Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Fahrzeughistorie - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Fahrzeughistorie (/showthread.php?tid=15497)

Seiten: 1 2 3


Fahrzeughistorie - max320 - 28.11.2009

Morgen!

Ich habe mir vorgenommen meinem 320i Cab mal einen Lebenslauf zu verpassen.

Hierzu habe ich gestern 7 Stunden Namen und Adressen gegoogelt, ungeführ 40 Telefonate geführt, da 2 Vorbesitzer nicht aufzufinden waren, mit Schwestern, Tanten und Onkels telefoniert... aber jetzt hab ich Sie alle zusammen. (Teilweise extrem lustig Totlach, spannend Herrje! aber auch frustrierend!Motz)
Bei 7 Vorbesitzern wovon 1 Eintrag ungültig war und 1x von Firma auf Privat umgemeldet wurde war das gar nicht so einfach...

Fragen nun, was gehört den alles dazu um einen Fahrzeug eine nennen wir es mal "lückenlose Historie" zu erstellen.

Über viele Antworten würde ich mich natürlich freuen.

schon jetzt mal wieder Danke an alle die mir helfen!!!

Viele Grüße

Markus

PS ich dachte ich erstelle hierzu mal nen Fragebogen den ich mit nem kleinen Present zur erhöhung der Rücksendequote (natürlich nach vorheriger telefonischer absprache) an die Vorbesitzer zusende. Nur was sollte ich alles Fragen?


RE: Fahrzeughistorie - Tobi - 28.11.2009

Glückwunsch, dass du so schnell so weit gekommen bist. Ich recherchiere seit zwei Jahren und komme nicht weiter...


RE: Fahrzeughistorie - max320 - 28.11.2009

@ Tobi: ich hatte ja zum Glück noch den alten Fahrzeugbrief... mit Zulassungsbescheinigung Teil I und II wäre das mit SIcherheit nicht möglich gewesen! Zwinker


RE: Fahrzeughistorie - tf325cab - 28.11.2009

Hi Markus,
mir ging es damals genauso bei der Recherche.
Obwohl nur 1 Vorbesitzer ( mit dem ich auch telefonierte) stellt sich als bis heute unlösbares Problem das entsorgte Wartungsheft und die damit einhergehende Nachvollziehbarkeit der Servicehistorie heraus.
Ein Classic Data Gutachten hat mich hier einigermaßen entschädigt.
Bin jedoch immer noch fassungslos über das weggeworfene Wartungsheft vom heute 80-jährigen Vorbesitzer.
Leider gibts den BMW-Servicebetrieb heute auch nicht mehr.
Also für eine schöne Dokumentation der Vita eines Fahrzeuges gehört für mich:
- Möglichst lückenlose Wartungshistorie
- Vorbesitzerkenntnis
- VIN
- Original Fahrzeugunterlagen ( mögl. ab Tag der Auslieferung)
- idealerweise viele TÜV-Berichte

Sicherlich fällt den Kollegen dazu noch was ein.....

Gruß aus dem verpi..ten Ratingen

Thomas


RE: Fahrzeughistorie - max320 - 28.11.2009

(28.11.2009, 12:38)tf325cab schrieb: - Möglichst lückenlose Wartungshistorie
- Vorbesitzerkenntnis
- VIN
- Original Fahrzeugunterlagen ( mögl. ab Tag der Auslieferung)
- idealerweise viele TÜV-Berichte

Thomas, was ist "- VIN" ??? VerwirrtVerwirrtVerwirrt

Danke schon mal für Deine Tipps! Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Markus


RE: Fahrzeughistorie - tf325cab - 28.11.2009

(28.11.2009, 12:45)max320 schrieb:
(28.11.2009, 12:38)tf325cab schrieb: - Möglichst lückenlose Wartungshistorie
- Vorbesitzerkenntnis
- VIN
- Original Fahrzeugunterlagen ( mögl. ab Tag der Auslieferung)
- idealerweise viele TÜV-Berichte

Thomas, was ist "- VIN" ??? VerwirrtVerwirrtVerwirrt

Danke schon mal für Deine Tipps! Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Markus

Hi Markus,
die VIN oder auch FIN ist die Vehicle Ident Number.
Da wird Dir alles angezeigt, was Dein Fahrzeug bei Auslieferung hatte und wann produziert und wann bei wem ausgeliefert.
Hier im Forum gibts sicher jemand der die die Daten hierzu besorgt.

Frag mal nach, ob dir jemand die VIN entschlüsseln kann.
Brauchst die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnr.

Gruß
Thomas


RE: Fahrzeughistorie - ...christian - 28.11.2009

VIN steht eigentlich für die Fahrgestellnummer, ich denke mal, Thomas meint damit die Abfrage der Individualdaten (Modell, Ausführung, Sonderausstattung, usw.) sprich des Auslieferungszustandes.


RE: Fahrzeughistorie - Zausels_Kerl - 28.11.2009

Ich habe für das rote Cab ja auch diesen Recherchelauf erfolgreich hinter mir. Dabei habe ich auch Wert auf die Kaufverträge bei Fahrzeugweiterverkauf gelegt.

