Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Austausch der Zündkerzenstecker - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Austausch der Zündkerzenstecker (/showthread.php?tid=20945)



Austausch der Zündkerzenstecker - Rolf - 08.07.2012

Kann man beim 325 M20B25 von 1986 die Zündkerzenstecker einzeln austauschen, also ohne die zünkabel?
Meine Stecker sind allmählich mürbe und bei einigen ist schon der Rand etwas abgebröckelt.


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Bavaria Carparts - 08.07.2012

Der BOSCH-Dienst kann sowas mit dem nötigen Werkzeug (zumindest stückeln) , aber solltes du aus Optikgründen wechseln würde ich eh zu neuen raten.


PS: Ich hätte noch einen Zündkabelbaum aus einem katlosen 325i günstig abzugeben. Gute Stecker hätte ich auch zur genüge da.


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Farbschema - 08.07.2012

Optikgründe sind das Eine - für mich vielleicht nicht ganz so entscheidend. Da Die Stecker jedoch wohl
gleich alt sind und die gleichen Bedingungen hatten - wer sagt, dass die nicht getauschten nicht gleich danach
zerbröseln?

Das wäre doch frustig...

Grüße
Fx

PS. was macht den Unterschied im Zündkabelbaum (Kat zu kat-los) beim 325i? Danke schon mal.






RE: Austausch der Zündkerzenstecker - clemens - 08.07.2012

Bei den Katlos-Zünkabeln fehlt der Induktivgeber.


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Ralf - 08.07.2012

(08.07.2012, 12:20)Farbschema schrieb: Da Die Stecker jedoch wohl
gleich alt sind und die gleichen Bedingungen hatten - wer sagt, dass die nicht getauschten nicht gleich danach zerbröseln?
Schlimmer noch: Die Kabel sind genauso alt wie die alten bröseligen Stecker und waren denselben Bedingungen ausgesetzt - alleine aufgrund der Tatsache, dass der Wert der Zündkabel hauptsächlich in den Kerzensteckern liegt, lohnt es nicht, weiter mit den alten Kabeln herumzufahren.
Die "katlosen" Zündkabel kosten als fertig konfektionierter Satz bei BMW um die 150 EUR, im freien Handel ist Qualitätsware auch schon um die 100 EUR zu bekommen. 6 Kerzenstecker schlagen bereits (ohne Arbeit) mit 60 EUR zu Buche, das lohnt nicht.




RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Farbschema - 08.07.2012

Danke Euch - daraus schließe ich aber auch, dass der Zündkabelsatz für meinen KAT-325iCA (durch die vorhandenen Induktivgeber) eher
etwas teurer sein müsste als die genannten 100 - 150.- € ? (Andererseits gibt es wohl eine größere Anzahl mit KAT als ohne)

Interessant auch zu wissen, was der in den Kabeln/Steckern enthaltene Induktivgeber eigentlich macht...
(Meldet er durch Induktion wenn ein Strom fließt an das Steuergerät...?)

Grüße
Fx


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Ralf - 08.07.2012

Hallöchen, ja der Induktivgeber (den man, wenn er keine offensichtlichen Schäden aufweist, problemlos wiederverwenden kann) kostet ca. 85 EUR.
Seine Aufgabe besteht darin, der Motronic zurückzumelden, wenn Zylinder 6 zündet. Vermutlich ein Zugeständnis an die damalige Paranoia hinsichtlich Zündaussetzern bei KAT-Fahrzeugen.


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Edelfisch - 08.07.2012

Hallo zusammen,
ich habe den vor Jahren mal bei Q11 gekauft:
http://www.q11-shop.de/shop/q11.shop?STEP=3
Grüße Thomas

P.S.:Wenn ich richtig gesehen habe,kostet der bei BMW mittlerweile 231,-€ abzüglich eventuellem Rabatt.


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Ralf - 08.07.2012

Für 231 EUR gibts bei BMW den KAT-Zündkabelbaum, Q11 hat auch nur die KAT-Ausführung, damit kann Rolf aber nichts anfangen.


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Edelfisch - 08.07.2012

Hallo Ralf,
sind die nicht gleich bis auf den Induktivgeber?
Grüße Thomas


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Ralf - 08.07.2012

Sind sie, aber der (in diesem Fall überflüssige) Induktivgeber macht ca. 40% des Endpreises aus.


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Bavaria Carparts - 08.07.2012

Von dem BMW Kat-Kabelbaum als Neuteil rate ich ab. Hat nur 2 Jahre und 20tkm gehalten. Die Qualität ist zweifelhaft. Dann lieber welche aus dem Zubehör, zumindest bei diesem Teil.

Ich wage zu behaupten das ein Kabelbaum ab Werk (also min. 20 Jahre alt) zuverlässiger ist, als das Neuteil. Die Pins brechen mit der Zeit ab. Hat mir 2 Tage meines Lebens gekostet. :-)


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Rolf - 08.07.2012

Eigentlich gibt es keinen Grund, die Kerzenstecker wegen Zündaussetzern zu tauschen. Ich fürchte nur, wenn der Rand allmählich abbröckelt, sitzen sie nicht mehr fest genug. So gesehen stellt sich die Frage, ob der Austausch des ganzen Kabelbaums Sinn macht.


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - 327eta - 09.07.2012

Hallo Rolf,

wirklich verrasten tun die Dinger innen am Stecker, am oberen Ende der Kerze. Und ein Austausch ist wohl wirklich nur im Satz sinnvoll, dazu gleich die Verteilerkappe und den Lä#ufer neu, dann ist zündseitig Ruhe. Ist aber derzeit bei Dir wohl ein kann, kein muss.


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Rolf - 10.07.2012

Verteilerkappe und Läufer habe schon ich beim vorletzten Zahnriemen getauscht.
N.B. Das Cabrio fährt nicht sehr viele km im Jahr. Alle Wechsel stehen nach zeit an, nicht nach km.

Daniel, ich zeigs Dir mal bei Gelegenheit und bitte Dich um eine "Zweitmeinung" vom Landarzt. Fettes Grinsen unschuldig


ich habe mir die mal nach MArderbefall bei - HEL - 10.07.2012

Stahlgruber als Einzelstrippen geholt, waren von Bremi und das BMW Emblem war abgeschliffen aber noch deutlich sichtbar.

Einen KB vom katlosen habe ich noch liegen, original BMW


RE: Austausch der Zündkerzenstecker - Mathias - 11.07.2012

Wenn die Kabel 26 Jahre alt sind würde ich die komplett ersetzen. Hab kürzlich ebenfalls Bremi Einzelstrippen geholt und 90€ bezahlt.

Grüße,

Mathias