Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Problemchen - Federteller - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Problemchen - Federteller (/showthread.php?tid=16718)



Problemchen - Federteller - Zausels_Kerl - 02.06.2010

Hallo,

weiß zufällig jemand Rat ... Ja ja, für einen E36 Fettes Grinsen

Die Hinterräder schleifen beim Einfedern an den Radhäusern, nicht Radläufe, sondern innen drin! Die Bereifung ist Original M-Technik, Federn original M-Technik, Stoßdämpfer original BMW M-Technik. Alles relativ neu und ab BMW gem. Teilenummern passend zu dem Auto, wie Werksauslieferungszustand ... Und die Räder schleifen ...

Gibt es für den E36 Federteller Hinterachse zum höherlegen???

vG
Martin


RE: Problemchen - Federteller - Martin - 02.06.2010

Ist denn der Rest vom Fahrwerk/Achse in Ordnung?

Gruß
Martin

PS: Wirklich orig. Felgen (ET prüfen)? GGF. helfen Distanzscheiben ...


RE: Problemchen - Federteller - Baur_Tc2 - 02.06.2010

Für hinten gibt es wohl dickere Gummis soweit mir bekannt ist, aus dem sogen. Schlechtwetterpaket.
E30-Fahrer nutzen diese hinten zum Höherlegen wenn das Auto zu tief geraten ist, weil sie auch passen.
Kurios ist es allerdings schon, wenn alles M-tech und dann schleifen ?

Mehr kann ich nicht sagen zum e36, ich hatte noch nie einen.

Gruss
Buddy


RE: Problemchen - Federteller - Zausels_Kerl - 02.06.2010

Das ist echt der Gipfel ... Nachdem die BMW NIederlassung nun angeblich im Werk rückgefragt hat, liegt es am natürlichen Erlahmen der Federn. Bei dem werkseitigen M-Fahrwerk sind beim E36 nur etwa 10mm Luft nach Anschlag am Federwegsbegrenzer (Gummipuffer). Der Gummipuffer scheint ebenso wie die Federn erlahmt zu sein und bei extremer Einfederung kommt der Reifen knapp an das Radhaus *kopf-vor-die-Wand-hau*

Werde am Freitag mal nachhorchen ob es andere Federtellergummies gibt, die die Karre ein wenig höher bringt. Ca. 1cm würde nach den Spuren im Radhaus sicherlich ausreichen.

vG
Martin


RE: Problemchen - Federteller - Matthias - 02.06.2010

Das scheint die E36 Federpoblem Woche zu sein, Lars knackt seit heute mächtig hinten rechts beim überfahren von Bodenwellen, hört sich nach einer gebrochenen Feder an... ebenfalls *kopf-vor-die-Wand-hau*


RE: Problemchen - Federteller - Matthias - 02.06.2010

... ich werde wohl gleich einen Satz neue einbauen....


RE: Problemchen - Federteller - Ralf - 02.06.2010

Mit einem E36 Compact oder E36/7 wäre das nicht passiert ...


RE: Problemchen - Federteller - Ralf - 02.06.2010

(02.06.2010, 19:22)Zausels_Kerl schrieb: Nachdem die BMW NIederlassung nun angeblich im Werk rückgefragt hat, liegt es am natürlichen Erlahmen der Federn.
Das ist der Unterschied zwischen Federn und BMW-Ausreden: BMW-Ausreden erlahmen nie.


RE: Problemchen - Federteller - klettenkrauts - 02.06.2010

Totlach2

Ralf, der war geil .... Totlach2


RE: Problemchen - Federteller - jekyll66 - 02.06.2010

(02.06.2010, 18:56)Baur_Tc2 schrieb: Für hinten gibt es wohl dickere Gummis soweit mir bekannt ist, aus dem sogen. Schlechtwetterpaket.
Gruss
Buddy

SchlechtWEGEpaket, Buddy Zwinker ....

Die Höhe hinten kann durch die obere Feder-Gummiunterlage etwas variiert werden. Die Schlechtwege-Unterlage hat 21,5 mm im Vergleich zu normaler weise üblichen 5, 7,5 oder 10mm ......hat die Nr.: 33 53 1 091 599


RE: Problemchen - Federteller - Baur_Tc2 - 03.06.2010

(02.06.2010, 23:02)jekyll66 schrieb:
(02.06.2010, 18:56)Baur_Tc2 schrieb: Für hinten gibt es wohl dickere Gummis soweit mir bekannt ist, aus dem sogen. Schlechtwetterpaket.
Gruss
Buddy

SchlechtWEGEpaket, Buddy Zwinker ....

Die Höhe hinten kann durch die obere Feder-Gummiunterlage etwas variiert werden. Die Schlechtwege-Unterlage hat 21,5 mm im Vergleich zu normaler weise üblichen 5, 7,5 oder 10mm ......hat die Nr.: 33 53 1 091 599

lach Stephan JAAAAAA wat nu ? kennste denn das Schlechtwetterpaket vom Baur ?


RE: Problemchen - Federteller - Matthias - 07.06.2010

So, Hüftleiden behoben, bei der Gelegenheit gleich noch ein paar neue Dämpfer eingebaut, die Radkästen mal grundgereinigt und auch statt der originalen 5mm 10 mm Unterlagen eingebaut.


RE: Problemchen - Federteller - Zausels_Kerl - 08.06.2010

Für das Zausel-Mobil sind auch heute die 21,5mm Tellerchen angekommen. Werden die Tage implantiert und dann schauen wir mal was die Bodenwellen so machen ...

vG
Martin