Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Warnung vor den Reifen - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Warnung vor den Reifen (/showthread.php?tid=17254)

Seiten: 1 2 3


Warnung vor den Reifen - J.B. - 18.08.2010

Tach!
Ich habe meinen 325i touring mit Reifen von Rotex Typ rs02 (made in China) gekauft.
Da sowohl DOT (3507) als auch Profil noch absolut ok waren, wollte ich sie eigentlich noch wenigstens diesen Sommer "runterreiten".
Aber die letzten, stark verregneten Tage, haben mich von diesem Vorhaben gründlich abgebracht. Daß der 3´er beim Anfahren mit den Hinterrädern schön durchdreht und das ABS schon bei durchschnittlichen Bremsmanövern beim Arbeiten erleben zu dürfen mag ja noch ganz niedlich sein. Aber das Fahrverhalten war lebensgefährlich! Fast durchgehend Aquaplaning. Geschwindigkeiten jenseits der 90Km/h wurden zum absoluten Glücksspiel. Das ist Dreck und gehört verboten!
Gestern habe ich bei Lutz 5 Kreuzis abgeholt und morgen sind da neue Reifen drauf.
Der Reifenhänler meines Vertrauens hat mir eine sehr gute und ausführliche Beratung (ich war wirklich im positiven Sinne erstaunt) gegeben und wir haben uns daraufhin für Reifen von Toyo entschieden. Leider hab ich die Typ-Bezeichnung vergessen.

Fazit: Finger weg von Billigdreck! gaga

Bei einer trockenen Sonntagsfahrt sind fast alle Reifen gut. Aber wehe wenns mal richtig nass wird.

Grüße:
Jörg


RE: Warnung vor den Reifen - schwarz und ohne dach - 18.08.2010

Vermutlich Toyo Proxes T1R 205/50, oder 205/55?

Habe ich auch, wobei die Stärken wirklich bei trockener Straße liegen. Aber auch bei Nässe noch gut fahrbar, dazu nicht sehr teuer und auch optisch schön, wobei ich darauf nicht achte.
Ich glaube ich hab 300€ bezahlt für einen Satz, mit aufziehen und wuchten. Bin auchzufrieden und fahre nun schon den zweiten Satz.

Christian


RE: Warnung vor den Reifen - Guzzifahrer - 18.08.2010

Hallo,

ich finde das ein sehr interessantes Thema.

Da fällt mir im Übrigen ein: „ You only get what you pay for“

Sollten wir vielleicht Informationen zu Reifengrössen, Reifenmarken, Preis und pers. Erfahrungen zusammentragen?

Somit hätte jeder von uns eine kleine Entscheidungshilfe beim nächsten Kauf

Gruss

Rainer


RE: Warnung vor den Reifen - schwarz und ohne dach - 18.08.2010

Gute Idee. Wobei "You onley get what you pay for" ist nicht so ganz richtig denke ich.

Meine Erfahrungen zu den Toyo Proxes TR1 in 205/50/15

1. Relativ weiche Mischung, Nachteil: Fahren relativ schnell ab, bei einem Hobbie/ Schönwetterauto aber auch gut, weil das Gummi nicht so schnell ganz aushärtet.
Diesem Umstand ist es auch geschuldet, dass die Reifen bei trockener Straße (Gerade so bei 20 Grad) einen sehr guten Grip haben. Kenne diesbezüglich keinen besseren Straßenreifen. Auf Autobahnauf/ Abfahrten fühlt sich der Reifen an als würde er regelrecht kleben.

2. Preis: Ein Satz um die 300€, kein absolutes Schnäpchen, aber dennoch relativ günstig.

3. Bei Nässe gut fahrbar, jedoch liegt hier nicht die Stärke dieses Reifens. Sprich gerade bei einem Auto welches hauptsächlich bei schön Wetter gefahren wird nicht so wild, bei einem reinen Schlechtwetter Auto, welches z.B. als Cabrioersatz gefahren wird vielleicht ein Minuspunkt. Aber sie sind gut fahrbar, aber dennoch gibts bei Nässe bessere Reifen.

4. Schöne Optik, dazu gibt es die Reifen in den Größen 205/50 und 205/55. Ersterer hat eben eine etwas schmaler Reifenflanke, sieht sportlicher aus, fährt sich vermutlich einen minimalen Tick sportlicher. Dazu sind die 205/50ig nen Tick günstiger. Dafür muss man diese größe meistens noch eintragen lassen. Das ist aber vollkommen problemlos. Auch spricht für 205/50, dass diese Reifen bei einer Tieferlegung weniger Probleme machen. Fährt man Distansscheiben, oder zeitgenössische Felgen mit einer anderen ET, wie MSW, Melber, usw. und kombiniert dies mit einer dezenten und oft gern genommenen Tieferlegung von 35, oder 40mm an der Vorderachse passt dies aus meinen Erfahrungen mit den 205/50 Reifen ohne jegliche Probleme. Bei den 205/55 Reifen kenne ich schon zwei Autos, die in einer Kurve einfederten und sodann den Kotflügel zerstörten.
Also würde ich die 205/55 nur empfehlen, wenn man auf 100% Orginalität setzt und Fahrwerk und Felgen ganz orginal behalten will und außerdem noch die leichte Ballonoptik gefällt.

