Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Wechselkennzeichen - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Wechselkennzeichen (/showthread.php?tid=20913)

Seiten: 1 2 3


Wechselkennzeichen - Heinz Thewes - 01.07.2012

Gestern stand es in der FAZ ....heute im Radio

( ja ...Kalender habe ich geprüft ....ist nicht der 1.April es ist 1. Juli )

Wechselkennzeichen erlaubt.

Wer weiss was genaueres

- Wieviel Autos pro Kennzeichen ?
- Was geschieht mit der TÜV-plakette
- Kann ich den Wagen auf öffentlichen Plätzen OHNE Nummerschild abstellen ?
- und und und

Gruss
Heinz


RE: Wechselkennzeichen - Guzzifahrer - 01.07.2012

Hallo Heinz,

-bschränkt auf 2 gleiche Fahrzeugarten (Auto, Motorräder oder Wohnmobile)
-Beide Fahrzeuge müssen voll versteuert werden.
-Kfz-Versicherung wird evtl. Nachlässe anbieten, das ist aber -Verhandlungssache.
-Jedes Fahrzeug behält seinen eigenen HU /AU-Intervall
-Es darf nur ein Fahrzeug zur gleichen Zeit bewegt werden
-Das ruhende Fahrzeug darf nicht auf öffentlichen Strassen stehen
-Genehmigung für W-Kennezichen wird mit dem Nummerschildsatz ca. €200,-- kosten

Ergo: Völliger Schwachs...

Gruss

Rainer



RE: Wechselkennzeichen - ...christian - 01.07.2012

- 2 Autos pro Kennzeichen
- PKW + PKW ist OK, PKW + Wohnmobil / Motorrad geht nicht
- TÜV Plakette bleibt, da das Wechselkennzeichen zweiteilig ausgeführt ist. Der Teil mit dem Zulassungsaufkleber wandert von Auto zu Auto
- nicht aktives Fahrzeug darf nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen (schließt Parken auf öffentlichen Stellplätzen ein)
- Kein Steuervorteil, evtl. gibt es günstigere Tarife bei den Versicherungen

http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/zulassung/wechselkennzeichen/default.aspx


RE: Wechselkennzeichen - Bavaria Carparts - 01.07.2012

Ich kann es nicht fassen wie jemand auf so eine Idee kommt - ich schäme mich für unsere unfähigen Politiker - es ist längst überfällig, fachkundigen Personen solche Ämter zu überlassen. Vielleicht auch Personen aus dem bürgerlichen Umfeld mit Ahnung von der Materie.

Darüber hinaus hat wohl auch der ADAC total versagt - müssten doch genau diese Herren wissen, das so eine Regelung in 99,9 % aller Fälle dem Autofahrer nicht entgegenkommt.

Es wäre interessant zu wissen, wie viel Zeit und Geld diese "Reform" (ich weigere mich da so zu nennen) verschlungen hat. Wir sollten nicht unsere Kennzeichen sondern unsere Politiker wechseln.




RE: Wechselkennzeichen - Pit-der Mohr - 01.07.2012


...Egal, wäre mir eh zu lang. Fettes Grinsen Totlach

Gruß, 320x110 mm Pit Sonne


RE: Wechselkennzeichen - asc - 01.07.2012

...unter den jetzigen Bedingungen bringt es nur Nachteile für den Fahrzeughalter, deshalb wird die ganze Sache irgendwann sterben.


RE: Wechselkennzeichen - Ralf - 01.07.2012

(01.07.2012, 10:59)...christian schrieb: (...)
- PKW + PKW ist OK, PKW + Wohnmobil / Motorrad geht nicht
(...)
- Kein Steuervorteil, evtl. gibt es günstigere Tarife bei den Versicherungen
Njein, PKW + Wohnmobil geht, so lange das Wohnmobil nicht als LKW zugelassen ist. Und die gegebenenfalls gewährten Versicherungsrabatte (jedenfalls diejenigen, die bis jetzt veröffentlicht wurden) gibt es auch, wenn jedes Auto seine eigenen Nummernschilder hat. Stichwort: Zweitwagenrabatt.



RE: Wechselkennzeichen - Zausels_Kerl - 01.07.2012

Nööö PKW und Wohnmobil geht nicht!

PKW = Personenkraftwagen
Wohnmobil=Sonderkraftfahrzeug Wohnmobil ...

Ergo = unterschiedliche Fahrzeugtypen und somit nicht möglich.


Es sei denn, man hat einen Bulli mit Schlafgelegenheit Fettes Grinsen

vG
Martin

(01.07.2012, 18:59)Ralf schrieb:
(01.07.2012, 10:59)...christian schrieb: (...)
- PKW + PKW ist OK, PKW + Wohnmobil / Motorrad geht nicht
(...)
- Kein Steuervorteil, evtl. gibt es günstigere Tarife bei den Versicherungen
Njein, PKW + Wohnmobil geht, so lange das Wohnmobil nicht als LKW zugelassen ist. Und die gegebenenfalls gewährten Versicherungsrabatte (jedenfalls diejenigen, die bis jetzt veröffentlicht wurden) gibt es auch, wenn jedes Auto seine eigenen Nummernschilder hat. Stichwort: Zweitwagenrabatt.




