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Neues Mittel gegen Motorbläuen? - Druckversion

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Neues Mittel gegen Motorbläuen? - ...christian - 13.03.2010

Hallo zusammen,

wir hatten schon lange keine Öldiskussion mehr. Fettes Grinsen

Folgendes habe ich in einem Leserbrief in der neuen Oldtimer Praxis (4/2010) gefunden:

Zitat:Ich wollte allen BMW-Fans noch einen Tipp zum Auspuffbläuen beim Gaswegnehmen mitgeben ... Ich hatte dann bei einem Ölwechsel einmal nur Motorrad-Synthetiköl zur Hand. Und siehe da: Ölverbrauch und Bläuen reduzierten sich drastisch. Im Motorradöl sind Additive, die eigentlich die Kunststoffe der Getriebesimmeringe im Zweiradmotor geschmeidig halten sollen. Im BMW machen sie wohl die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig ... "



RE: Neues Mittel gegen Motorbläuen? - Zausels_Kerl - 13.03.2010

Na ja, da hat er Recht gaga

Ausserdem versachen diese Additive auch ein Anschwellen der Zylinderkopfdichtung um ein Vielfaches. Der Brennraum wird dabei wesentlich vergrößert. Wenn man noch das Metallelastizitätsadditiv beifüllt, dann werden durch die am Oberen Totpunkt verursachten Kolbenfliehkräfte die Pleuelstangen gedehnt und der Hubraum wesentlich vergrößert. Vorteil ist, dass bei erhöhter Drehzahl der Hubraum eines M40 auf etwa 2,5 L ansteigt. Achtung, Ironie

Tolle Sache!
Martin


RE: Neues Mittel gegen Motorbläuen? - 6pott - 13.03.2010

Was kann man gegen das Motorbläuen haben?

Ich LIEBE diesen Effekt !!
Fettes Grinsen


RE: Neues Mittel gegen Motorbläuen? - Klopfer - 13.03.2010

(13.03.2010, 19:59)Zausels_Kerl schrieb: Wenn man noch das Metallelastizitätsadditiv beifüllt, dann werden durch die am Oberen Totpunkt verursachten Kolbenfliehkräfte die Pleuelstangen gedehnt und der Hubraum wesentlich vergrößert.

Du hast noch den Effekt der Stauchung am unteren Totpunkt vergessen, der sich natürlich ebenfalls Hubraummaximierend auswirkt. Sonne


RE: Neues Mittel gegen Motorbläuen? - Zausels_Kerl - 13.03.2010

*kopf-vor-die-Wand-hau* Au Weia ... Du hast ja überhaupt garkeine Ahnung, Mensch. Das wird doch durch die Kolbenrückholfeder, nicht zu verwechseln mit dem Molly Liquid Antistauchadditiv ausgeglichen ... Motz Oh,Oh, jetzt geht bestimmt die Diskussion über die Auswirkungen beim Einbau einer quadrathuberischen 325eta-KRHF in einen 320i'ger los ...

Fettes Grinsen Martin

PS: Stimmt, ich liege auch gerade auf dem Sofa und habe nix besseres zu tun ...

(13.03.2010, 21:03)Klopfer schrieb:
(13.03.2010, 19:59)Zausels_Kerl schrieb: Wenn man noch das Metallelastizitätsadditiv beifüllt, dann werden durch die am Oberen Totpunkt verursachten Kolbenfliehkräfte die Pleuelstangen gedehnt und der Hubraum wesentlich vergrößert.

Du hast noch den Effekt der Stauchung am unteren Totpunkt vergessen, der sich natürlich ebenfalls Hubraummaximierend auswirkt. Sonne



RE: Neues Mittel gegen Motorbläuen? - Klopfer - 13.03.2010

Du musst natürlich schon eine andere Kolbenrückholfeder mit geringerem Drahtdurchmesser verbauen. Dass sie sonst durch die zu hohe Federsteifigkeit die Stauchwirkung aufhebt, und selbst wenn sie schon ordentlich ausgeleiert ist, den Kolbenweg spätestens dann begrenzt wenn sie auf Block geht, sollte ja wohl klar sein. *kopf-vor-die-Wand-hau*


RE: Neues Mittel gegen Motorbläuen? - Zausels_Kerl - 14.03.2010

Totlach2 Hast Gewonnen!

vG
Martin


(13.03.2010, 22:13)Klopfer schrieb: Du musst natürlich schon eine andere Kolbenrückholfeder mit geringerem Drahtdurchmesser verbauen. Dass sie sonst durch die zu hohe Federsteifigkeit die Stauchwirkung aufhebt, und selbst wenn sie schon ordentlich ausgeleiert ist, den Kolbenweg spätestens dann begrenzt wenn sie auf Block geht, sollte ja wohl klar sein. *kopf-vor-die-Wand-hau*



RE: Neues Mittel gegen Motorbläuen? - Ralf - 14.03.2010

Naja, wenn's hilft ...

Wobei es derlei Öle durchaus auch für PKW gibt, meiner Erfahrung nach auch mit einer gewissen Wirksamkeit, wenn auch "nur" gegen diffuses Ölausschwitzen und nicht gegen Bläuen. Wer's mal probieren möchte: Von Castrol gibt's das GTX High Mileage 15W40, von Shell das in Deutschland meines Wissens nicht erhältliche Helix High Mileage 20W60 (im Winter bitte in handliche Würfel schneiden und zum Öleinfüllstutzen einwerfen).

Grüße
Ralf

(13.03.2010, 16:14)...christian schrieb: Hallo zusammen,

wir hatten schon lange keine Öldiskussion mehr. Fettes Grinsen

Folgendes habe ich in einem Leserbrief in der neuen Oldtimer Praxis (4/2010) gefunden:

Zitat:Ich wollte allen BMW-Fans noch einen Tipp zum Auspuffbläuen beim Gaswegnehmen mitgeben ... Ich hatte dann bei einem Ölwechsel einmal nur Motorrad-Synthetiköl zur Hand. Und siehe da: Ölverbrauch und Bläuen reduzierten sich drastisch. Im Motorradöl sind Additive, die eigentlich die Kunststoffe der Getriebesimmeringe im Zweiradmotor geschmeidig halten sollen. Im BMW machen sie wohl die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig ... "