Schandfleck beseitigt - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Schandfleck beseitigt (/showthread.php?tid=16513) |
Schandfleck beseitigt - Anderl - 07.05.2010 Beim Räderwechsel am letzten Wochenende nutzte ich die Gelegenheit, einen typischen Schandfleck an fast jedem Wagen zu beseitigen. Die Radnabendeckel waren uralt und entsprechend unansehlich. Ein Beilackieren in weiss machte es auch nicht besser und hielt nicht lange ... Neuteile kosten kleines Geld, aber gerade bei Fahrzeugen, die auch im Winter bewegt werden, ist die Gelbchromatierung nicht wirklich der Hit. Also einfach die Deckelchen verchromt: Ab jetzt macht der Räderwechsel wieder Spaß! Ja, ich weiß: nur für Bekloppte - Wer auch so gerne bekloppt ist wie ich, kann sich an die www.gerlach-metallveredelung.de wenden. Es handelt sich hierbei um einen Jungunternehmer, der ein Herz für Bekloppte hat und dem kein Verchromungswunsch fremd ist. Und wichtig: er verchromt "Old School"! Zwar etwas aufwendiger und teurer, aber dafür hält das Chrom auch! RE: Schandfleck beseitigt - Baur_Tc2 - 07.05.2010 Sieht nett aus auch wenn man es nur beim Radwechsel sieht, gibt aber ein Zufriedenheitsgefühl Gruss Buddy RE: Schandfleck beseitigt - Thoster - 08.05.2010 Ah ich sehe du hast die green Stuff Beläge drin. Und zufrieden? Habe auf dem Touring 328iA auch Zimmermannscheiben drauf, geht die kombie mit den Belägen gut für den Alltag? RE: Schandfleck beseitigt - MarkP - 08.05.2010 Hallo, etwas transparenter Wachs aus der Dose auf neue chromatierte Nabendeckel hätte auch gereicht. Daduch sehen meine Deckel auch nach 18 Jahren noch wie neu aus (funktioniert auch bei Autos die im Winter gefahren werden). Gruß Mark RE: Schandfleck beseitigt - Ralf - 08.05.2010 Oweia, ist Dir schon aufgefallen, daß Deine Bremsscheibe lauter Löcher hat? RE: Schandfleck beseitigt - ByteOne - 09.05.2010 Sieht sehr gut aus, ich finde solche Details zeigen erst, wer wirklich "spinnt". Darf man fragen, was Dich das gekostet hat? RE: Schandfleck beseitigt - Anderl - 10.05.2010 (08.05.2010, 02:58)Thoster schrieb: Ah ich sehe du hast die green Stuff Beläge drin. Und zufrieden? Habe auf dem Touring 328iA auch Zimmermannscheiben drauf, geht die kombie mit den Belägen gut für den Alltag? Ich bin sehr, sehr zufrieden. Der Bremsbelag ist spürbar etwas weicher als der in Serie. Man kann daher sehr gefühlvoll bremsen und wenn man wirklich mal in die Eisen muss, spürt man regelrecht, wie sich der Belag "hineinfrisst". Ich weiss nicht, wie ich es als Laie richtig ausdrücken soll, aber man hat bei Vollbremsung das Gefühl, als ob die Bremse immer besser anzieht, je länger die Bremsung dauert - ist eine Wucht! Trotz des weicheren Belages ist die Bremse voll alltagstauglich - von allen Varianten ist die "Green Stuff" - Variante ja die "harmloseste". Gerade die "Red Stuff" sollen ja laut Hersteller nur für die Rennstrecke verwendet werden. Der Verschleiß bewegt sich absolut in akzeptablem Rahmen. Ich habe die Bremsanlage genau so jetzt seit zwei Jahren und 15.000 km drin und habe aktuell noch eine Belagstärke vorne von 10 mm und hinten von 9 mm. Die Beläge haben noch zwei schöne Nebeneffekte: Der weichere Belag schont die teuren Zimmermannscheiben: selbst nach zwei Jahren Alltagsverkehr inkl. Winter sind keinerlei Riefen auszumachen (das oben ist ein aktuelles Foto) und durch den Verzicht auf Stahlkrümel im Belagmaterial (das besteht in erster Linie aus Kevlar und Aramid) gibt es auch keine glühenden Stahlpartikel mehr, die sich in dem Lack der schicken Alus einfressen könnten. Leute, kein Witz: es genügt, das bischen Bremsstaub einfach nur wegzupusten oder zu wischen, das war's! Kein Gepfriemel mehr mit Zahnstocher und Politur. Einfach nur mal an der SB-Waschanlage mit dem Strahler