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Elektrik-Trick ? - Druckversion

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+--- Thema: Elektrik-Trick ? (/showthread.php?tid=17131)

Seiten: 1 2


Elektrik-Trick ? - Tobi - 30.07.2010

Folgende Problemstellung beim Cabrio:

- zuerst CC-Meldung "Kennzeichenleuchte" und "Rückleuchte rechts". Daraufhin ein kaputtes Birnchen und eine Sicherung ausgetauscht - Lampentechnisch alles wieder gut.

- Durch den Sicherungstausch war natürlich Radio, BC etc. tot, war aber nach Codeeingabe wieder funktionsfähig.

- Aber die Cockpitbeleuchtung (Kombiinstrument, Schalter etc.) geht immer noch nicht. Sicherungen sind alle OK. Jetzt die Frage: können bei der AKtion die Birnchen alle durchgebrannt sein oder liegt der Fehler eher woanders ? Verwirrt

Verwirrte Grüße

Tobi


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 31.07.2010

Also, ich habe ein bisschen gebastelt...

- Lichtschalter is OK (hatte einen zweiten zum Test dran gehängt, keine Änderung)
- Dann habe ich das KI ausgebaut, um nach den Birnchen zu schauen -> OK

Nach dem das KI wieder drin war, war (logo) der BC resettet, und das Inspektions-Lämpchen brannte. Kurz zurückgestellt -> OK. Allerdings bleiben jetzt bei Motor an die grünen LEDs der SI an und die verbrauchsanzeige geht nicht mehr.

Jetzt vermute ich, das mein KI nen Hau hat - kann damit auch das Lichtproblem zusammenhängen ?

Tobi


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 31.07.2010

65 Klicks und keiner weiß ne Antwort oder hat zumindest ne Idee ? Verwirrt


RE: Elektrik-Trick ? - bre_meeuvfan - 31.07.2010

Moin Tobi,

wenn Du das KI draußen hattest käme möglicherweise in Betracht, daß du die Schrauben vertauscht hast.
Die langen Schrauben bohren sich nach meiner Info dann in die SI Platine.

Da glaub ich aber nicht dran, da Du scheinbar schon länger hier unterwegs bist und den Stolperstein vermutlich kennst.

Gruß Gunnar.

PS: bin mir auch nicht so sicher, ob das Fehlerbild wirklich dazu passen würde.


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 31.07.2010

Danke für den Tip - aber da hab ich drauf geachtet... Zwinker


RE: Elektrik-Trick ? - 327eta - 31.07.2010

Hey Tobi, versuch mal nen anderes Instrument. Denn das hat ja interne Fehler, für die ist kein anderes Gerät oder Lampe verantwortlich


RE: Elektrik-Trick ? - Matthias - 01.08.2010

...sind ja eigentlich die typischen Symptome (VA + IA) für kaputte Stützakkus. Was macht der DZM?
.... kdwaokundc&a.....Fettes Grinsen


RE: Elektrik-Trick ? - Edelfisch - 01.08.2010

Zitat:Jetzt vermute ich, das mein KI nen Hau hat - kann damit auch das Lichtproblem zusammenhängen ?
Hallo Tobi,
zum ersten Teil der Frage:Ja;wie Matthias schon schrieb,Akkus bzw.Batterien prüfen,ggfs.ersetzen.Das aber deshalb die Beleuchtung nicht geht,ist mir noch nie untergekommen.
Ich würde vorsichtshalber mal die Bordspannung messen,nicht,daß der LiMa Regler defekt ist und die Spannung zu hoch ist.
Weiterhin nochmals alle in Frage kommenden Sicherungen prüfen;manchmal gehen die so kaputt,daß man´s nicht sofort sieht.
Grüße Thomas


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 01.08.2010

@Matthias: Alles andere funzt prima. Aner ich kann mir nicht vorstellen, dass deswegen auch die Beleuchtung nicht geht. Ich denke, das sind zwei verschiedene Probleme...

@Thomas: Lima-Regler kann theoretisch sein - manchmal glimmen beim Starten zwei Kontrolleuchten, durch kurzes Gasgeben isses dann weg... Aber sonst hab ich stromtechnisch keine Probleme - und die Sicherungen sind auch noch alle heile, hab gerade nochmal geschaut...


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 12.08.2010

Also, Lichtschalter is OK, hab ihn heute durch einen definitiv funktionierenden ersetzt und es gab leider keine Änderung. Instrumentenbeleuchtung geht net und im KI brennen nach Motorstart für etws 2 Minuten dir grünen LEDs... Und wenn ich das Licht einschalte, wird das Display des BC's dunkel...

Ist eine anderes KI bzw. andere Platine die Lösung ?


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 18.08.2010

Heute habe ich zwei andere Kombiinstrumente probehalber verbaut - NIX. Kein Licht. Woran kann es denn jetzt noch liegen, verdammte Axt ?


