Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Restauration (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X (/showthread.php?tid=17882)



RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - Ralf - 24.05.2011

(23.05.2011, 23:57)asc schrieb: Alt und gebraucht, aber nicht schlecht.
Sprichst Du von Dir? Zwinker


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 24.05.2011

(23.05.2011, 23:57)asc schrieb:
(23.05.2011, 23:11)max320 schrieb: Bevor die Erwartungen zu groß werden, möchte ich noch mal grundsätzlich was loswerden...

Die Karosse ist neu, die Lackierung ist nach meinen Gesichtspunkten wirklich perfekt, die Achsen sind wie neu und noch so ein paar kleinigkeiten. Der Rest ist alt.

Alt und gebraucht, aber nicht schlecht.

Es wird doch sicherlich kein Schrott verbaut.
Hm, Schrott nicht, aber viel Patina! Zwinker


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - Falke - 24.05.2011

(23.05.2011, 22:19)max320 schrieb: Ja, das ist schon Wahnsinn was da geleistet wird!
Hoffentlich schaffen die es auch noch sich um Deinen E30 zu kümmern.... unschuldig

Jungs sind seit heute dran - gestern alles durchgesprochen...


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - Tierfreund - 24.05.2011

Ich bin echt schwer beeindruckt vom Enthusiasmus der Leute im CC und von der Qualität der ausgeführten Arbeiten. Ich war früher ein sehr zufriedener Kunde der NL Düsseldorf als ich noch Neuwagenfahrer war. Nach dem Umstieg auf den E3 hat man dort aber nur noch mit den Schultern gezuckt als ich nach Werkstattmöglichkeiten für mein Auto gefragt habe. Der Herr Ohm muss da in Recht kurzer Zeit ordentlich was aufgebaut haben. Den Herrn würde ich gerne mal kennenlernen.

Was die Altteile die jetzt verbaut werden angeht: Alles was hinterher schwer zu ändern ist wird jetzt neu oder sehr gut aufgearbeitet gemacht (Karosse, Lack, Achsen).
Zierteile, Chromteile etc. sind hinterher noch leicht zu tauschen (Stoßstangen) oder sogar am Auto aufzuarbeiten. Es gab kürzlich in der OP einen interessanten Artikel wie man Aluleisten durch schleifen und polieren mit Öl und Stahlwolle wieder auf Glanz bringt. Ein schönes Projekt für den nächsten Winter.

Was den Motor angeht: Da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Der M30 ist wirklich ein Wunderding. Die Maschine in meinem Auto hat eine mir unbekannte Laufleistung, ich habe selber aber schon 110.000km draufgefahren, das arme Ding mit undichten Webervergasern (Verbauch 40Liter/100km) gespült, mit diversen kaputten Vergasern gequält, mit falschen Verteilern zum klingeln gebracht und und und. (Inzwischen habe ich aber sauber funktioniernde Zündung und Zeniths...). Das Ding läuft trotzdem immer noch wunderbar. Das Auto erreicht seine VMax. Regelmäßig frisches Primitivöl (15w40) und der hält.

Mit einem bisschen Glück muss der Motor bei Dir auch nie wieder raus.

Die größte Unbekannte ist das Automatikgetriebe (wobei dank des späten Baujahrs vermutlich wenigstens die bessere Version (BW?) verbaut ist). Wenn´s kaputt geht kannst Du wenigstens gleich auf Handschaltung umbauen... Fettes Grinsen


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 24.05.2011

Hallo Tierfreund,

ich bin momentan auch täglich vor Ort und bin auch begeistert mit welchem Fachwissen und vor allem mit wieviel Feingefühl dort gearbeitet wird.
Besonders der Karosseriebauer der die Türen eingebaut und angepasst hat ist ein 1000%iger. Der ist mit seiner Arbeit noch lange nicht zufrieden wenn alle anderen schon staunend danebenstehen und sagen dass es perfekt aussieht. Da habe ich echt Glück! Sonne

Mit den Altteilen hast Du recht, ich sehe es genau so. Weisst Du zufällig noch in welcher Ausgabe der Artikel war? Das würde mich sehr interessieren.

Da der Motor bis zum Schluss sehr gut lief, mache ich mir momentan auch keine großen Gedanken. Aber ich bin auch nur wenig mit dem E3 gefahren, also kann ich nicht auf eine Langzeiterfahrung zurückblicken.
Das Getriebe ist ein ZF und ich hoffe es wird noch was halten....

Viele Grüße

Markus

PS wo kommst Du her?


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 24.05.2011

Mittagsupdate 24.05.2011

Heute konnte ich mal ein bisschen länger im CC schrauben, macht echt Spaß. Smile

Erst musste ich ein bisschen rückwärts arbeiten und die Bespannung der C-Säule im hinteren Bereich wieder lösen, da ich vergessen habe, dass der E3 ja nun auch hinten Sicherheitsgurte bekommen soll. Hat aber ganz gut geklappt.

Somit verfügt der E3 seit heute morgen über 4 Gurte. Die Hutablage habe ich neu bespannen lassen, da der alte Teppich sich selbst aufgelöst hat. Die ist heute natürlich auch im Auto gelandet...
[Bild: r12foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Wie auch die Rücksitzlehne, -bank und die Kopfstützen. Sehr Bequem! Zwinker
[Bild: r9foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 24.05.2011

Die Türen auf der Fahrerseite und sind auch eingebaut, ausgerichtet und angepasst worden...
(Ich frage mich gerade warum ich kein besseres Bild gemacht habe?)
[Bild: r2foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

...Außenspiegel rechts ist auch wieder montiert...
[Bild: r3foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

...wie auch die Haubendämmung.
[Bild: r13foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us




Weiter gehts im Innenraum, das Radio wurde platziert und befestigt:
[Bild: r15foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us




Die Innenleuchte wurde wieder montiert und in Betrieb genommen...
[Bild: r5foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: r4foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us



...und die Haltegriffe montiert...
[Bild: r6foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Die Frontscheibe ist nun auch wieder an ihrem Platz. So langsam wird es....
[Bild: r8foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - Heinz Thewes - 24.05.2011

Sascha kennenlernen sollte kein Problem sein.

