Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Hohlraumkonservierung - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Selbst gemacht - E30 (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Thema: Hohlraumkonservierung (/showthread.php?tid=18416)

Seiten: 1 2


Hohlraumkonservierung - buchhalter - 06.03.2011

Hallo E30 Gemeinde

damit mein 90er VFL Cabriolet weiterhin gut da steht, habe ich Ihm eine Hohlraumkonservierung gegönnt.
Ich wollte euch einmal einen kurzen Infobericht darüber geben.

Nachdem ich einige Artikel in den einschlägigen Magazinen gelesen habe, habe ich mich für das "Mike Sanders" Produkt entschieden.

Preisanfragen bei einigen Anbietern in meiner Umgebung waren sehr ernüchternd, von ca. 750,- € bis 1200,- €
war einiges dabeiHaare zu Berge

Dabei ist die eigentliche Hohlraumkonservierung gar nicht soooo kompliziert und der Materialpreis im Verhältnis recht gering.
Der Preis setzt sich hauptsächlich aus den Vor bzw. Nacharbeiten der eigentlichen Hohraumkonservierung zusammen, das hat mit ein Anbieter auch erklärt.
Also habe ich mich mit einem Anbieter darauf geeinigt, die Vor bzw. Nacharbeiten selber durchzuführen.

Ich Liste diese einmal kurz auf ( für ein E30 Cab )

- Der Kofferrraum wird komplett leergeräumt, alle Verkleidungsteile müssen ab incl. Ausbau des Schwingungsdämpfer.
- Die Türverkeidungen müssen runter, incl. der Damfsperrfolie ( diese evtl. gegen neue Folie ersetzen)
- Die Kunstoffleiste am Einstieg ( die Flache Leiste ) aushebeln, ist nur eingeklippst.
- Die Schalter für das Innenlicht an den vorderen Türen
- Die Abdeckungen der Fußraumlautsprecher müssen raus.
- Die Rücksitzbank mit Lehne muß raus
- Die seitlichen Verkleidungsteile rechts u. links von der Rückbank muß entfernt werden.
- Die Lüftungsgitter am Scheibenwischer werden ausgehebelt.
- Die Kunstoffverkeidungen in den vorderen Kotflügeln werden entfernt.
- Die Kunstoffverkeidungen am hinteren rechten Kotflügel werden entfernt.

Dann erfolgt die die Reinigung der Radkästen, hinter den Abdeckungen ist es äußerst schmutzig....eine Sch... Arbeit.
Hier kann man gut einen Holzstock benutzen um den festen Schumutz abzustochern.
Am hinteren rechten Kotflügel ist es noch friemeliger den groben Schmutz rauszubekommen.
Hier sieht man erst, wieviel sich um den Tankeinfüllstutzen im laufe der Jahre ansammelt.
Eine kompackte feste Masse.....der ideale Rostherd, dabei den Bereich am Gummi um den Tankstutzen genau anschauen.

Nachdem man alles gereinigt hat, ist der Hochgruckreiniger gefragt, die entkleideten Radkästen nun sorgfältig auspritzen.


Nun ist der Wagen eigentlich fertig für die Hohlaumkonservierung und ist auch in diesem Zustand noch voll Fahrtüchtig.

Nun zum Termin beim Hohlraumversiegeler.

Das heiße Fett / Wachsgemisch wird in einer Drucklasche gefüllt und mit speziellen Schläuchen und Düsen in die Hohlräume gespritzt.

Das ganze ist eine ziemliche Saurei....ich würde es nicht in meiner Garage machen wollen.

Ich Liste mal auf wo das Zeugs überall reinkommt....( keine Gewähr auf vollständigkeit)
- Kofferraum rechts und links in der Mulde
- in dem Hohlraum rechts und links am Radkasten vorbei Richtung Fahrgastraum .
- Der Hohlraum unter dem Verdeckkasten
- Die Hohläume im Heckdeckel "speziell" in der Falz an den Deckelspitzen

- im Hohlraum der hinteren Seitenscheibe zum hinteren Radkasten
- in den Seitenschwellern
- an den Lautsprecherabdeckungen
- in den Türen
- oben an der Spritzwand durch durch die fehlenden Lüftungsgitter
- in den Holmen der A-Säule durch eben diese Gitter
- Hohläume der Träger im Motorraum
- In den Streben der Motorhaube

- Die vorderen Radkästen
- Der hintere Radkasten rechts.