Vielleicht hilft das Ganze ja dem ein oder anderen. Ich habe wie gesagt schon den zweiten Satz neuer Toyps und ein Kumpel von mir fährt diese auch, allerdings auf 16 Zoll Felgen als 225er. Auch er ist sehr zufrieden.
Wichtig ist noch, dass es vor Jahren schon Toyo Reifen gab, die teilweise keine so gute Kritik bekamen,w eil sie sehr schnell verschlissen, dies lag daran, dass die Gummimischung noch weicher war. Dies ist jetzt aber nicht mehr so extrem, dennoch würde eine gewünschte sehr hohe Laufleistung auch nicht unbedingt für die Toyo sprechen. Andererseits wechselt man so eben in 10 Jahren einen Satz mehr und hat immer frische Reifen.


Viele Grüße

Christian


RE: Warnung vor den Reifen - Anderl - 18.08.2010

Ich hatte früher auch schon Toyos drauf, und genoss die geschilderten Vorzüge der weichen Gummimischung Fettes Grinsen

Allerdings war an der Hinterachse alle 8.000 bis 9.000 km Reifenwechsel angesagt. 225/45er bei ordentlicher Tieferlegung. Die Außenkanten gingen ja meist noch, aber je weiter es nach innen ging ... Zwinker Bei einem Alltags-325er mit ca. 40.000 km Jahreslaufleistung ging das ganz schön ins Geld.

Bei unseren mehrheitlich gepflegten Saison-Schätzchen spielt die Laufleistung der Reifen wohl wirklich keine große Rolle mehr. Die wenigsten "Schätzchen" hier laufen wohl mehr als 5000 km im Jahr und nach 5 bis 7 Jahren gehört ein Reifensatz sowieso gewechselt, aus Altersgründen. Somit ist auch ein "schnell" ablaufender Reifen bestimmt keine schlechte Wahl, da ja die weiche Mischung durchaus ihre Vorteile hat Sabber


RE: Warnung vor den Reifen - Ralf - 18.08.2010

Nunja, daß Reifen aus der Volksrepublik China in der Regel das wenige Geld, das sie kosten, nicht wert sind, sollte sich zwischenzeitlich wirklich herumgesprochen haben. Mir ist kein seriöser Reifentest bekannt, bei dem Billigware aus China nicht weit abgeschlagen auf den allerletzten Plätzen gelandet wäre. Aber egal: Bei den persönlichen Erfahrungen mit dem Reifen ist es immer wichtig zu wissen, ob die Erfahrungen auf einem Auto mit oder ohne ABS gemacht wurden. Beim Bremsen mit ABS ist ausschließlich die Haftreibung des Reifens gefragt, beim Bremsen ohne ABS, sobald die Räder blockieren, die Gleitreibung. Ein Reifen mit bombiger Haftreibung auf nasser Straße kann unter Umständen bei Blockierbremsungen tückisch wegrutschen, im Gegenzug kann ein Reifen, der auf Nässe kaum Haftreibung aufzubauen vermag, dennoch bei Vollbremsungen ohne ABS halbwegs passabel funktionieren.
Grüße
Ralf


RE: Warnung vor den Reifen - J.B. - 18.08.2010

...daß China-Reifen nix taugen war mir auch schon vorher klar. Sie waren bei Kauf des tourings halt drauf. Daher dachte ich, für eine Saison würde das schon gehen. Das die so katastrophal sind hätte ich mir nicht träumen lassen.
Die neuen Reifen sind in 205/55. Hab ja auch ein Serienfahrwerk.
Allerdings glaube ich nicht, daß es die Toyo Proxes TR1 sind.

Zum einen habe ich ausdrücklich auf hervorragende Nässeeigenschaften bestanden und zum anderen sind sie wesentlich teurer als hier beschrieben. OK, ich nehme 5. Aber immernoch bedeutend teuerer. Das könnte dann nur heissen, daß der Händler mich übern Tisch ziehen will oder aber das es andere Reifen sind.
Als Alternativen standen noch ein Dunlop und der Uniroyal Rainexpert zur Auswahl. Der Dunlop war in der gewünschten Größe nicht lieferbar und vom Uniroyal hat der Händler mir abgeraten. Er sagte, der Rainexpert sei dafür bekannt stark unterschiedlich und schnell zu verschleissen. Und deshalb würde er gerade beim E30 einen anderen Reifen nehmen.

