Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Suche guten Rostumwandler / gute Rostgrundierung. - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Suche guten Rostumwandler / gute Rostgrundierung. (/showthread.php?tid=17769)



Suche guten Rostumwandler / gute Rostgrundierung. - BMW-Liebhaber - 10.11.2010

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe früher mit FERTAN gearbeitet, gibt es gute Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen

BMW-Liebhaber


RE: Suche guten Rostumwandler / gute Rostgrundierung. - Martin - 10.11.2010

... schau Dich da:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

einfach mal durch ...

ganz grundsätzlich ist das Ganze auch ein Stück weit Glaubensfrage (wie Öl etc.), so dass ich mich da mit Empfehlungen zurückhalte ...

eine gute, manuelle, mechanische Rostentfernung ist aber immer Voraussetzung dafür, dass Rostumwandler etc. überhaupt Sinn machen können (Porenrost bzw. Poren- Versiegelung) ....

einfach was drüber über den Rost und gut, funktioniert nicht ...

Gruß
Martin


RE: Suche guten Rostumwandler / gute Rostgrundierung. - Gertie - 10.11.2010

oder schau mal hier

Sonderbeilage OLDTIMER MARKT Rostschutz-Test

http://www.oldtimer-markt.de/?name=%2Fcontent%2Fzeitschriften%2Foldtimer_praxis_home#8074970


RE: Suche guten Rostumwandler / gute Rostgrundierung. - Ralf - 10.11.2010

Es ist so, wie Martin sagt: Nichts geht über eine möglichst perfekte mechanische Entrostung. Rostumwandler sollte man nur dort einsetzen, wo allenfalls mikroskopische Rost-Reste übrig sind. Und weil nahezu alle Rostumwandler schlußendlich auf Phosphorsäure-Basis arbeiten, ist es wie so oft eher eine Frage des persönlichen Wohlfühlens, zu welchem Produkt man greift. Die Lektüre einschlägiger Tests kann diesen Wohlfühlfaktor beim einen oder anderen Produkt sicherlich verstärken ...
Grüße
Ralf


RE: Suche guten Rostumwandler / gute Rostgrundierung. - Mark.F - 10.11.2010

Hallo,

Nach der mechanischen Bearbeitung:

Meine Empfehlung Brunox Epoxy, und eine Epoxid Grundierung im Anschluß darüber. Ich kenne kein Auto das nach der Behandlung da nochmal wieder gerostet hat.

Schau doch mal in die Restaurierungsfreds rein, da gibts zig praktische Beispiele

Gruß Mark


RE: Suche guten Rostumwandler / gute Rostgrundierung. - Thoster - 18.11.2010

Ich benutze den Rostumwandler von Hammerit. Bin zufrieden, auch deshalb weil er nicht so lange wie die anderen braucht, bis man ihn übermalen kann. :-)


RE: Suche guten Rostumwandler / gute Rostgrundierung. - Gunna - 20.11.2010

Und den gibts günstig bei den Farben in jedem Schlauhaus Zwinker