Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Stoßdämpfer-Frage Cabrio (/showthread.php?tid=20645) Seiten:
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Stoßdämpfer-Frage Cabrio - torben_hh - 02.05.2012 Hallo die Herren, ich weiß, das Stoßdämpfer-Thema wurde hier schon mehrmals angesprochen. Aber ich komme irgendwie nicht weiter, bin auch nicht so der Fahrwerks-Experte. Folgende Situation bei mir: Ich möchte nur die VA bearbeiten, HA ist m.E. noch absolut ok. Bzgl. der Härte würde ich gerne im Bereich des Serienfahrwerks bleiben. Federn und Lager sollten bei der Gelegenheit gleich mit neu. Soweit so gut. Aber welche Dämpfer und Federn sollte ich nutzen, wenn ich nicht weiß, was hinten verbaut ist? Oder ist das egal? Und ferner: Wie alle Cabrios habe auch ich das Problem, dass der Wagen an der VA etwas "hoch" steht. Muss ich zur Behebung dieses Problems Tieferlegungs-Federn benutzen? Und gingen dann überhaupt noch normale Dämpfer? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! Beste Grüße Torben RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Martin - 02.05.2012 Hallo Torben, nenne uns bitte noch a) Was Du für ein Cab hast (320i oder 325i?) b) Die Höhe des Autos, wie es in den Papieren steht oder alternativ: Die letzten 7 Stellen Deiner VIN für ne Datenabfrage ... Gruß Martin RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Peter - 02.05.2012 Hallo, Torben, mit Deiner Aufgabenstellung habe ich mich gründlich und (z.T. langweilend für andere Leser hier im Forum) sehr intensiv beschäftigt... Meine Empfehlung: Bilstein B4 Gasdruckdämpfer (vom Hersteller als Serienersatz angeboten) vorne und hinten, nicht härter als die Serie, aber sensibler im Ansprechverhalten, kombiniert mit Federtellern für die Vorderachse, wahlweise -wenn´s noch tiefer sein soll- auch mit M-Federn (= Federn von den Vierzylinder-Modellen). RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - passra - 03.05.2012 Wobei statt der Bilstein auch die Original-M-Technik-Ausrüstung Gasdruck F&S hinreichend straff ist, vor allem, wenn man 20 Jahre alte Dämpfer durch Neuteile ersetzt Ansonsten wie vorab geschrieben. Servus Manfred RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - 6pott - 03.05.2012 Hallo torben_hh, ich meine, Du hast wie ich auch einen 320i, oder? Bei meinem ist das M-Fahrwerk verbaut, habe 2008 neue SD rundum bekommen: Vorne Sachs Nr. 100 857 Domlager FEBI Nr. 07560 F Hinten Sachs Nr. 105 762 Federbeinlager FEBI Nr. 12702 F Habe alles also seriennah belassen, straff genug ist es so, meine ich. Mit "hoher Vorderachse" hatte ich allerdings nie Probleme, wohl wegen des M-Fahrwerks. Hoffe, ich konnte helfen. RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - torben_hh - 04.05.2012 Hallo, sorry, späte Antwort. Bin jetzt erst wieder nach Hause gekommen. Richtig, es ist ein 320i, Fahrzeughöhe 1370mm, VIN EB47682. Ich habe kein M-Technik-Fahrwerk. Meint ihr mit Federtellern die Tieferlefungsfederteller oder normale? Beste Grüße Torben RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Martin - 04.05.2012 Fahrgestellnummer XXXXXXXX7682 Typ-Code BA11 Typ 320I (EUR) E-Baureihe E30 © Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.00 Leistung 95 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe BRILLANTROT (308) Polsterung (0379) Prod.