richtig toll aus.

Da muß ich in den nächsten 14 Tagen noch richtig nachlegen. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.

[Bild: 090426007.jpg]

Gruß Ralf Fettes Grinsen





RE: 1502 - H-Tauglichkeit - TC1 No38 - 26.04.2009

... da bin ich ja beruhigt.

Ich dachte schon, ich muss nun noch mal "üben" .... aber wenn Du nach der mittleren Stoppuhr fährst, dann mach ich mir keine Sorgen .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen - Du musst sie nur bitte so auch "einbauen" .... Achtung, Ironie

Gruß, Markus


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - Holgi 02 E30 - 26.04.2009

Zitat:hähä .... da muss ich doch jetzt richtig breit grinsen .... Fettes Grinsen

Ich erklär Dir auch warum:

Mit so einer Reaktion habe ich gerechnet. Zwinker Denn die hätte auch von mir sein können.

Also habe ich: nix zerstört.
Na, da kann ich ja die Blutdruckpillen wieder wegräumen... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - TC1 No38 - 26.04.2009

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


RE: 1502 - H-Tauglichkeit - asc - 26.04.2009

Zitat:... da bin ich ja beruhigt.

.... aber wenn Du nach der mittleren Stoppuhr fährst, dann mach ich mir keine Sorgen .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen - Du musst sie nur bitte so auch "einbauen" ....

Gruß, Markus

Das ist meine persönliche Note. Fettes Grinsen

...oder doch besser so ? Verwirrt

[Bild: 090426007.jpg]

Gruß Ralf

PS: Ja, Ja, wenn mal schnell ein Foto macht.



RE: 1502 - H-Tauglichkeit - asc - 01.05.2009

Zitat:Da muß ich in den nächsten 14 Tagen noch richtig nachlegen. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.

So, heute nachgelegt und der "Große" E28 528i ist fertig für Oldtimer-Rallye-Sport-Veranstalltungen.

[Bild: bmw528ioelde1v.jpg]

[Bild: bmw528ioelde2.jpg]

Bequeme Sitze mit Automatic-Schroth-Gurten Sonne , eben halt für ältere Herrschaften. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

[Bild: bmw528ioelde3.jpg]

[Bild: bmw528ioelde4.jpg]

Die Gurte kommen nach über 20 Jahren mal wieder zum Einsatz und funktionieren einwandfrei.

Gruß Ralf




RE: 1502 - H-Tauglichkeit - ...christian - 01.05.2009

Habt Ihr schon "Generalprobegesessen"? Beim 02 hab ich mit H-Gurten und dem neuen Sitz festgestellt, dass ich - korrekt angeschnallt - Probleme bekomme, die Armaturenbrettablage zu erreichen. (Könnte aber auch nur daran liegen, dass ich wegen meinen langen Beinen den Sitz recht weit hinten stehen habe Zwinker )