Kat-Umrüstung - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Kat-Umrüstung (/showthread.php?tid=17170) |
Kat-Umrüstung - Paddy521 - 06.08.2010 Hallo zusammen, Ich hab gestern leider feststellen müssn, dass das E2, das in meinem Fahrzeugschein unter Schadstoffklasse steht, leider nicht wir gedacht Euro 2 heißt . Jetzt wollt ich euch mal fragen, wie aufwändig das wohl wär, mein Auto nachträglich auf Euro 2 umzurüsten. Da es sich um einen 325i handelt, der ursprünglich keinen Kat hatte und mit nem HJS-Satz umgerüstet ist, wird es wohl ein bisschen komplizierter als bei nem orginale Kat, vermut ich mal, oder? Grüße, Patrick RE: Kat-Umrüstung - Ralf - 06.08.2010 Legal ist es um genau zu sein unmöglich, weil (abgesehen von fehlenden Gutachten für die Kombination Kaltlaufregler - Nachrüstkat) bei Euro2 ein Verdunstungsemissionsminderungssystem vorgeschrieben ist, Nachrüstfahrzeuge haben sowas nicht, Werkskatfahrzeuge schon. RE: Kat-Umrüstung - ...christian - 06.08.2010 Es gibt zwei Sorten 325er, die "ursprünglich keinen Kat hatten": - Hochverdichtete katlos-Modelle mit dem Motorcode 25 6E irgendwas - Niedrigverdichtete Kat-Modelle, welche ohne Kat ausgeliefert wurden, Motorcode 25 6K irgendwas Die erste Gruppe lässt sich (legal) nur auf Euro1 bringen, da streng genommen der Motorcode nicht zum Motorcode aus den KLR-Gutachten passt. RE: Kat-Umrüstung - Ralf - 06.08.2010 (06.08.2010, 17:38)...christian schrieb: Es gibt zwei Sorten 325er, die "ursprünglich keinen Kat hatten": In diesem Fall muss es aber ein 256E sein, denn nur dafür gab es von HJS einen Euro1-Nachrüstkat. lasst ihm doch mal die FG-Nummer posten - HEL - 06.08.2010 dann hat die Glaskugel ruhe RE: Kat-Umrüstung - 327eta - 06.08.2010 das K in der Motorbezeichnung gibt die Katvariante an ( egal ob vorbereitet oder verbaut ) RE: Kat-Umrüstung - Paddy521 - 09.08.2010 Hallo zusammen, Okay, wusste ich gar nicht, dass es da noch einen Unterschied gab. Hier meine Fahrgestellnummer: WBAAB310201776197. Bis wann haben die denn Fahrzeuge ohne KAT-Vorbereitung gebaut? Ich hab mir auch schon überlegt, ob es möglich wäre, den kompletten Kabelbaum und die Kat-Anlage auf den Werkskat umzurüsten und dann Euro 2 drauf zu machen. Aber wie groß wäre da der Aufwand? Grüße, Patrick RE: Kat-Umrüstung - Ralf - 09.08.2010 Hallo Patrick, hier mal die Daten Deines Baur: Fahrgestellnummer WBAAB310201776197 Typ-Code 1231 Typ 325I (EUR) E-Baureihe E30 () Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.50 Leistung 0 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe ZINNOBERROT (138) Polsterung ANTHRAZIT (0211) Prod.-Datum 1986-09-25 Zuklappen Sonderausstattung Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK) S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg. S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder S800 Konv. Abgastechnik S829A CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG Vorbereitung für Cabrio-Umbau Das Problem ist, daß der Wagen einen anderen Motor als die Katalysator-Version hat- Du hast den hochverdichteten Super plus-Motor drin, die Katalsyator-Version einen niedrig verdichteten Normalbenzinmotor. Natürlich liesse sich prinzipiell alles umrüsten, aber es darf doch sehr bezweifelt werden, ob es irgendwie lohnt. Die Steuerersparnis für Euro 2 bis zum Erreichen des H-Kennzeichens beträgt bei ganzjähriger Zulassung ca. 1100 EUR, bei Saisonzulassung entsprechend weniger. Davon geht dann noch der Mehrverbrauch der Werkskat-Version ab ... Nicht vergessen: Dein Wagen hat keinen Aktivkohlefilter (für Euro 2 Vorschrift) und das Motorsteuergerät ist auch ein Anderes... RE: Kat-Umrüstung - Paddy521 - 09.08.2010 Hi, Okay, dann werd ich das wohl bleiben lassen. Vielen Dank derweil, auch für die Daten. Das mit dem M-Sportfahrwerk z.B. war mir neu . Sollte ich dann eigentlich trotz KAT noch Super plus tanken? Grüße, Patrick RE: Kat-Umrüstung - Ralf - 09.08.2010 Natürlich, was sollte das mit dem KAT zu tun haben? Übrigens ist mir gerade ein Fehler aufgefallen: Das muss bei dem Baujahr natürlich M Sport Lederlenkrad und nicht M Sport Lederlenkrad II heissen - die Sonderausstattungsnumemrn wurden oft recycelt, die Texte gehören immer zur letzten Verwendung der Nummer. Vor Allem bei Felgen und Radios kommen da manchmal lustige Dinge heraus. A propos: Der Wagen hatte ab Werk nichtmal eine Radiovorbereitung, ganz schön sparsam... RE: Kat-Umrüstung - Paddy521 - 10.08.2010 Okay, dann werd ich mich in Zukunft dran halten. Ja, hab ich mir auch gedacht, das mit dem Lenkrad . Was interessant ist, ich hab ein orginal verkabeltes Soundsystem drin. Keine Ahnung, wo das dann her kommt. Gruß, Patrick RE: Kat-Umrüstung - Ralf - 10.08.2010 Jedenfalls nicht vom Fließband. |