Orginal BMW LWR austauschen - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +---- Forum: Selbst gemacht - E30 (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=12) +---- Thema: Orginal BMW LWR austauschen (/showthread.php?tid=11975) |
Orginal BMW LWR austauschen - Heinz Thewes - 13.07.2008 So sieht das Ersatzteil aus Kostet beim Freundlichen ca 130€ einschliesslich Mehrwertsteuer Wichtig : Das ist ein geschlossenes Hydrauliksystem ... nicht öffnen ! Benoetigtes Werkzeug: mittlerer Kreuzschlitzschraubenzieher grosser Kreuzschlitzschraubenzieher Teppichmesser stabile scharfe Schere mittlerer Schraubenzieher Kneifzange Tücher ggf Papiertücher 10ner Maulschlüssel oder Nuss und einen weiblichen Helfer mit zarten kleinen Haenden .... So sieht das Teil aus [URL=http://imageshack.us] Mit dem Schraubenzieher die drei Schrauben an der Instrumentenverkleidung ( unterhalb vom Lenkrad ) lösen ( 90 grad ) verdrehen. Nach unten biegen und Beleuchtung aus der weissen Fassung ziehen. Die weisse Fassung Richtung Fahrgastraum druecken. Nun sieht mann die zwei Kreuzschlitzschrauben die das Bedienelement halten [URL=http://imageshack.us] Schrauben loesen , Instrumentenverkleidung ganz heraus heben ( du brauchst gleich viel Platz da ) Linkes und rechtes Frontziergitter abbauen ( 2 kleine Kreuzschlitzschrauben + drei Klipse ..... Ok zur Montage nur noch zwei ... einer huepfte in den Motorraum und wurde nicht mehr gesehen ) [URL=http://imageshack.us] An den Scheinwerfern die drei Stecker abziehen. Die drei Kreuzschlitzschrauben am Scheinwerfer loesen , mit der Kneifzange den grünlichen oder weissen Schlauch zum LWR-Kolben durchkneifen. Flüssigkeit mit Tuch auffangen ( soll Frostschutz sein ) [URL=http://imageshack.us] Scheinwerfer ist nun lose. Kolben der LWR feste Richtung Scheinwerfer druecken , ca 120 grad drehen und dann rausziehen . Ist ein Barjonettverschuss . Im Fussraum den grünlichen und weissen Schlauch zum Bedienelement mit der Kneifzange moeglichst dicht am Kabelbaum abschneiden. Kolben und Bedienelement entsorgen. [URL=http://imageshack.us] Die Gummiabdichtung aus der Spritzwand zeihen . Mit dem Teppichmesser ein Schnitt wie die gelbe Kurve machen und das rot markierte Material entfernen naechste Seite .... mehr als 8 Bilder geht nicht RE: Orginal BMW LWR austauschen - Heinz Thewes - 15.07.2008 Jetzt den ersten Kolben an der Abdeckung in der Naehe des Schnittes vom Fahrgastraum zum Motorraum schieben . NICHT KNICKEN , NICHTS ABREISSEN [URL=http://imageshack.us] Der Kolben kommt unten unter dem Sicherungskasten raus ( ggf Sicherungskasten loesen 10mm Sechskant ) Nun kommt der weiblichen Helfer mit zarten kleinen Haenden zum Einstatz und zieht den Kolben VORSICHTIG in den Motorraum Das sieht dann so aus [URL=http://imageshack.us] Morgen gehts weiter ........ versteht man das so ? RE: Orginal BMW LWR austauschen - klettenkrauts - 15.07.2008 Doch, doch, mach weiter. Versteht man. Ich musste nur erst die 130 Ocken verdauen : Viele Grüße Tom RE: Orginal BMW LWR austauschen - Heinz Thewes - 15.07.2008 Danke .... das tut gut .... ich mache weiter Heinz RE: Orginal BMW LWR austauschen - jekyll66 - 15.07.2008 Sehr gut Heinz!!!.....nur die kleinen zarten Hände hätte ich gerne noch mit auf den Fotos gehabt RE: Orginal BMW LWR austauschen - Heinz Thewes - 15.07.2008 Kein Problem Christine meine Tochter ( am Kaefer Baujahr 76 , restauriert von meinem Sohn Matthias) hat geholfen , Silja auch (die Freundin meines Sohnes hat auch geholfen , ist leider nicht auf dem Foto ) Wir hatten Familien-Schrauber Wochenende. Nach dem Hagen Workshop am Samstag ( ich bin der mit dem schwarz/weissen T-shirt) und dem Familien-Schrauber Wochenende haengt der Haussegen etwas schief .... sind noch genug andere Baustellen da!! : Man achte auf das Kennzeichen ..... hilft dem Papa ©hristine (T)hewes Juni 84 Gruss Heinz RE: Orginal BMW LWR austauschen - TC1 No38 - 15.07.2008 Hallo Heinz, gute Sache, gute Story. Kann Stephan nur beipflichten: die Mädels kommen zu kurz Und: den Haussegen kannste als Schrauberkönig doch mit Werkzeug richten : Spaß beiseite: gute Doku, mach' weiter so mit Deinen Arbeiten. Markus RE: Orginal BMW LWR austauschen - Heinz Thewes - 16.07.2008 Mit dem zweiten Kolben das gleiche machen und vom Fahrgastraum die Schläuche an dem Bedienelement mit der Gummiabdichtung [URL=http://imageshack.us] in das geschnitte Loch druecken .... es hilft wenn der weiblichen Helfer mit zarten kleinen Haenden VORSICHTIG im Motorraum an den Schläuchen zieht Dann sieht das nach ein