Nebenbei kamen ja auch das Original-Lenkrad und das ursprüngliche Windschott wieder zum Auto, genau wie Fotos, die die Vorbesitzer von dem Auto in den Jahren angefertigt haben und viele kleine Geschichten, die ich in einem Fahrzeugprotokoll mit aufgenommen habe. Kleine Besonderheiten, wie eine Reise nach Südfrankreich oder das original einlackierte Pinselhaar usw. wurden dabei wieder ins Tageslicht gerückt.

Die Suche ist zwar manchmal aufwändig, aber hat trotzdem Spass gemacht und war sehr interessant. Auch ich habe teilweise über Brüder und andere Verwandte oder Nachbarn die Vorbesitzer ausfindig gemacht und habe die Leute dann mit dem Auto besucht und mir noch vorhandene Unterlagen abgeholt.

vG
Martin


RE: Fahrzeughistorie - max320 - 28.11.2009

Ich habe gerade einen der bisher noch nicht erreichten Vorbesitzer am Telefon gehabt.

Leider *kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau*

Er hat kein interesse sich mit mir über das Fahrzeug zu unterhalten, Er will mir auch keine Fragen beantworten und er will mir leider auch nicht den Fragebogen ausfüllen. "Das ist so lange her, da habe ich keine Lust zu"!

Ich hab Ihn noch versucht mit nem Besuch bei Ihm oder so zu locken, aber keine Chance! TraurigTraurigTraurig gaga

Jetzt bin ich erst mal echt frustriert. Er hatte das Cab von 98 bis 2004, also wäre der Zeitraum doch recht interessant gewessen.

Ich könnt grad Gulp

Ich glaub da muss ich mir mal was überlegen... so einfach kann ich den Burschen doch nicht ziehen lassen oder?

Es kennt zuvällig keiner einen aus dem Landkreis Gießen der zu der Zeit mal einen Calypsoroten 320 Cab hatte???

Für Gute Ideen bin ich gerade vollkommen offen!

Grüße

Markus


RE: Fahrzeughistorie - ...christian - 28.11.2009

Hallo Markus,

das kenne ich auch von den Vorbesitzers meines allerersten 318i. Denen war das Auto auch sowas sche**egal, obwohl sie ihn fast 11 Jahre besessen hatten. Solche Leute gibt's leider auch. C’est la vie.


RE: Fahrzeughistorie - Thomas - 28.11.2009

Manchmal ist es etwas schwierig mit der Historie. Da ich mein Cabrio leider nicht aus erster Hand und ohne Scheckheft kaufte hatte ich auch einiges zu tun. Die Besitzerin 11/98 bis 11/00 fehlt mir leider noch und soll laut Vorbesitzer eine Lehrerin gewesen sein, die nach dem Verkauf des Cabrios ins Ausland gegangen ist. Seit heute kenne ich aber den BMW Händeler, wo das Auto gewartet wurde und so werde ich nächste Woche dort mal nachforschen.

So ist mir jetzt nach jetzigem Stand bekannt, das Rohbaustartdatum, das Produkionsdatum, das Auslieferungsdatum, der Verkaufshändler, und die Vorbesitzer (bis auf die fehlenden zwei Jahre Traurig ). Seit 2006 habe ich es selbst in der Hand für eine gute weitere Historie zu sorgen. Genügend Fotos werde ich wohl gemacht haben. Fettes Grinsen

Bringt zwar nicht wirklich etwas, aber es ist schon ein gutes Gefühl mit den Leuten gesprochen zu haben, die im laufe der Jahre das Auto besessen haben.

Viele Grüße
Thomas


RE: Fahrzeughistorie - Peter - 28.11.2009

Hallo,

mein Cabrio habe ich aus erster Hand gekauft. Dem Erstbesitzer aus Wien maile ich regelmäßig zu Weihnachten und sende ein aktuelles Foto von "seinem" Wagen. Er ist ebenfalls Autonarr (sammelt VW Käfer) und freut sich jedesmal darüber, vor zwei Jahren wollte er sogar bei einer Deutschlandreise mal bei uns vorbeikommen, das hat aber nicht geklappt.

Meine Unterlagen zum Auto dürften so ziemlich vollständig sein, das Wartungsheft ist schon recht "vollgestempelt".


RE: Fahrzeughistorie - Martin - 28.11.2009

darum habe ich mich bislang nicht wirklich gekümmert ....

... beim Cab ist es recht einfach, da es noch die alten Papiere und sein gut ausgefülltes Service- Heft hat ... obwohl es hier spannend wäre zu wissen, was zwischen der Bauzeit (11/86) und der ersten Zulassung auf die BMW AG in München (03/87) mit dem Wagen passiert ist (Ausstellungsstück?) .... danach ging mein Cab nach sehr kurzer Zeit direkt an meinen Vorbesitzer, der es fast 17 Jahre hatte und von dem dann an mich (seit etwas mehr als 5 Jahren).

