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Dämpfer und Schutzrohr - Druckversion

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Dämpfer und Schutzrohr - susi5000 - 30.05.2005

Hallo,
Kann mir jemand kurz bestatigen das es sich bei diesen zwei Teilen (das orangene und das schwarze) um den Dämpfer und das Schutzrohr handelt.
Zumindest der Dämpfer? fällt auseinander, das konnte ich am Wochenende erkennen als ich den Reifen abhatte.
Sind die zwei Teile einzeln oder hängen die normalerweise zusammen.
Und ist es sehr aufwendig diese auszutauschen?
Federbein muß ja dann wohl ab.

[Bild: federbein.jpg]

Grüße, hahe


RE: Dämpfer und Schutzrohr - Anderl - 04.06.2005

Das orangene Teil ist der Zusatzdämpfer. Das ist ein Schaumteil und dient beim extremen Einfedern als Anschlag. Im Laufe der Jahre härtet der Schaum aus und bröselt auseinander. Das schwarze Teil ist tatsächlich das Schutzrohr und wird einfach nur auf den Zusatzdämpfer aufgesteckt. Meistens ist das Schutzrohr nach mehreren Jahren Betrieb gesprungen oder gebrochen. Aber das macht nichts - Ersatz kostet nur ein paar Cent.

Da diese Teile für die Funktion im Normalbetrieb keine allzu wichtige Rolle spielen, kannst Du Dir mit der Reparatur Zeit lassen, bis Du das ganze Fahrwerk renovierst - denn zum Wechsel müssen die Federbeine selbstverständlich raus. Und wenn man dann schon mal dabei ist ...


RE: Dämpfer und Schutzrohr - Gunna - 05.06.2005

Zitat:Dir mit der Reparatur Zeit lassen, bis Du das ganze Fahrwerk renovierst - denn zum Wechsel müssen die Federbeine selbstverständlich raus. Und wenn man dann schon mal dabei ist ...

Nicht zu vergessen, die Federn müssen auch raus !
Das geht nicht mit Schraubstock und konsorten, oder etwas selbergfrickeltes.
Ich empfehle ein PROFI-federnspanner, und nix anderes, da ist eine unglaubliche Power drauf !
Selbst mit dem Federspanner bleibt ein mulmiges gefühl übrig, wenn die
Einheit Feder/Spanner auf der Werkbank vor einem liegt.
Denn da fallen ja noch Randarbeiten an, und dann liegt sie da ne halbe Stunde, oder gar Stunde vor dir Haare zu Berge:
Falls man an der Feder was arbeiten möchte, zb Reinigen, Entrosten, Rot anseichen Fettes Grinsen ,..... (das macht den TüV kirre)
erst dann wird das Gefühl besser, wenn sie entspannt neben der Werkbank steht.