RE: Wechselkennzeichen - Ralf - 01.07.2012

Nach dem was ich gelesen habe, geht PKW und Sonderfahrzeug Wohnmobil, nur die Kombination PKW / LKW geht nicht. Auch die Kombination Motorrad / Quad soll angeblich zulässig sein.


RE: Wechselkennzeichen - Ömer - 13.08.2012

Absolut Deiner Meinung.
Wem bringt das ganze was?
Die sollten auch mal etwas gutes für den fleißigen braven KFZ-Steuerzahler umsetzen und nicht nur aus unseren Steuern andere Löcher stopfen.

LG, Ömer

(01.07.2012, 11:57)Bavaria Carparts schrieb: Ich kann es nicht fassen wie jemand auf so eine Idee kommt - ich schäme mich für unsere unfähigen Politiker - es ist längst überfällig, fachkundigen Personen solche Ämter zu überlassen. Vielleicht auch Personen aus dem bürgerlichen Umfeld mit Ahnung von der Materie.

Darüber hinaus hat wohl auch der ADAC total versagt - müssten doch genau diese Herren wissen, das so eine Regelung in 99,9 % aller Fälle dem Autofahrer nicht entgegenkommt.

Es wäre interessant zu wissen, wie viel Zeit und Geld diese "Reform" (ich weigere mich da so zu nennen) verschlungen hat. Wir sollten nicht unsere Kennzeichen sondern unsere Politiker wechseln.




RE: Wechselkennzeichen - Bavaria Carparts - 13.08.2012

Ich war diese Woche in der Zulassungsstelle und in unserem Landkreis wurden exakt 0 (In Worten: Null) Wechselkennzeichen ausgestellt.


RE: Wechselkennzeichen - klettenkrauts - 13.08.2012

wundert mich nicht


RE: Wechselkennzeichen - Patrick - 14.08.2012

Im Kreis Viersen bislang: Null


RE: Wechselkennzeichen - Rolf - 14.08.2012

Welchen Vorteil soll nach Regierungsmeinung das WKZ überhaupt haben?
gaga


RE: Wechselkennzeichen - Ralf - 14.08.2012

Du kannst endlich zwei Autos mit derselben Nummer fahren. Für Menschen, die den kompletten Sinn eines Wechselkennzeichens während der Gesetzgebungsphase vergessen, ist es angenehm, sich nur ein Kennzeichen merken zu müssen.


RE: Wechselkennzeichen - Farbschema - 15.08.2012

Sinn des WKZ - WÄHREND - der Gesetzgebungsphase ;-)

Nach Gesetzesabschluss ist demnach der Nutzen wohl nicht mehr relais-wand.

Zusatznutzen entsteht möglicherweise bei der Firma Spax und Bosch - als Hersteller von Fügemitteln / Akkuschraubern.
Die tägliche Um-Montage könnte so erleichtert werden.

Sicher ein Werk der Lobby-isten.

Dann Gute N8 ...


RE: Wechselkennzeichen - Ralf - 15.08.2012

Nein, ein Werk des Finanzministers.
Als der point of no return vom Verkehrsministerium bereits überschritten war (Minister und Staatssekretär wedelten bereits mit den WKZ in die Kameras), kam sein Nein zu jedweder Steuerersparnis.


RE: Wechselkennzeichen - Bavaria Carparts - 15.08.2012

Ich habe schon tatsächlich von Fällen gehört, wo Geld durch die Versicherung gespart wird. (da z.B. eine Zweitwagen-Versicherung frei wird für die Kinder usw..)

--> Einzelfälle, 99 % aller Nutzer würde nichts sparen und darüber hinaus jede Menge Ärger mit umstecken usw.. haben

ABER: Wer Versicherung vergleicht, wird schnell merken, dass er oft viel zu viel zahlt. Und das Sparpotential fällt dann komplett weg. Wer z.B. 1500 € Versicherung für ein Wohnmobil zahlt, ist selber schuld. m.M.


RE: Wechselkennzeichen - Ralf - 15.08.2012

Also ich kenne keine Versicherung, die den berechneten Tarif davon abhängig macht, ob beide Autos dasselbe Kennzeichen haben oder nicht. Das Bündeln mehrerer Autos zu einem Vertrag ist ein alter Hut, der allenfalls über das Wechselkennzeichen den Versicherungsverkäufern wieder bewusster geworden ist.


RE: Wechselkennzeichen - Rolf - 15.08.2012

Ich schlage den Wechselminister vor. 2 Minister schaffen gleich viel Blödsinn wie einer. voll-gaga