Wärend der Hohraumkonservierung muss das Fett recht oft nachgefüllt werden, da es nur Heiss verwendet werden kann und die Sprühflasche nur eine kleinen Vorrat aufnehmen kann.
Auch müssen Schläuche und Düsen immer gewechselt werden, je nachdem wo das Fett hin soll.

Das heiße Zeug tropft dann auch aus den Ablauflöcher herraus...so lernt man wo sich diese im E30 befinden....lach.

In der ersten Zeit speziell an warmen Sonnentagen läuft wohl auch noch etwas von dem Wachs aus den Löchern herraus....das muß man das entfernen.

Die ganze Prozedur beim Fachmann dauerte etwa 3 Stunden incl. Vorbereitung.

Alle Vor und Nacharbeiten die ich selbst vorgenommen habe sumieren sich auf etwa 8 Stunden, wobei der Profi wohl mit 6 Stunden rechnet.


Ich habe 350,00 € gezahlt, ich find das einen fairen Preis und kann euch vielleicht als Anhaltspunkt dienen.

Angst wegen Rost habe ich nun nicht mehr....und das gute Gefühl meinem E 30 etwas gutes getan zu haben.

Gruß


RE: Hohlraumkonservierung - klettenkrauts - 06.03.2011

Hallo Buchhalter (mangels Vornamen),

deine Beschreibung deckt sich größtenteils mit dem, was wir selbst gemacht haben. Allerdings haben wir noch die Sitze und die Rückbank ausgebaut. Sodann den Teppich von den Seiten nach innen gerollt und auf dem Mitteltunnel fixiert.
Dies zum einen, damit nichts fettig wird. Zum anderen aber auch, um den Bereich vom Innenradhaus hinten Richtung Kofferraum ausgiebig einnebeln zu können.

Tatsächlich sind 85 % der Arbeit Auseinandernehmen, Reinigen und Zusammenbauen. Der Materialaufwand liegt bei der Verwendung von Fluid Film A deutlich unter 50,00 EUR. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich allerdings, ein Sortiment Clipse und Schrauben am Start zu haben Zwinker

Viele Grüße
Tom


RE: Hohlraumkonservierung - buchhalter - 06.03.2011

Hallo Tom,

den Teppich und Inneraum hatte ich mit Malerfolie abgedeckt....habe ich vergessen zu erwähnen.
Mit den Clips und Schrauben hast Du recht, auch da habe ich mir im Vorfeld
schon einen kleinen Vorrat angelegt, den sollte jeder haben, bevor er eine solche Aktion startet ( sind ja auch noch recht preiswert beim Freundlichen zu bekommen).
Interressant fand ich meine Dampfsperrfolie hinter der Türverkleidung, die war Verkleidungsseitig mit Schaumstoff belegt.....dieser Schaumstoff rieselte in Krümelform herrunter und die Reste auf dem Kleber waren zeimlicht ekelig.
Ich hatte neuwertige Dampfsperrfolien aus einem 2 Türer VFL bekommen, die waren mit Filz belegt, der sah noch aus wie neu.
Die Cabriolet Türen sind von der Verkleidung kleiner, daher war nur etwas schneidearbeit Notwendig um diese anzupassen.

Gruß

OLaf


RE: Hohlraumkonservierung - Martin - 06.03.2011

... war das das Angebot, das im Talk gemacht wurde?

Gruß
Martin


RE: Hohlraumkonservierung - thorben09 - 06.03.2011

Danke für den Bericht. Bin auch schon länger am hin- und herüberlegen.
Allerdings hab ich noch keine Werkstatt o.ä. gefunden der ich meinen eta ruhigen Gewissens anvertraue.

Wie lange hält denn so eine Konservierung an?

Grüsse...


RE: Hohlraumkonservierung - passra - 06.03.2011

@thorben09

Man kann das aber, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, durchaus auch selber machen.
Hab ich auch schon 2 mal gemacht und ich bin sicher kein perfekter Automechaniker, aber halt ein wenig "mechanisch" begabt. Wenn du es schaffst, dein Auto unfallfrei zu zerlegen, dann kannst du es auch sandern.

Siehe auch hier: Hohlraumversiegelungsbeitrag

Servus
Manfred


RE: Hohlraumkonservierung - buchhalter - 06.03.2011

(06.03.2011, 20:38)Martin schrieb: ... war das das Angebot, das im Talk gemacht wurde?

Gruß
Martin

jepp....Smile


RE: Hohlraumkonservierung - Martin - 06.03.2011

(06.03.2011, 21:38)buchhalter schrieb:
(06.03.2011, 20:38)Martin schrieb: ... war das das Angebot, das im Talk gemacht wurde?

