Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
BMW X1 - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: BMW X1 (/showthread.php?tid=15492)



BMW X1 - Peter - 27.11.2009

Hallo,

bei uns in der Firma steht derzeit ein X1 für Probefahrten zur Verfügung.

Die Gelegenheit habe ich natürlich heute gleich genutzt und bin zum Kundentermin mit dem „SUV“ gefahren.

Das Auto hat den 2,0 Liter Dieselmotor mit 130 kw, Schaltung und Allradantrieb. Die Ausstattungsliste dürfte fast komplett angekreuzt worden sein, gefühlt vollausgestattet (Preis fast EUR 50.000,-).

Der Fahreindruck war nicht so klasse, die hohe Sitzposition und das Fahrverhalten haben mir nicht gefallen. Mein 118d fährt sich im direkten Vergleich viel sportlicher und direkter.

Trotz der Alufelgen in 16 Zoll wirkt der Wagen auch optisch nicht, die Räder verlieren sich im Radhaus.

Als Ergebnis bleibt für mich festzuhalten, dass ein X1 als Nachfolger des Einsers meiner Frau eher nicht in Frage kommt.


RE: BMW X1 - Martin - 27.11.2009

(27.11.2009, 18:11)Peter schrieb: die hohe Sitzposition und das Fahrverhalten haben mir nicht gefallen.

Hallo Peter,

die Zielgruppe derartiger Fahrzeuge sind ältere Herrschaften, die so "bequem" in diese Fahrzeuge ein- und aussteigen können .... der durchschnittliche Tiguan Käufer dürfte min. > 65 Jahre alt sein ...

Oder auch RAV4, Nissan etc. ... da sieht man kaum Leute unter 60 drinn ... von den motorisierten Rollatoren wie der MB A-Klasse möchte ich gar nicht erst sprechen ....

Die neue M- Klasse solls deswegen wohl auch ohne 4 Rad Antrieb geben ...

... aber BMW hat schon recht: Diese Zielgruppe darf man nicht vernachlässigen.

Gruß
Martin


RE: BMW X1 - tf325cab - 27.11.2009

.....Kinder ins Auto setzen und anschnallen in halbwegs aufrechter Position sind für uns Gold wert!
Da wollen wir die Fahrzeughöhe unseres Touran nicht missen.
Sind nicht immer nur Alte oder Gehandicapte die eine solche Fahrzeughöhe schätzen.ZwinkerZwinker

Gruß
Thomas


RE: BMW X1 - Martin - 27.11.2009

(27.11.2009, 22:47)tf325cab schrieb: .....Kinder ins Auto setzen und anschnallen in halbwegs aufrechter Position sind für uns Gold wert!
Da wollen wir die Fahrzeughöhe unseres Touran nicht missen.
Sind nicht immer nur Alte oder Gehandicapte die eine solche Fahrzeughöhe schätzen.ZwinkerZwinker

Gruß
Thomas

Ja, stimmt schon - aber ich komme mit meinen beiden Rackern mit e34,e32 und e46 ziemlich gut zu recht ... vor allem der e34 und e32 sind - obwohl es damals kein Isofix gab - recht Kindersitzfreundlich, da die Gurte von innen zur Tür laufen, Gurtschloss also nicht in der Mitte sondern beim Ausstieg liegend, und damit sehr einfach um den Kindersitz zu bringen sind ...

aber ein Touran ist immer noch besser als ein Sharan/Galaxy etc. ...Fettes GrinsenFettes Grinsen


RE: BMW X1 - Rolf - 28.11.2009

Na ja, man spricht von diesen hochbeinigen Autos nicht umsonst vom "Rollator für Besserverdienende"

Ich kenne da welche, ü 80, die ihren Touring mit Sportsitzen notgedrungen in eine A-Krasse umtauschten, der Mutter aller Rollatoren.Fettes Grinsen Jetzt wär auch X1 möglich.


RE: BMW X1 - el_horst - 28.11.2009

Joar, ich habe mir auch mit meinen 30 Jahren den X1 überlegt... werde den auch mal Probe fahren... Für den Alltag ist die Kiste mit Diesel und Automatik sicher sehr interessant.


RE: BMW X1 - 327eta - 29.11.2009

(27.11.2009, 22:47)tf325cab schrieb: .....Kinder ins Auto setzen und anschnallen in halbwegs aufrechter Position sind für uns Gold wert!
Da wollen wir die Fahrzeughöhe unseres Touran nicht missen.
Sind nicht immer nur Alte oder Gehandicapte die eine solche Fahrzeughöhe schätzen.ZwinkerZwinker

Gruß
Thomas

Da kann ich nur beipflichten: ganzjährig, als Familienhobel freuen wir uns regelmässig über die Komfort und Reise - sowie Einstiegs und Kindereinstiegsimsitzbefestigungs Qualtiäten unseres Renauklt Grand Espace V6 24 Etwas höher Reisen hat was, da muss man nicht erst ü 60 werden. Fahrdynamisch ist sicher viel anderes wesentlich sinnvoller, der Alltag besteht aber für Familien nicht im Wesentlichen aus Fahrdynamik, sondern liegt im Nutzwert, der Summe positiver Eigenschaften. Das Zeug zum Allrounder hat der X1 denke ich dennoch nicht, Kofferraum recht klein, und Sitzraum hinten, naja, dann lieber zum ausgewachseneren X3 oder gar zum erwachsenen X5 greifen, gerne auch als Gebrauchtem


