Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer (/showthread.php?tid=15253)



Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer - ...christian - 13.10.2009

Hallo,

mal eine Frage aus Neugier:

Am Zylinderkopf des 129PS-etas und 325i der BAUjahre 1987 soll sich auslass-seitig, oben, zwischen dem ersten und zweiten Zylinder ein angegossener runder Aufsatz befinden. Durchmesser 20mm, Höhe in etwa das gleiche. Auf diesem Aufsatz soll "2,5" sowie "2,7" eingeprägt bzw. eingegossen sein. Könnte das mal jemand an seinem Auto nachprüfen?

Hintergrund: Sowohl an meinem 129PS-eta als auch an meinem "Reservekopf" fehlt diese Markierung, statt dessen ist diese Fläche sauber auf eine Höhe von etwa 10mm abgefräst. Verwirrt

Ich bin dennoch überzeugt, einen 276KB-Motor in meinem eta zu fahren...


RE: Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer - Regensburger - 13.10.2009

Das sollte bei den letzten eta/325i Köpfen die im E30 eta sehr selten und im E28 eta etwas häufiger verbaut sind so sein.
Da wurde der 325i Kopf mit den Ölversorgungsbohrungen für/und alle 7 Nockenwellenlager verbaut.

Sollte auch noch im E34 M20 525i zu finden sein.


RE: Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer - maxx40 - 14.10.2009

so sieht das dann aus.


   


RE: Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer - Thoster - 15.10.2009

Hallo,

auf meinem 1989 325i steht auch auf dem Kopf 2.5 / 2.7


RE: Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer - Bavaria Carparts - 15.10.2009

Wenn es abgefräst wurde: - vermutlich um aus einem auf 325i umgebauten E30 320i , zu einem vermeintlichen 320er zu machen


RE: Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer - maxx40 - 15.10.2009

(15.10.2009, 13:53)Bavaria Carparts schrieb: Wenn es abgefräst wurde: - vermutlich um aus einem auf 325i umgebauten E30 320i , zu einem vermeintlichen 320er zu machen

Achtung, Ironie


RE: Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer - Bavaria Carparts - 15.10.2009

Ahh....ihr wisst was ich meine, oder ???VerwirrtZwinker


RE: Zylinderkopf-Frage an die 87er eta und 325i-Fahrer - ...christian - 15.10.2009

Ja, aber ich denke bezüglich meiner Anfrage ist es eher irrelevant, da hat Martin schon korrekt "aufgelöst".

(Und was Deine Erklärung angeht, müsste man neben dem Abfräsen besagten Aufsatzes außerdem noch den "bösen" Motorcode wegschleifen und neu einschlagen...)