Beim e32 ist der Vorbesitzer tot, die Erben haben es nach kurzer Eigennutzung an jemanden verkauft, der leider für genau 1 Monat die Zulassungspapiere füllen musste, bevor ihm klar wurde, dass er sich das Dickschiff nicht leisten kann (da war er vermutlich zum ersten mal beim tankenFettes Grinsen) - und von dem hab ich es dann genommen (seit 2006). Gut ausgefülltes Scheckheft liegt zum Glück vor.

Der e34 wird eh verheizt, obwohl er auch ein bislang vollständiges Scheckheft hat ...

und bei meinem e30 325i kenne ich den Vorbesitzer gut ...ZwinkerFettes Grinsen der, von dem mein Vorbesitzer es hatte, ist wiederum auch verstorben .... Scheckheft endet an dem Punkt, wo das Auto in die Hände meines Vorbesitzers geht - da er ein begnadeter Selberschrauber ist. Seit ich das Auto habe, hebe ich die Reperaturrechnungen auf ....

und jetzt wirds dann wirklich langsam mal Zeit, glaube ich, dass ich mich von einem der Autos trenne - ich bin nur noch am Stellplatz organsieren, hier mal zur Wartung fahren, dort mal zum TÜV etc. - es wird langsam echt zu Zeitaufwendig ----- aber wenn ich dann vor einem der Autos stehe, dann kann ich mich irgendwie nicht trennen ...

Gruß
Martin


RE: Fahrzeughistorie - Heinz Thewes - 28.11.2009

das kümmert mich zum Glück nicht.

Habe es mit 3 Jahren gekauft und werde es nicht verkaufen.
Ist seit es Saison-kennzeichen gibt 04-10 zugelassen.

Das Cabrio hat seit wir wir es fahren ( einschliesslich der Kinder Fettes Grinsen ) erst einmal Salz abbekommen ..... im September 2008 gaga

( Fahrt von Sardinien 30 Grad über Gotthard -2Grad nach Haan )

Heinz


RE: Fahrzeughistorie - Baur_Tc2 - 28.11.2009

Na wenn man das hier so liest und auch andere Beiträge bestätigt sich doch immer wieder: Keiner ist so Autoverstrahlt wie der Deutsche "lol" Da hatte ich mal ein Erlebnis beim OGP am Ring: Da stand doch glatt ein e9 CSl mit Glasdach !!! Ich fragte den Besitzer scherzhaft: Hömma is dat nen gti ?? Der war gleich so sauer, hätt mir fast ne Tracht Prügel eingefangen.
tzzzzzz Wie verstrahlt kann Mann nur sein ? "lol" Mein Baurchen heisst übrigens GSi - Gnadenlos Sexy Impulsiv, wird jeden Tag benutzt und hoffe er hält lange durch Smile


RE: Fahrzeughistorie - Baur TC4 - 28.11.2009

Bei meinem TC4 Diesel sind fast alle Unterlagen vorhanden:
Von dem ersten Schmierzettel des Käufers, welche Ausstattung das Auto mal haben soll über den Kaufvertrag, die original Rechung von BMW, die Originalrechnung über den Umbau der Fa. Baur bis hin zu allen über die im Laufe der Jahre durchgeführten Wartungs- und Inspektionsarbeiten / TÜV-Berichte.
Insgesamt ein dicker Aktenordner voll Sonne

Schöne Grüße

Ingo


RE: Fahrzeughistorie - Guzzifahrer - 28.11.2009

Hi Markus,
interessantes Thema.
Ich kenne von meinen Engländern ein vom Hersteller nachträglich erstelltes Zertifikat.
Es wird dort über British Heritage eine Geburtsurkunde des jeweiligen Fahrzeuges erstellt. (Natürlich gegen anständige Bezahlung)
Ich dachte, dass die mobile Tradition von BMW evtl. auch soetwas anbietet. (Schliesslich ist damit ein Haufen Geld zu verdienen).
Ansonsten Serviceheft, Tüv-Berichte, Rechnungen von Werkstätten etc.

Ich weiss auch aus eigener Erfahrung dass der oder die Vorbesitzer oftmals gar nicht so erfreut über die Kontaktaufnahme sind, da sie Reklamationen, Beschwerden Schadenersatz usw. erwarten.

Ausserdem nutzt die tollste Historie nix, wenn es der Wagen hinter sich hat

Gruss

Rainer


RE: Fahrzeughistorie - Tobi - 28.11.2009

Gude Rainer,

logo gibts sowas von BMW - is auch ein nettes Weihnachtsgeschenk...

Liebe Grüße

Tobi

[attachment=565]


RE: Fahrzeughistorie - Guzzifahrer - 29.11.2009

@ Tobi
Danke gut zu wissen. (Ich sprech Dich am Freitag mal drauf an)

Rainer


RE: Fahrzeughistorie - MarkP - 29.11.2009

Hallo,

bei mir ist die Geschichte auch ganz einfach. Ich habe alles, da ich der "Besteller" meines Cabrios war und bin.Smile

Gruß

Mark