Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Radio im Cabrio - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Radio im Cabrio (/showthread.php?tid=21095)



Radio im Cabrio - manni65 - 16.08.2012

Hallo
ich habe in meinem 320i Cabrio BJ 1989 ein Bavaria C Reverse RDS eingebaut. Das Problem dabei ist, dass das Gerät Schwankungen in der Lautstärke hat. Das klingt so, als wenn der Empfang gestört sei.
Außerdem sucht das Radio alle Nasen lang nach dem aktuellen Sender. Das gilt auch für 1Live oder WDR 2, die hier in OWL in anderen Radios guten Empfang haben. Ist auf Dauer einfach ziemlich nervig.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Problem behoben werden kann.
Gruß aus SHS



RE: Radio im Cabrio - Ralf - 16.08.2012

Prüf' mal Antenne und Antennenleitung. Schlechter Empfang kommt oft von einem gammeligen Massekontakt am Antennenfuß (wenn alles richtig ist, muss der Aussenleiter des Antennensteckers auf Masse liegen) oder einem angegammelten Antennen-Teleskop. Beim Boschdienst gibt es spezielle Antennen-Putztüchlein, mit denen sich das Teleskop dauerhaft von eventuell isolierenden Korrosions-Belägen befreien und gleichzeitig schmieren lässt. Viele Antennen haben einen Kabel-Schraubanschluß am Antennenfuß. auch der kann Scherereien machen. Schließlich kann auch das Kabel irgendwo angescheuert, geknickt oder gequetscht sein ...


RE: Radio im Cabrio - Holgi 02 E30 - 16.08.2012

Ich würde mal testweise ein anderes Radio einbauen, um herauszufinden, ob es am Radio selbst oder an der Antenne (oder deren Kabel) liegt...


RE: Radio im Cabrio - manni65 - 16.08.2012

@ Ralf
Ich habe aber kurz vor dem Radio eine neue Antenne eingebaut. Soweit ich mich erinnere ist da Masse separat mit einer Schraube befestigt. Das werde ich mal prüfen.


RE: Radio im Cabrio - Ralf - 16.08.2012

Ich habe schon einmal eine neue Antenne erwischt, bei der der Massekontakt einfach nicht funktioniert hat.


RE: Radio im Cabrio - manni65 - 28.08.2012

Moin an alle,

also nachdem ich nun endlich mal am letzten Wochenende ein wenig Zeit zum Basteln hatte, habe ich den Massekontakt nochmal überprüft und die Steckverbindung (ich glaube DIN-Stecker) durch eine Plastiktüte "isoliert". Dadurch ist der Empfang deutlich besser, wenn auch noch nicht optimal geworden.

Gestern habe ich alles bei einer Fahrt ins Lipperland ausprobiert. Die Schwankungen in der Lautstärke waren anfangs weg, kamen dann aber bei weiterer Fahrt allmählich wieder. Vielleicht lag das aber auch an dem generell etwas schwächeren Empfang in Lippe. Bitte jetzt keine lokalpatriotische Kritik.


RE: Radio im Cabrio - Edelfisch - 28.08.2012

Hallo Manni,
ich schließe mich Holgers Tipp an.

Grüße Thomas


RE: Radio im Cabrio - Rolf - 28.08.2012

Fahre doch einfach M20B25 und der gute Sound macht ein Radio überflüssig. Tuer


RE: Radio im Cabrio - realplayer - 29.08.2012

(28.08.2012, 15:46)Rolf schrieb: Fahre doch einfach M20B25 und der gute Sound macht ein Radio überflüssig. Tuer

Du wirst lachen - bei meinem 320i Cabrio fahre ich nur ohne Musik. Der Sound ist traumhaft. Fettes Grinsen