Naja, ich werde morgen/übermorgen wissen welcher Reifen es denn nun ist.

Grüße:
Jörg


RE: Warnung vor den Reifen - schwarz und ohne dach - 18.08.2010

Moin,

wie gesagt die Nasseigenschaften sind durchaus gut. Aber es gibt bessere, finde ich, nur die Eigenschaften bei trockenem Wetter sind überragend.

Zur Laufleistung... also ich habe meine seit 40 tkm drauf, aber ich vermute 30tkm bin ich damit gefahren (10 mit Winterreifen) und sie werden sicher noch etwas halten. Kann ja mal nachmessen.

Oh, es werden relativ sicher die Toyo Proxes TR1 sein. Die 300€ habe ich auch nur mit etwas handeln bezahlt. Normal gehe ich von 350€ aus und bei 5 Reifen mit wuchten und aufziehen denke ich könnte man schon mal 450€ bezahlen.
Wenn es noch deutlich mehr wird, würde ich dem Händler dies sagen. Denn auswuchten und aufziehen kostet i.d.r. für einen Satz nicht mehr als 50€ und der Reifenpreis liegt bei: 71€. Sprich mal 5 355€.

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=75932302.100.25958&typ=R-119027&ranzahl=4&Breite=205&Herst=Toyo&Quer=55&Felge=15&Speed=V&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=So

Es handelt sich hier sogar um die V Reifen, die bis 240 Kmh frei gegeben sind und um die 205/55/15. In der Dimension 205/50 kosten diese nur 66€.

Achja, die Preise dort sind bei einem Satz inkl. Versandkosten und Mehrwertsteuer.
Ich denke natürlich soll der Händler für die Beratung etwas bekommen. Auch für die Montage. Ebenfalls muss er ja auch die Lieferkosten tragen.
Aber an einem Gewissen Punkt kann man dann auch überlegen sich die Reifen zu bestellen und irgendwo 50€, oder auch 60€ für die Montage zu bezahlen.

Ich würde das dem Händler, sofern du wirklich deutlich mehr zahlst auch sagen.

Viele Grüße

Christian

Ps.: Uniroyal hatte ich als standart Reifen, auf meinem Cabrio. Sie waren ok, aber nicht überragend und auch bei Nässe schlechter als die Toyo. Vermutlich haben die darum irgendwann spezielle Regenreifen hergestellt Smile . Wie die Eigenschaftens ind weiß ich aber nicht.


RE: Warnung vor den Reifen - Martin - 18.08.2010

Also ich habe mit Uniroyal Rainexpert auf dem e34 sehr gute Erfahrungen gemacht - insbesondere bei Regen. Bei der letzten notwendig gewordenen Vollbremsung war ich so schnell gestanden, dass mir noch ein Motorrad hinten rein gefahren ist ...Herrje!

Was ich nach 22 Jahren Autofahren aber ganz generell festgestellt habe - und ich denke, dass werden die meisten bestätigen - ist:

Beim Reifen sparen ist sparen an der falschen Stelle - nicht umsosnt entscheided bspw. in der Formel 1 der richtige Reifen mittlerweile das ganze Rennen ...

Reifen dürfen nicht zu alt sein, daher habe ich schon einige Sätze mit ordentlich Profil mangels Fahrleistung in den Orkus gegeben ...

Wenn man dann noch zu einem Markenfabrikat greift, macht man meist recht wenig falsch ...

beim Rest ist es fast analog zur bekannten Öldiskussion ...


RE: Warnung vor den Reifen - Beemer - 18.08.2010

Conti Contact 195 65 14" auf M Technik ohne ABS
M.E.: Nicht empfehlenswert; Neigen zum Quietschen in der Kurve, bei trockener Kälte ganz miese Fahreigenschaften.
Nen fetter Bremsplatten sorgte für das Ende des Reifensatzes.

Toyo Proxes 195 65 14"
Hatte ich in Kombi mit M-technik Fahrwerk OHNE ABS im 318IS und war damit allgemein sehr zufrieden. Lief sogar im Winter auf Schnee.
bin die aber nur ein Jahr lang rundum gefahren.

Fulda Carat Progresso 205er auf 15" mit Serienfahrwerk; ohne ABS
ebenfalls sehr zufrieden; hervorragende Eigenschaften auf trockener Straße;
abzüge in der B-Note: Auf Regen gab es am Ende der Nutzungdauer (2mm) den einen oder anderen Quersteher; aber nix was unbeherrschbar gewesen wäre.
Auch ne Runde auf der NS ging.
"Da wäre mehr gegangen" als ich mir zugetraut habe.