Ich denke ein BMW Treffen im Meilenwerk ist langsam fällig.

Gibt es Terminvorschlaege ?

Gruss
Heinz


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 24.05.2011

Ja, wenn der E3 fertig ist, hab ich wieder Luft und Lust auf sowas... ich melde mich wenn der E3 läuft! Zwinker


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - asc - 24.05.2011

(24.05.2011, 16:52)max320 schrieb: Wie auch die Rücksitzlehne, -bank und die Kopfstützen. Sehr Bequem! Zwinker
[Bild: r9foto.jpg]

Markus, Markus - Rücksitzlehne, -bank und die Kopfstützen eingebaut und dann erst mal Pause gemacht. TotlachTotlachTotlach

Es geht mit riesen Schritten voran, [Bild: super.gif] und die Ziellinie ist in greifbarer Nähe. [Bild: happy.gif]

Gruß Ralf [Bild: wosautos12.gif]


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 24.05.2011

In der Ruhe liegt die Kraft! Smile


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - jekyll66 - 24.05.2011

(24.05.2011, 18:50)max320 schrieb: In der Ruhe liegt die Kraft! Smile

Genau Smile .....die Woche hat noch drei Arbeitstage. Und bei dem Tempo bin ich zuversichtlich, dass ich bis Ende der Woche einen riesen Juchhei-Geschafft-Aufschrei aus dem Westen des Landes bis in den südlichen Zipfel der Lüneburger Heide höre....

Markus, immer wieder: Tolle Fortschritte und großes Kino.....weiter soZwinker


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 24.05.2011

Wenn ich damit das erste mal wieder über die Straße rolle kann man das Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu bis München und nach Kiel hören! Fettes Grinsen

Sorry für den verfrühten Gefühlsausbruch. unschuldig


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 24.05.2011

Letzte Bilder sind soeben eingetroffen...

Heute Nachmittag wurde noch die vordere Türe komplettiert, Scheibenrahmen, Schloss und Fensterheber sind eingebaut. Damit sind 3 Türen für die elektrische Inbetriebnahme fertig. Morgen geht es dann an die letzte Türe. Sonne

[Bild: bild2802.jpg]

Uploaded with ImageShack.us




Der Schalthebel und die Mittelkonsole wurde auch noch komplettiert...
[Bild: bild2803.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - jekyll66 - 24.05.2011

(24.05.2011, 20:15)max320 schrieb: Wenn ich damit das erste mal wieder über die Straße rolle kann man das Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu bis München und nach Kiel hören! Fettes Grinsen

Ich will aber deswegen nicht extra bis Kiel hoch fahren......Fettes Grinsen .....Es reicht mir hier.......und wenn es bis Kiel noch zu hören ist, dann ist es hier gar noch etwas lauter zu vernehmenSmile


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - Skipper - 24.05.2011

Moin Markus,

sehr schmuck geworden "der Kleine "! Sieht super aus !!


Lieben Gruß !
skip


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - Citydom - 24.05.2011

(24.05.2011, 21:08)jekyll66 schrieb:
(24.05.2011, 20:15)max320 schrieb: Wenn ich damit das erste mal wieder über die Straße rolle kann man das Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu bis München und nach Kiel hören! Fettes Grinsen

Ich will aber deswegen nicht extra bis Kiel hoch fahren......Fettes Grinsen .....Es reicht mir hier.......und wenn es bis Kiel noch zu hören ist, dann ist es hier gar noch etwas lauter zu vernehmenSmile


Ich bin leider zu weit wegTraurig
(soll ich dann extra nach München fahrn, dass ich des mitbekomm?Zwinker )


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - Charly - 24.05.2011

Die Geschwindigkeit ist auf der Zielgeraden wirklich atemberaubend.

Weiter so, Du und das CC!!! Arbeit


Fettes Grinsen


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - max320 - 24.05.2011

(08.01.2011, 01:28)tf325cab schrieb: ...Jungs, ein schöner Abend mit kurzweiligen Storys, Fachsimpelei und Spinnerei.
Wenn Markus` E3 im Düsseldorfer BMW Classic Center steht und zusammengesetzt wird, werde ich bestimmt gerne mal vorbeischauen.
Bin gespannt, tolles Projekt mit Absicht es im März fertiggestellt zu haben Arbeit

Gruß
Thomas

Hab den Beitrag beim durchlesen gefunden. Mit erschrecken habe ich festgestellt, das bald schon Juni ist. Herrje!


RE: Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X - jekyll66 - 24.05.2011

(24.05.2011, 22:40)max320 schrieb:
(08.01.2011, 01:28)tf325cab schrieb: ...Jungs, ein schöner Abend mit kurzweiligen Storys, Fachsimpelei und Spinnerei.
Wenn Markus` E3 im Düsseldorfer BMW Classic Center steht und zusammengesetzt wird, werde ich bestimmt gerne mal vorbeischauen.
Bin gespannt, tolles Projekt mit Absicht es im März fertiggestellt zu haben Arbeit

Gruß
Thomas

Hab den Beitrag beim durchlesen gefunden. Mit erschrecken habe ich festgestellt, das bald schon Juni ist. Herrje!

...sind ja noch einige Tage bis Juni........konzentriere Dich auf Mai Fettes Grinsen Zwinker