Gruß
Martin

jepp....Smile

... das hat sich aus meiner Sicht auch recht interessant gelesen. Vor allem, da da auch mal was von "vorab Teile demontieren" etc. stand (so wie Du es auch beschrieben hast - die meisten anderen knallen ja einfach nur die Schweller und Träger voll und das wars (was auch immerhin besser als nichts ist) ...

Gruß
Martin


RE: Hohlraumkonservierung - tf325cab - 06.03.2011

Was darf man denn im Zusammenhang mit Hohlraumversiegelung und M. Sander hiervon halten?
Wäre bei mir in Schlagweite und wird bei M.Sander als Referenzunternehmen geführt.

http://www.autohaus-rosenfeld-mh.de/7.html


RE: Hohlraumkonservierung - passra - 07.03.2011

Hallo tf325cab,

also wenn da wirklich die ganze Demontage und die Montage dabei ist, dann ist das wirklich extrem günstiggaga. Alleine das Material (5kg Fett) kostet schon 50 EUR. Und für die gesamte Demontage und Montage (alle Verkleidungen, Räder, Radhausschalen, Schwellerverkleidungen, alle Sitze) ist man ja auch einige Stunden (geschätzt 2x3h, reicht das???) beschäftigt. Und das Fetten dauert ja auch so mal 2 Stunden.
So ganz geht sich das selbst bei einem angenommenen Stundenlohn von 50 EUR x 8h nicht zusammen.
Ich hatte mal vor 3 Jahren bei uns hier in der Gegend gefragt, da wurde mir auch ein Preis von 400 EUR für das Sandern genannt, allerdings bei "Selbstzerlegung".

Einfach mal vorbeifahren und ein wenig hinterfragen, insbesondere was eigentlich zerlegt wird. Werden z.B. die Türverkleidungen abgebaut und die Tür von innen gefettet oder nur durch die Ablauflöcher? Hintere Seitenverkleidungen? Kofferraumverkleidung? Werden die Innenkotflügel abgebaut? Wird das hintere rechte Radhaus komplett gereinigt (Stichwort Tankstutzen/Entlüftung)?

Servus
Manfred


RE: Hohlraumkonservierung - tf325cab - 07.03.2011

Tja Manfred,
da hast Du wohl recht, dass dies recht günstig erscheint.
Deswegen habe ich das hier in diesem Zusammenhang mal gepostet.
Mit dem hier erlangten Hintergrundwissen werde ich dort malvorbeischauen,
da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass hier über Gebühr zerlegt wird.

Gruss
Thomas


RE: Hohlraumkonservierung - thorben09 - 07.03.2011

(06.03.2011, 21:10)passra schrieb: @thorben09

Man kann das aber, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, durchaus auch selber machen.
Hab ich auch schon 2 mal gemacht und ich bin sicher kein perfekter Automechaniker, aber halt ein wenig "mechanisch" begabt. Wenn du es schaffst, dein Auto unfallfrei zu zerlegen, dann kannst du es auch sandern.

Siehe auch hier: Hohlraumversiegelungsbeitrag

Servus
Manfred

Das Problem ist, dass ich momentan weder über den Platz, noch über das notwendige Equipment zur Durchführung verfüge.

Ist das eine Aktion, die alle paar Jahre wiederholt werden muss, oder ist so eine Konservierung von Dauer?


RE: Hohlraumkonservierung - passra - 07.03.2011

Bei Fluid-Film heißt es ja, dass es sich mit der Zeit (über die Jahre) auswäscht. Da das Sander-Fett VIEEEL dicker ist, denke ich, dass das mindestens 10 Jahre seinen Zweck erfüllt. Kommt natürlich auch auf dem Einsatz an. Mein Cabrio wird nur bei schönem Wetter gefahren, da kommt das Fett praktisch nicht mit Wasser in Berührung und kann so auch nicht ausgewaschen werden.
Bei einem Ganzjahreswagen sollte man das Fett schon regelmäßig kontrollieren.