drüberfahren und sauber ist die Felge! Das allein macht schon den Kaufpreis der EBC wett! Urteil: Empfehlenswert! Nein, ich bekomme keine Provision von EBC ... Hier die vorderen Beläge: Und hier die hinteren: RE: Schandfleck beseitigt - Anderl - 10.05.2010 (08.05.2010, 15:22)MarkP schrieb: Hallo, Ach nööö ... Wachs zieht wiederum Schmutz an, hält ihn fest und wird schwarz. Was nützt mir mein schön gelbchromatierter Deckel, wenn ich erst die matte und verschmutzte Wachsschicht runterputzen muss, um ihn zu sehen? Chrom glänzt auch ohne Wachskonservierung so schön ... Der TÜV-Mensch hat letztes mal große Augen gemacht: Am Unterboden sind alle möglichen und unmöglichen Kleinteile verchromt, wie z.B. die Stabihalterungen vorne und hinten, der Halter für das Kraftstoffrohr, die bananenförmigen Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben der Abtriebswellen, die Halter für die Handbremsseile, der Halter für den Tachogeber, und das Ganze gibt sich ein Stelldichein mit einem schön silber gepulvertem HA-Getriebedeckel. Der gute Mensch kam gar nicht mehr auf die Idee, nach (nicht vorhandenen) Durchrostungen suchen zu wollen. Er war einfach nur glücklich ... (08.05.2010, 17:22)Ralf schrieb: Oweia, ist Dir schon aufgefallen, daß Deine Bremsscheibe lauter Löcher hat? Jetzt, wo Du's sagst: "Potzdonner nochmal!" Und dafür haben die mir auch noch mehr Geld aus den Taschen gezogen als für die normalen! Ist bei Cabrios aber ähnlich: denen fehlt das Dach und trotzdem zahlt man mehr ... RE: Schandfleck beseitigt - Anderl - 10.05.2010 (09.05.2010, 23:26)ByteOne schrieb: Sieht sehr gut aus, ich finde solche Details zeigen erst, wer wirklich "spinnt". Oh je ... viel. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich insgesamt rund einen Tausender in die Bremsanlage investiert. Überholung der Bremssättel inklusive aller Kleinteile neu, neue Stahlflex-Bremsschläuche, neue Scheiben und Beläge, neue Handbremse ... Muss ich mal genau nachschauen. Wenn ich das mache: Besteht Interesse an einer Bremsüberholungs-Fotostory im Forumsbereich "Reparatur- und Wartung"? RE: Schandfleck beseitigt - ByteOne - 10.05.2010 Meine Frage bezog sich auf das Verchromen der Deckel, denn mir war bewusst, dass ein Überholen der Bremsanlage rundum die Portokasse auf Diät setzt (10.05.2010, 19:34)Anderl schrieb: Besteht Interesse an einer Bremsüberholungs-Fotostory im Forumsbereich "Reparatur- und Wartung"? Meinerseits auf jeden Fall. RE: Schandfleck beseitigt - MarkP - 11.05.2010 (10.05.2010, 19:28)Anderl schrieb: [quote='MarkP' pid='205859' dateline='1273324955'] Ach nööö ... Wachs zieht wiederum Schmutz an, hält ihn fest und wird schwarz. Was nützt mir mein schön gelbchromatierter Deckel, wenn ich erst die matte und verschmutzte Wachsschicht runterputzen muss, um ihn zu sehen? Chrom glänzt auch ohne Wachskonservierung so schön ... Der TÜV-Mensch hat letztes mal große Augen gemacht: Am Unterboden sind alle möglichen und unmöglichen Kleinteile verchromt, wie z.B. die Stabihalterungen vorne und hinten, der Halter für das Kraftstoffrohr, die bananenförmigen Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben der Abtriebswellen, die Halter für die Handbremsseile, der Halter für den Tachogeber, und das Ganze gibt sich ein Stelldichein mit einem schön silber gepulvertem HA-Getriebedeckel. Der gute Mensch kam gar nicht mehr auf die Idee, nach (nicht vorhandenen) Durchrostungen suchen zu wollen. Er war einfach nur glücklich ... Hallo Anderl, erst den Wachs trocknen lassen und dann fahren. Dann wird nichts schmutzig. Freut meinen TÜV Prüfer auch alle 2 Jahre, wenn ihn sämtliche Originalteile in "gelbchromatiert" anstrahlen. Gruß Mark RE: Schandfleck beseitigt - BMW-Liebhaber - 11.05.2010 Intersse an der Fotostory besteht. |