RE: Elektrik-Trick ? - Beemer - 18.08.2010

Hast Du den Pin in einem der Stecker vom Kombi verdrückt?!


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 18.08.2010

Nee, die sehen alle gut aus. Über welchen Stecker bzw. Pin kommt denn das Lichtsignal an ? Den Weißen oder den Blauen ?


RE: Elektrik-Trick ? - Bavaria Carparts - 18.08.2010

Brauchst du Ersatzteile ? - habe ne Kiste mit 7 zerlegten Kombis, kann dir was abdrücken. :-)


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 18.08.2010

(18.08.2010, 20:06)Bavaria Carparts schrieb: Brauchst du Ersatzteile ? - habe ne Kiste mit 7 zerlegten Kombis, kann dir was abdrücken. :-)

Danke fürs Angebot, aber ich hab heute insgesamt drei durchprobiert. Ich denke auch nicht, dass es primär am KI liegt. Ich muss jetzt mal messen, ob das grau/rote Kabel, das vom Lichtschalter abgeht, überhaupt Strom ans I abgibt... Die Karre nervt gerade irgendwie... Motz


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 28.08.2010

Aalso, es geht weiter:

Das grau-rote Kabel, welches vom Lichtschalter in Richtung KI abgeht, hat Strom, wenn ich das Licht einschalte. Soll wohl auch so sein-

Die AB-Beleuchtung funzt ja net. Das Lämpchen bleibt aus. Wenn ich aber die Testlampe zwischen Lampen-Plus und Anzünder-Minus halte, dann gehts.

Ich steh echt auf dem Schlauch...


RE: Elektrik-Trick ? - Ralf - 28.08.2010

Prüf' mal mit einem Ohmmeter nach, ob alle Massekabel, die zum Kombiinstrument gehen, wirklich auf Masse liegen (d.h. einen Widerstand < 1 Ohm gegen Karosseriemasse bzw. Minus am Zigarettenanzünder haben).


RE: Elektrik-Trick ? - Tobi - 28.08.2010

(28.08.2010, 14:35)Ralf schrieb: Prüf' mal mit einem Ohmmeter nach, ob alle Massekabel, die zum Kombiinstrument gehen, wirklich auf Masse liegen (d.h. einen Widerstand < 1 Ohm gegen Karosseriemasse bzw. Minus am Zigarettenanzünder haben).

Jetzt wirds aber kompliziert... Aber auf einen Massefehler tippe ich inzwischen auch...

Tobi


RE: Elektrik-Trick ? - Anderl - 28.08.2010

Notfalls mal den gesamten Cockpit-Kabelbaum rausnehmen (er beginnt unten links im Fußraum) und auf der Werkbank in aller Gemütsruhe durchprüfen und reparieren. Wenn Du nichts finden solltest, hast Du aber zumindest beim Ausbau wirklich jeden Massepunkt gefunden ... Zwinker

Viel Erfolg!


RE: Elektrik-Trick ? - Anderl - 28.08.2010

Da fällt mir noch eine nette Kleinigkeit ein:

Wenn man den Cockpitkabelbaum mal auf der Werkbank vor sich liegen hat, dann kann man ihn wunderbar und professionell auf "hintergrundbeleuchteten Heckscheibenheizungsschalter" umarbeiten. Dazu einfach einen zweiten Warnblinkschalter nehmen, die rote Warnblink-Abdeckkappe abnehmen und die Abdeckkappe von der Heckscheibenheizung draufklipsen.
Dann die Steckerzangen vom grau-roten Beleuchtungskabel und vom braunen Massekabel aus dem Gehäuseteil des Steckers vom Warnblinkschalter herausnehmen, jeweils ein grau-rotes Kabel und braunes Kabel (es genügen ca. 15 cm) mit dran löten und die Steckerzangen zurück ins Gehäuse stecken. Diese beiden Kabel dann im Kabelbaum bis zum Stecker für den Heckscheibenheizungsschalter zurückführen. Die benötigte Strecke ablängen und jeweils ein Steckerzängchen dranlöten (gibt's im Auto-HiFi-Zubehör für ISO-Anschlüsse zum Selberbauen als Einzelteile, kosten nur ein paar Cent. Die Steckerzangen sind die gleichen).
Nur noch die beiden Steckerzangen an die entsprechenden Stellen vom Steckergehäuse einklipsen (welche, das sieht man ja am Warnblinkschalter), und schon hat man einen wunderbar hintergrundbeleuchteten Heckscheibenheizungsschalter in einer Qualität wie ab Werkseinbau (nur Frevler verwenden hierzu "Stromdiebe"!):

[Bild: 10_Heckscheibenheizungsschalter-beleuchtet.jpg]

Hier zum Beispiel in unserem Touring verwirklicht ...