Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Welcher Benzindruckregler ist der richtige? - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Welcher Benzindruckregler ist der richtige? (/showthread.php?tid=20774)



Welcher Benzindruckregler ist der richtige? - Timon - 26.05.2012

Guten Tach zusammen! Smile

Möchte bei meinem 318i M10 mit Werkskat (6/1987) den Benzindruckregler erneuern und frage mich, welcher der richtige ist.
Eingebaut ist der Regler mit der Bosch-Nummer 0 280 160 258, eine Druckangabe ist nicht zu finden. Der beim Freundlichen besorgte Ersatz (laut FIN ermittelt) hat die Bosch-Nummer 0 280 160 248 und regelt auf 2,5 bar (BMW-Nr. 13 53 1 722 039). Der Online-ETK schlägt mir laut FIN die BMW-Nr. 13 53 1 722 040 (3,0 bar) vor, der laut Bosch-Liste die Nummer 0 280 160 249 entspricht. In der Bosch-Online-Liste sind allerdings weder die Bosch-Nummern ...258 bzw ...248 verzeichnet, noch gibt es dort Angaben zur Höhe des Drucks.

Nun bin ich reichlich verwirrt... Wer hat denn nun Recht, der Teilemann beim Freundlichen oder der Online-ETK? Und brauche ich einen 2,5-bar oder einen 3-bar-Regler?

Oder kann jemand hier im Forum anhand der Bosch-Nummer des Originalreglers (also ...258) feststellen, ob der 2,5 oder 3,0 bar hat?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Timon Smile


RE: Welcher Benzindruckregler ist der richtige? - Xaan - 26.05.2012

Zumindest kann ich mit Sicherheit sagen dass bei den M20 der Automatik 2,5 Bar hat und alle anderen 3 Bar. Aber meiner meinung nach ist es völlig egal welcher verbaut wird.


RE: Welcher Benzindruckregler ist der richtige? - Timon - 29.05.2012

War heute nochmal bei Bosch, um nach den Teilenummern zu forschen. Dort wurde folgendes zu Tage gefördert:

- der 318i M10 mit Kat (102 PS) hat die Boschnummern 0 280 160 258 und 249 verbaut bekommen, also Druckregler für 3,0 bar

- der 318i M10 ohne Kat (105 PS) hat die Nummer 0 280 160 248 verbaut bekommen, also den 2,5 bar Druckregler. Dieser Druckregler wurde auch bei diversen 6-Endern eingebaut (z.B. 320).

Demzufolge ist die BMW-Nr. 13 53 1 722 039 (2,5 bar) für katlose 318i und diverse Sechszylinder und 13 53 1 722 040 (3,0 bar) für 318i M10 KAT.

Also hatte der Online-ETK Recht.

Viele Grüße

Timon Smile