paar minuten so aus [URL=http://imageshack.us] Man kann die orginal Kabelbinder versuchen zu öffnen ... ich habe mich fuer neue entschieden. Kolben in Scheinwerfergehäuse vorsichtig eindruecken ( Achtung Kugelkopf ) ....dann kraeftig drücken und 120 grad drehen ...... nun Scheinwerfer mit den je 3 Schrauben befestigen [URL=http://imageshack.us] Kabel aufstecken Frontziergitter einbauen ( je 2 Schrauben .... hoffentlich auch noch 3 Klipse) Bedienelement mit 2 Schrauben fest machen ( Achtung das kann man auch 180 grad verkehrt herum .... also vordenken .... nicht nachdenken ) Beleuchtung zusammenstecken. Instrumentenverkleidung montieren FERTIG !! Heinz der jetzt zum TÜV kann RE: Orginal BMW LWR austauschen - chris325iTC2 - 16.07.2008 Hallo Heinz, hübscher Käfer und hübsche Tochter . Deine Anleitung ist super, jetzt traue ich mir auch zu ,einen E30 ab Bj.90 zu kaufen . Christoph RE: Orginal BMW LWR austauschen - ...christian - 16.07.2008 Die LWR-Reparatur könnten wir doch beim nächsten Workshop an meinem 316i nachmachen. Aber nur, wenn Heinz' Tochter mithilft. RE: Orginal BMW LWR austauschen - TC1 No38 - 16.07.2008 Also ist der nächste Workshop dann mit Frauen / Partnerinnen Oder kommt NUR Heinz' Tochter Junge, Junge: Männer, Autos und Mädels - also doch ..... RE: Orginal BMW LWR austauschen - Heinz Thewes - 16.07.2008 Wird aber ein kurzer Workshop ..... ist ja nicht viel Arbeit ! Heinz RE: Orginal BMW LWR austauschen - TC1 No38 - 16.07.2008 also dann DOCH Mädels wir können ja nicht so schnell wieder fahren, nach dem BISSCHEN Arbeit - lohnt der Aufwand ja nich für ... RE: Orginal BMW LWR austauschen - klettenkrauts - 16.07.2008 Jetzt fehlen mir nur noch 260 EUS, dann kanns losgehen Danke für die Anleitung, Heinz Gruß Tom RE: Orginal BMW LWR austauschen - Lutz - 16.07.2008 Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß hier noch eine intakte, guterhaltene Leuchtweitenregulierung liegt...? RE: Orginal BMW LWR austauschen - ...christian - 16.07.2008 Zitat:Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß hier noch eine intakte, guterhaltene Leuchtweitenregulierung liegt...? Du hast sie mir sogar unter die Nase gehalten ... RE: Orginal BMW LWR austauschen - Heinz Thewes - 26.07.2008 So TÜV habe ich ... neue LWR und Motorwaesche ( Ölverlust wurde bemaengelt ) Ich bin ja kein Freund von Motorwaeschen .... aber wenns dann so aussieht [URL=http://imageshack.us] Käfer hat H Kennzeichen ..... Tochter Christine ( ihr erinnert euch ::der weiblichen Helfer mit zarten kleinen Haenden ) ist glücklich ... kann Sie doch mit H-Kennzeichen in Köln ( Uni ) fahren Ich startet morgen zur 550 km Fahrrad tour .... ich hatte die Moeglichkeit die letzten 3 Tage noch 160 km zu trainieren ud die Wettervorhersage sieht auch gut aus Also .......... mir gehts gut .... und fuer mich schliesse ich das Thema hier ab. Wer noch Fragen hat gerne per PN oder email Gruss Heinz der sich nun den Wolf radelt RE: Orginal BMW LWR austauschen - el_horst - 24.08.2008 Hallo, so - Lutzen's LWR ist jetzt bei mir drin und leuchtweitenreguliert... Drei Sachen aber noch als ergänzende Hinweise: - wenn man die LWR aus einem Schlachtfahrzeug nimmt, fehlt die Gummitülle um die Leitungen. Das aus dem Gummi der Spritzwand rauszuschneidende Loch kann also etwas kleiner ausfallen. - bei mir waren die Leitungen der LWR an einem Kabelstrang mit einisoliert - ich habe die alten Leitungen also einfach drinnen gelassen - zum Entfernen der Kolben am Scheinwerfer *kräftig* ziehen Edit: - um die zerschnittene Dichtung wieder vernünftig in Position zu bringen empfiehlt sich die Verwendung von Silikonspray - das Loch in der Dichtung läßt sich prima mit dieser 2-Komponenten-Klebemasse schließen. Gruß, el_horst (der die Leuchtweite wahrscheinlich nur beim TÜV regulieren wird...) RE: Orginal BMW LWR austauschen - Vilbeler - 24.04.2009 Hallo Heinz, vielen Dank für Deine schöne Anleitung, da ich diese gestern genutzt habe und auch an unserem Cabrio die LWR erneuert habe. Ich musste jedoch nicht das Loch in die Spritzwandtülle schneiden, da dies bei mir bereits irgendwie schon original vorgefertigt war und ich die runde Tülle am LWR Set genau dort einsetzen konnte. Vielen Dank und Grüße vom Vilbeler der jetzt auch seit gestern neuen TÜV/ AU ohne Mängel bekommen hat RE: Orginal BMW LWR austauschen - Heinz Thewes - 24.04.2009 Hallo Vilbeler freut mich das du mit der Anleitung klar gekommen bist. Ich hoffe du hast auch das ein oder andere mal geschmunzelt. Heinz ...der gerade vom E30 Stammtisch Hagen kommt. |