Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Wechsel BMW Emblem Motorhaube - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wechsel BMW Emblem Motorhaube (/showthread.php?tid=12347)



Wechsel BMW Emblem Motorhaube - Martin - 27.08.2008

wer hats schon mal gemacht ?

Wie kriege ich das alte Emblem raus, ohne die Haube zu verkratzen ?

und wie wird die neue Plakette befestigt ?

Einfach reindrücken oder ist die irgendwie verklebt ?

Für Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - klettenkrauts - 27.08.2008

Hallo Martin, meine Methode:

kleinen Schraubendreher nehmen und von aussen rundherum vorsichtig hebeln, dabei - wichtig - jeweils einen Lappen zum Schutz des Lacks unterlegen.

Die Embleme haben zwei "Beinchen". In der Motorhaube sind zwei Löcher. Damit es hält, sind in die Löcher Kunststoff-Stopfen gesteckt. In diese wird wiederum das Emblem reingedrückt.Das Ganze klemmt sich dann fest beim Reindrücken.

Wenn alles noch original und gut erhalten ist, sollte das reichen, um ein neues Emblem beschädigungs- und wackelfrei zu montieren. Geklebt ist da werksseitig nichts. Allerdings ist mir schon oft untergekommen, dass irgendwelche Vorbesitzer mit irgendwelchen Klebemitteln gearbeitet haben, wenn z.B. die Kunststoff-Stopfen ausgeleiert waren oder verloren gegangen sind.

Ach ja, alle o.g. Aussagen beziehen sich auf den E30.

Viele Erfolg und Gruß
Tom


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - barnie64 - 27.08.2008

Zitat:Wenn alles noch original und gut erhalten ist, sollte das reichen, um ein neues Problem beschädigungs- und wackelfrei zu montieren.

der war gut Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - Martin - 27.08.2008

DANKE !

Ist auch für nen e30 .... neues Emblem habe ich ... nicht billig (knapp über 20 Eumel ... da muss man ja fast schon Diebstahl befürchten) ...

Gruß
Martin


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - MarkP - 27.08.2008

Hallo Martin,

Du hattest doch neulich schon das Problem, Deine Einstiegsleisten nicht unfallfrei demontieren zu können. Das innerhalb des Threads vorgeschlagene WKZ ist ebenfalls genau das Richtige, um die Embleme sorgfältig zu entfernen.

Gruß

Mark


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - Martin - 27.08.2008

Danke Mark, da war auch - glaube ich - ein link drinn, wo man das Teil beziehen kann ... bei 3 - 4 Autos rentiert sich das jetzt mal langsam ... Zwinker

Gruß
Martin


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - MarkP - 27.08.2008

Zitat:Danke Mark, da war auch - glaube ich - ein link drinn, wo man das Teil beziehen kann ... bei 3 - 4 Autos rentiert sich das jetzt mal langsam ... Zwinker

Gruß
Martin

Lohnt sich in jedem Fall und gibt es in eigentlich allen Läden, wo es vernünftiges Werkzeug gibt.

WÜRTH mich allerdings nicht wundern, wenn der Tobi Dir so ein Gerät auch schicken kann. Zwinker

Gruß

Mark


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - oli - 27.08.2008

Könnt Ihr den Link nochmal hier reinstellen ? DANKE


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - E30-Cabrio-NRW - 27.08.2008

Hallo,
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12040
Sonne Gruß Uwe


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - EE Targa - 27.08.2008

man kann das auch beim Emblem auch mit Angelsehne machen. Zwinker


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - E30-Cabrio-NRW - 27.08.2008

Hallo,
sind wir für den Besitz von Anglerzubehör nicht noch mindestens 30 Jahre zu jung?! Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - oli - 27.08.2008

Danke Uwe..........

Habe das hier gefunden .

http://www.wiha.com/index.php/germany/onlineshop/spezialwerkzeuge/k_430_10_wiha_klammernheber


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - E30-Cabrio-NRW - 27.08.2008

Hallo,
CONRAD bietet den WIHA Klammernheber für 12,95 € an.

http://produkt.conrad.de/45973183/klammernheber-fuer-kfz.htm

http://filialen.conrad.de/rubriken/filialen.php

Sonne Gruß Uwe


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - TC1 No38 - 27.08.2008

Hallo,

hab das jetzt beim E30 nicht gleich im Blick: kommt man(n) da nicht von der Innenseite dran, um das Emblem an eben diesen Beinchen "herauszudrücken", was wesentlich zur Schonung des Lacks beitragen würde - beim E21 geht das so an der Motorhaube und Kofferraumdeckel, da komme ich von innen durch entsprechende Öffnungen und kann "durchstoßen" Überrascht Zwinker

Gruß, Markus


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - Lutz - 28.08.2008

. . . für das Entfernen des Emblems auf der Motorhaube kann man auch einen Hammer verwenden . . . Herrje! Haare zu Berge:



Verwirrt Verwirrt


Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - klettenkrauts - 28.08.2008

Zitat:Wenn alles noch original und gut erhalten ist, sollte das reichen, um ein neues Problem beschädigungs- und wackelfrei zu montieren.

Klassische Freud´sche Fehlleistung Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Tom


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - 6pott - 28.08.2008


In diesem Zusammenhang:

Habe mir ein gebrauchtes HECK-Emblem besorgt, das die Nummer BMW51.14-1872969 trägt.

Dieses hat einen Rand, der sicherstellt, dass das Emblem bündig anliegt.

Merkwürdig ist nur: Mein jetziges Original-Emblem hat diesen Rand eben nicht, und folglich ein wenig "Spiel" und man kann es leicht hin und her "wackeln" !? (Aus diesem Grund hab ich mir vorsorglich Ersatz besorgt).

Es ist zwar fest, aber seltsam finde ich das schon!

Meine Frage deshalb:
Gab es für hinten unterschiedliche Embleme (evtl. VFL/NFL) und unterscheiden sie sich in der Art der Befestigung?

Verwirrt


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - WBvT61 - 29.08.2008

beim e21 habe ich vorne immer ein bisschen affenkitt unter dem emblem gefunden
ansonsten ist es total einfach zu montieren
WBvT61


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - Martin - 30.08.2008

Zitat:Hallo,

hab das jetzt beim E30 nicht gleich im Blick: kommt man(n) da nicht von der Innenseite dran, um das Emblem an eben diesen Beinchen "herauszudrücken", was wesentlich zur Schonung des Lacks beitragen würde - beim E21 geht das so an der Motorhaube und Kofferraumdeckel, da komme ich von innen durch entsprechende Öffnungen und kann "durchstoßen"

Gruß, Markus

Hallo Markus,

hab jetzt das Emblem gewechselt ... zumindest beim e30 vfl kommen auch die "Beinchen" durch die Haube .... nur mit montierter Haube kommt man schlecht von hinten bei .... man kann aber zumindest bei entriegelter Haube, die dann in den Halterungen aufliegt, mit den Fingern von hinten dagegendrücken, das erleichtert das ansetzen des Hebelwerkzeugs von oben, mit dem man dann das Emblem vorsichtig und unter zu Hilfenahme eines weichen Tuchs zum Lackschutz aushebeln kann ....

Danke nochmal an alle für die Tipps,
Gruß
Martin


RE: Wechsel BMW Emblem Motorhaube - TC1 No38 - 31.08.2008

Hi Martin,

biddö ... Smile

... und Danke für die Rückmeldung. Zwinker

Gruß, Markus