Servus
Manfred


RE: Hohlraumkonservierung - Stempsy - 07.03.2011

Hallo Manfred

Wo hast du denn hier bei uns in der Gegend gefragt?
Gerne auch per PN wenn dir das lieber ist.
Besten Dank
Grüße von der Isar
stefan


RE: Hohlraumkonservierung - klettenkrauts - 08.03.2011

Fluid Film A ist gut und günstig (~ EUR 10/Liter - 3 l reichen für einen E30) und leicht zu verarbeiten. Angeblich soll man das +/- alle drei Jahre auffrischen.
Da die beiden Sachen untereinander kompatibel sind, kann man auch zunächst den Status Quo mit Fluid Film konservieren und später mit Mike Sanders darauf aufbauen. Dann sollte für lange Ruhe sein.
Viele Grüße
Tom


RE: Hohlraumkonservierung - thorben09 - 08.03.2011

Danke Manfred und Tom für eure Antworten.

Interessant, dass mit der Kompatibilität von Mike Sanders und Fluid Film. Vor 3 Jahren wurde an meinem eta durch den Vorbesitzer eine Behandlung mit Fluid-Film durchgeführt. Allerdings weiß ich nicht von wem und wie gewissenhaft.

Über Mike Sanders hab ich bisher auch nur gutes gehört. Dann werde ich mal nach einem Fachmann hier im Südwesten Ausschau halten, der sich meines smaragdgrünen mal annimmt und ihn ordentlich "einfettet"


RE: Hohlraumkonservierung - tf325cab - 08.03.2011

Hallo Thorben,
schau mal auf Mike Sanders Internetseite

http://mike.british-cars.de

da findest Du hinsichtlich der Verarbeitungsstationen dieses hier für Deine Region:

http://mike.british-cars.de/PLZ%207-9.htm

Gruss
Thomas


RE: Hohlraumkonservierung - thorben09 - 08.03.2011

Vielen Dank für den Hinweis, das ist doch schon mal was Smile

Waldkirch ist ja direkt um die Ecke. Werd mal mit der Werkstatt in Kontakt treten.

P.S.:
Nach dem Video auf der Seite zu urteilen scheint Mike Sanders ja eher von der entspannten Sorte zu sein. Und Mike's Frise und der E30 stammen aus der gleichen Ära - sympathisch Fettes Grinsen

Beste Grüsse


RE: Hohlraumkonservierung - DieGruft - 13.03.2011

Auch ich bin hier angemeldet, aber eher der Leser;-)

Was ich sagen wollte/will ist, das Fluidfilm, (ich hab da langzeit erfahrung von 4 Jahren) gefühlt ausgespült wirkt. Fluidfilm eignet sich auch eher für "neuwagen" da es keine Rostherde/anfänge stoppt, das ist der eigentlich wichtigste grund für Mike Sanders!

Erneuerung ist evtl. wenn überhaupt nach 10 jahren notwendig, mike sanders ruht ja nie, im sommer wird es stehts wieder flüssig und verteilt sich wieder....andere Hohlraumschutze werden hart/brüchig -> wirkungslos!

nun bin ich meinen senf losgeworden;-)


RE: Hohlraumkonservierung - usky10715 - 24.11.2013

...mal den alten Fred aufleben lassen:

Da ich meinen Blauen ja auch als "Winter-Freizeitmobil" nutze, war klar, dass ich ihn früher oder später konservieren mußte.
Über verschiedene Autoforen (u.a. fahre ich einen 91er MX-5) bin ich auf "Butze's Garage" und dessen Angebot MS-Hohlraumkonservierung gestoßen. Ich hatte mich schon länger mit MS beschäftigt und eigentlich nur Gutes gelesen (bis auf angeblich mögliche negative Wirkungen auf Gummi..!?).

Insgesamt dauerte die Prozedur ca. 7 Std.
4 Std. De- und Re-Montage aller Abdeckungen, Türpappen, etc.
ca. 2 Std. eigentliches Fetten
restliche Zeit Kaffeepausen und "Fachgespräche"

Hier ein paar Bilder:

[Bild: aufgebockt.jpg]

[Bild: Radlaufvl.jpg]

[Bild: Radlaufhire.jpg]

[Bild: Motorhaube.jpg]

[Bild: Radlaufhl.jpg]

[Bild: Schutzanzug.jpg]

[Bild: Tuumlrvl.jpg]

[Bild: Tuumlrhr.jpg]

[Bild: U-Boden2.jpg]

[Bild: fastfertig.jpg]


Natürlich wurden auch alle Schweller und A-, B- und C-Säulen "geflutet", aber da konnte ich nicht knipsen, da Mithilfe angesagt war.
Die Längs- und Querträger haben wir auch nicht vergessen.

So, jetzt noch die "obligatorische Werbung" für die wirklich solide und kompetente Arbeit von Ralf.
=> Einfach mal nach "Butze's Garage" googeln.

Grüße aus Berlin,
Uwe