Fulda Carat Progresso 195 60 14" ebenfalls Serienfahrwerk ohne ABS
bisher bin ich seehr zufrieden. Da Elise keine Servo hat machen die schmaleren Reifen das Auto schon erheblich agiler!
Kurvengeschwindigkeiten habe ich noch nicht ausgetestet, Autobahn war aber problemfrei im Trockenen und im Regen.
Oh: Preis 205,00Euronen für den Satz incl. Aufziehen, Entsorgung der Altreifen und Märchensteuer.

Greets
Thorsten


RE: Warnung vor den Reifen - Timo_79 - 18.08.2010

Ich habe gerade meine Fulda Carat Extremo entsorgen lassen und die Progresso bestellt. Was Du über die 205er Progresso schreibst kenne ich so auch von den Extremo. Vielen Dank für deine Einschätzungen! Das bestätigt meine Wahl Zwinker


RE: Warnung vor den Reifen - Ralf - 18.08.2010

Ich kann über den Conti Eco Contact 3 (ohne ABS gefahren) nichts wirklich Böses sagen, ausser, dass er auf heißem Asphalt selbst in langsam gefahren Kurven quietscht, als sei man auf der sprichwörtlichen letzten Rille unterwegs.


RE: Warnung vor den Reifen - 6pott - 18.08.2010

Habe das Auto jetzt seit zehn Jahren und bin noch nie was anderes
gefahren als den hier :

http://www.reifensuchmaschine.de/reifenhersteller/semperit/semperit-direction-sport/semperit-direction-sport.htm


Bin kein Extremfahrer und daher sehr zufrieden, vor allem was das Preis/Leistungs-Verhältnis betrifft.

Meine Empfehlung! Zwinker


RE: Warnung vor den Reifen - Edelfisch - 18.08.2010

[Bild: 320itunfall1klein.jpg]
Hallo zusammen,
na,kann man die Toyo Reifen erkennen?Damit bin ich vor 9 Jahren auf nasser Straße so haltlos ins Schleudern gekommen,daß ich mich recht schwungvoll überschlagen habe.
Um Jörg nicht zu verunsichern:es hat wohl nicht an den Reifen(und am E30) gelegen,denn an dieser Stelle sind oft solche Unfälle passiert(für Einheimische:B229 hinter Breitenbruch Richtung Arnsberg am Ausgang der Linkskurve vor der langen Steigung).
Vielleicht wollte ich mit meinem lahmen 320i auch zu viel Anlauf für den Berg nehmen.Ich hab´s schon mal gesagt:Hätte ich mal ein Fahrertraining gemacht,wär´s vielleicht nicht passiert.
Gute Erfahrungen habe ich mit Uniroyal 540(wurden nach 6 Jahren nur etwas laut)und Goodyear auf dem E30 gemacht;auf meinen beiden E36 habe ich(zufällig)Dunlop SP Sport 01 drauf,ein uraltes Profil,was aber immer noch verkauft wird und mir gut gefällt.
Ich habe auch keine Angst vor guten Gebrauchtreifen;beide Sätze habe ich gebraucht gekauft.
Grüße Thomas


RE: Warnung vor den Reifen - Beemer - 18.08.2010

Autsch


RE: Warnung vor den Reifen - Edelfisch - 18.08.2010

Zitat:Autsch
Ein paar blaue Flecken habe ich mir dabei schon gefangen;beim Aussteigen fiel mir das Lied vom "Unknown Stuntman"ein...
Aber davon abesehen habe ich damals unheimlich viel Glück im Unglück gehabt;es stehen da viele solide Bäume rum.
So hat´s halt finanziell am meisten weh getan.

Grüße Thomas


RE: Warnung vor den Reifen - Bavaria Carparts - 18.08.2010

Fahre ebenfalls Billigreifen ist Fernost auf meinem E30 - ohne Probleme. Selbst bei Nässe super Grip.

Goodride heißen die Dinger - besser als der Ruf, den sie im Netz haben.

Aber die meisten sind Schrott, da hast du schon recht.


RE: Warnung vor den Reifen - Holgi 02 E30 - 18.08.2010

(18.08.2010, 19:50)Edelfisch schrieb: ... beim Aussteigen fiel mir das Lied vom "Unknown Stuntman"ein...

... und hier für alle unter 40 der Link zum UNKNOWN STUNTMAN-Song... Zwinker


RE: Warnung vor den Reifen - Edelfisch - 18.08.2010

Hallo Holgi,
Danke dir.
"I might fall from a tall building,
I might roll a brand-new car,
'Cause I'm the unknown stuntman
that made Redford such a star. "
Brand-new war der touring zwar nicht,aber dafür um so mehr gerollt. Zwinker

Grüße Thomas


RE: Warnung vor den Reifen - Holgi 02 E30 - 18.08.2010

Hast Du wenigstens noch etwas ausgeschlachtet, oder ist der Wagen am Stück in die Presse gewandert?