Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Wärmeschutzblech Auspuff Endtopf - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wärmeschutzblech Auspuff Endtopf (/showthread.php?tid=14239)



Wärmeschutzblech Auspuff Endtopf - Martin - 01.05.2009

Hallo Zusammen,

da heute Tag der Arbeit ist, wollte ich meiner Winterschlampe (316i nfl m40 KAT) nen anderen Auspuffendtopf gönnen ....dabei habe ich feststelllen müssen, dass sich das Wäremschutzblech bzw. das Wärmeisolierungsblech, welches sich oberhalb des Endtopfes befindet, buchstäblich bei der ersten Berührung atomisiert hat, sprich sich in Rostschuppen aufgelöst hat ....

meine Frage daher:

braucht man so ein Wäremschutzblech überhaupt ?

kann mans einfach weglassen ?

Die Sache eilt, da ich ansonsten nicht weitermachen kann ...

Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin



RE: Wärmeschutzblech Auspuff Endtopf - klettenkrauts - 01.05.2009

Hallo Martin,
keine Ahnung, ob mans wirklich braucht. Ich denke aber, dass man es weggelassen hätte, wenn es nicht notwendig wäre. Ich habe hier noch zwei passende in der Garage liegen, falls es noch interessant ist.
Viele Grüße
Tom


RE: Wärmeschutzblech Auspuff Endtopf - Martin - 01.05.2009

Hallo Tom,

laut ETK soll das Blech so um die 12.- € kosten .... und bist Du mir das Teil schickst, hats wohl auch der Freundliche, bei dem ich morgen mal vorbeischaue, lieferbar ... so lange steht das Auto eben, was mich irgendwie ärgert, aber ich denke, irgendetwas hat man sich bei dem Blech schon gedacht, daher werden ichs wieder hinbauen ....

hast Du auch eins von den Blechen, die weiter vorne dran sind ?

Gruß
Martin


RE: Wärmeschutzblech Auspuff Endtopf - klettenkrauts - 01.05.2009

Nein, tut mir leid, die vorderen Hitzeschutzbleche sind mit den Karossen geschreddert worden ...
Aber wenn die auch so günstig sind, dann lohnts Verschicken echt nicht.
Vieel Grüße
Tom


RE: Wärmeschutzblech Auspuff Endtopf - Anderl - 25.05.2009

Das vordere über dem Kat ist aus Edelstahl - das wird wohl etwas teurer sein ...


RE: Wärmeschutzblech Auspuff Endtopf - derschwen - 25.05.2009

Wollte der Schlachkiste von meinem Bruder, auch 316i NFL M40 KAT, gestern eine Schraube zur Befestigung des Blechs klauen, weil ich eine verloren hab. Siehe da, der hat garkeins ... aber die Bolzen waren vorhanden, wurde wohl irgendwann mal einfach nicht mehr montiert. Gestört hat's in der Zeit wo wir den Wagen gefahren sind nie. Im Kofferraum ist jedenfalls nicht's in Flammen aufgegangen ;-)


RE: Wärmeschutzblech Auspuff Endtopf - Martin - 26.05.2009

... nachdem die Halterungen so angerostet waren, dass die Muttern für das Wärmeschutzblech nicht mehr gegriffen haben (hätte man wohl jetzt mit dem Schweißgerät festpunkten müssen), habe ich den Endtopf ohne dieses Blech montiert ... nach 1000 km noch keine Probleme ....

Bei nem richtig guten e30 würde ich das Blech aber jedenfalls montieren ...

Gruß
Martin