-Datum 1990-03-16 Sonderausstattung Benennung (ETK) S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün S370A STOFFVERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung S652A BMW BAVARIA C II Radio Bavaria C II S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - torben_hh - 04.05.2012 Und noch eine Frage: Habt Ihr die Federn nicht auch gleich mitgewechselt? RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Martin - 04.05.2012 Kein M-Tech ... würde daher zu ganz normalen Gasdruckstoßdämpfern raten, F&S oder die schon genannten Bilstein B4 ...nicht härter ... Federn würde ich direkt von BMW holen (leider teuer) oder welche von einem namhaften Zulieferer (auch da kann man welche unter dem Markennamen Sachs etc. nehmen) ... Wenn man schon alles neu macht, dann auch alle Gummiteile mir neu machen ... Mit Federtellern waren vermutlich die Tieferlegungsteller alá Bonrath & Co. gemeint ... bringt nicht viel - wers mag .... Ganz grundsätzlich beim Cabrio nicht zu tief und nicht zu hart - die Karosse wird es einem danken ... Ich würde an einem Cab gar nichts tiefer legen - ist aber nur meine Meinung ... Gruß Martin RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Martin - 04.05.2012 (04.05.2012, 21:12)torben_hh schrieb: Und noch eine Frage: Habt Ihr die Federn nicht auch gleich mitgewechselt? Ich habe bei meinen e30 noch nichts wechseln müssen, aber wenn man alles neu haben will, sollten Federn dazu, denn: Die Federn sorgen für die Federung! Die Stoßdämpfer im wesentlichen eigentlich nur dafür, dass es zu keinem Nachfedern kommt ... RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Ralf - 04.05.2012 (04.05.2012, 21:15)Martin schrieb: Ich würde an einem Cab gar nichts tiefer legen - ist aber nur meine Meinung ...Naja, da läuft man natürlich in ästhetische Probleme. Man muss dem E30 zugestehen, dass er ursprünglich nie als Cabrio geplant war. Durch den Wegfall des Dachs, die Versteifungen und den Verdeckkasten war die Gewichtsbalance nicht ganz optimal. Um eine gewisse (und gelegentlich tückische) Neigung zum Spontan-Untersteuern à la E21 zu vermeiden, hat man halt die Kröte schlucken müssen, dem E30 Cabrio vorne recht weiche Federn zu verpassen, was (da aus Steifigkeitsgründen ein Durchfedern auf jeden Fall vermieden werden musste) zu langen Federwegen geführt hat. Aus heutiger Sicht (damals konnte keine solche Assoziation aufkommen) verbindet man so ein Fahrwerk mit SUVs. Wenn man nur die Vorderachse tiefer legt, ist das ohne Zweifel optisch sehr vorteilhaft. Man erkauft es sich halt mit einem schwerer beherrschbaren Verhalten im Grenzbereich ... da muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber guckt oder fährt. RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - passra - 05.05.2012 (04.05.2012, 21:17)Martin schrieb:(04.05.2012, 21:12)torben_hh schrieb: Und noch eine Frage: Habt Ihr die Federn nicht auch gleich mitgewechselt?Ich habe bei meinen e30 noch nichts wechseln müssen, aber wenn man alles neu haben will, sollten Federn dazu, denn: Sicher richtig, wenn es den die Federn original momentan gäbe Hab einen neuen Satz bei Daniel bestellt, aber M-Technik hinten ist auf jeden Fall im Moment nicht lieferbar, Termin nicht absehbar. Idee war, das tiefe Einsacken hinten ein wenig zu verbessern. Nächste Alternative wären Schlechtwegeunterlagen, aber neue Federn wäre mir natürlich lieber. Servus Manfred RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - 6pott - 05.05.2012 War es nicht so, dass M-Tech Cabrio-Federn = Limousinenfedern?? Korrigiert mich bitte, when necessary.. RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Martin - 05.05.2012 (05.05.2012, 12:19)6pott schrieb: ja, und wohl auch noch von der 4 Zylinder Limo ... ich glaube, Anderl hat das hier einmal vor Jahren an Hand der ETK Nummern in einem Thread ausführlich dargestellt. Wer mit dem ETK umgehen kann, kann sich ja auch einmal die Teilenummern heraussuchen und auf deren Verwendung hin checken ... RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - passra - 05.05.2012 Also mal dargestellt speziell für die Federn, die ich gerade suche, gibt es eine Unmenge an Verwendungsstellen. Teilenummer ist 33539058543 Bei den 4-Zylindern (nur 4-türig ) und 320i 2-und 4-türig heißt es im ETK-Text: Für Fahrzeuge mit Sportfederung und Anhängerfederung nur passend zu Bilstein Beim 320i und 325i Cabrio: Für Fahrzeuge mit M Technic Sportfahrwerk Beim 324d 4-türig: Für Fahrzeuge mit Sportfederung Bilstein Beim 325e 86-87 und 325i bis 87 jeweils 2-und 4-türig: Satz Tonnenfeder (ohne Beisatz) Also das ganze Spektrum an Motorisierung je nach Hinterachsbelastung. Allerdings gibt es gefühlte 500 verschiedene Federnnummern in wechselnder Zuordnung, ganz schön kompliziert. Servus Manfred PS: Was zur Hölle ist "Anhängerfederung" RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Martin - 05.05.2012 (05.05.2012, 14:03)passra schrieb: PS: Was zur Hölle ist "Anhängerfederung" das betrifft Autos mit Anhängerkupplung, die bekommen etwas stärkere Federn gegen den Hängehintern ... RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - torben_hh - 06.05.2012 Hallo! Kurz zur Klarheit: Meine Federn sind (gefühlt) noch ok. Grund des Auswechslung ist auch nicht ein schwammiges Fahrverhalten, sondern eher, dass es ab gestiegenen Außentemperaturen beim Federn beginnt zu poltern. Gehe mittlerweile davon aus, dass dies an den Stoßdämpfern liegt. Bei der Frage Optik gegen Fahrverhalten gehe ich eindeutig in Richtung Fahrverhalten. Also fasse ich zusammen: Bilstein B4 Stoßdämpfer Standartfedern möglichst BMW, ansonsten Sachs oÄ Domlager Welche Gummiteile müssen noch neu? Beste Grüße Torben RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - 6pott - 06.05.2012 Hallo torben_hh, bis auf die von mir genannten FEBI-Teile habe ich zusätzlich auch nichts erneuert. Lediglich das SACHS-Stoßdämpferkit (irgendwelche Prallgummis) mit der Nummer 900 004 habe ich mit verbauen lassen. Damit sollte es getan sein. RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Martin - 06.05.2012 [quote='torben_hh' pid='248617' dateline='1336298277' Welche Gummiteile müssen noch neu? [/quote] Das Sachs Kit umfasst im wesentlichen die Anschlagspuffer (sollte man also auf jeden Fall kaufen) - aus meiner Sicht sollte man sich auch einfach mal die Aufrisszeichnung im ETK anschauen und dann sieht man, was potentiell alles an Teilen anfallen kann - fast immer sind die Federunterlagen aus Gummi zu tauschen (sind so Gummiringe), die zwischen Federtellern und Federn liegen, da gibt es welche für oben und für unten ... Gruß Martin RE: Stoßdämpfer-Frage Cabrio - Fratuschmatula - 06.05.2012 Tach, wenn ich die Spezifikation und Typschlüsselnummer der Kiste für die Federn/Dämpfer hätte könnte ich sie günstig zum Selbstkostenpreis von Sachs (Dämpferkit) und Spidan (Federn) besorgen. Ich habe gut Mitarbeiterrabatt im Teilehandel. Käme nur noch der Versand dazu, weil um die Ecke isses nicht. Sollte aber trotzdem günstiger sein als beim "Freundlichen". Rechnungen würde ich mitschicken wegen Teile-Garantie. Gruß Andi! |