RE: BMW X1 - schwarz und ohne dach - 29.11.2009

(27.11.2009, 18:11)Peter schrieb: Der Fahreindruck war nicht so klasse, die hohe Sitzposition und das Fahrverhalten haben mir nicht gefallen. Mein 118d fährt sich im direkten Vergleich viel sportlicher und direkter.

Trotz der Alufelgen in 16 Zoll wirkt der Wagen auch optisch nicht, die Räder verlieren sich im Radhaus.

Als Ergebnis bleibt für mich festzuhalten, dass ein X1 als Nachfolger des Einsers meiner Frau eher nicht in Frage kommt.

Sorry, ALLES ist subjektiv.

1. Sitzposition und Fahrverhalten hat nicht gefallen. Sitzposition= hoch gefällt im Moment vielen.
Fahrverhalten: Ich glaub der X1 ist vom Fahrverhalten keinem Auto in der Gewichts und "Hochbeinklasse" unterlegen.

2. Das ein 1er sich sportlich und direkter fährt bedarf meiner Meinung nach keines Vergleiches. Der X ist um viel Hundert KG schwerer, hat einen Allradantrieb und ist einfach höher gebaut.

3. Die Räder verlieren sich optisch im Radhaus... gaga Irgendwie klar, dass bei einem 1er 16 Zoll anders aussieht, als bei einem X1.

4. Das ein 50.000€ Auto nicht die Nachfolge eines 30.000€ Autos antritt ist meistens klar, es sei denn man hat erfolgreich Lotto gespielt Fettes Grinsen

5. Der X1 ist ein Erfolgsmodell wie auch der X3. Beim X3 weiß ich es nicht genau, aber ich vermute HIER ist dieses Auto nicht auf Begeisterung gestoßen... und jetzt? Audi und Mercedes bauen aufeinmal auch "diese" Autos. BMW war aber hier Marktführer. Audi überlegt JETZT einen Q1 zu bauen.
Der X3 hatte keine Konkurenz, erst Jahre später baut Audi den Q5 und Mercedes legt auch nach. Ganz klar hat BMW hier am besten reagiert.

6. Man sollte nicht alles schlecht machen, nur weils kein E30 ist. BMW ist im Markenindek gerade stark abgeschmiert. Der X1 ist meiner Meinung nach das richtige Mittel, auch wenn ich persönlich lieder die ganze Technik in einem ganz anderem Auto hätte.
Die straßen werden zwar schlechter, dennocj bedarf es keinerlei SUV. Warum sie trotzdem das Geld in die Kasse bringen,... wird sich nicht in einem E30 Club klären Smile


RE: BMW X1 - Martin - 29.11.2009

... ich weis nicht, ob gerade der X1 BMW retten wird .. gut, er wird seine Zielgruppe haben und finden, wurde ja alles schon gepostet, aber ich denke, BMW sollte einen richtig guten Vollhybrid zu nem akzeptabelen Preis in spätestens 1 bis 2 Jahren auf den Markt bringen und dann hätten sie mehr Zukunft ... (ich vermute aber schwer, dass BMW die Zeichen der Zeit erkannt hat)


RE: BMW X1 - 327eta - 29.11.2009

(28.11.2009, 00:16)Rolf schrieb: Na ja, man spricht von diesen hochbeinigen Autos nicht umsonst vom "Rollator für Besserverdienende"

Ich kenne da welche, ü 80, die ihren Touring mit Sportsitzen notgedrungen in eine A-Krasse umtauschten, der Mutter aller Rollatoren.Fettes Grinsen Jetzt wär auch X1 möglich.

Hallo Rolf,

an Diese , Deine Ausführungen musste ich heute extrem denken, als sich mir folgendes Bild, im Strassenverkehr eröffnete:
Rentner, mindestens wenn nicht noch älter ( weisses Haar ) , kleiner Elch mit Automant ( 1. Serie W168 ) und umgeklappter Rückbank. Und was war drin?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
Richtig!
ein aufgeklappter, vermutlich eben, bis zum EInsteigen noch voll genutzter ROLLATOR!*kopf-vor-die-Wand-hau*
Hammerhart diese Typen! Sind echt schmerzfrei!Motz


RE: BMW X1 - el_horst - 29.11.2009

Ob der für ihn selbst war weisst Du nicht. Uach ob der nicht vielleicht auf Handgas umgebaut war...

Ich selbst bin auch schon mehrfach auf Krücken zum Auto hin und dann gefahren... sieht auf den ersten Blick auch doof aus... aber mit kaputtem linken Fuss und Automatik auf den zweiten Blick dann auf einmal nicht mehr...