Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
195 60 14 vs. 195 65 14 - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: 195 60 14 vs. 195 65 14 (/showthread.php?tid=22378)



195 60 14 vs. 195 65 14 - Tim-E30 - 23.08.2013

Hallo zusammen,

für meinen 87er 320i steht die Anschaffung neuer Sommerreifen an.

Die beiden o.g. Reifengrößen sind zulässig - aktuell fahre ich den 65er Querschnitt.

Kann jemand mir erkären, worin der Vorteil bzw. Nachteil der Alternativbereifung besteht ?!?

Fährt jemand den Fulda Carat Progresso und kann Erfahrungswerte liefern?

Herzlichen Dank und Grüße

Tim


RE: 195 60 14 vs. 195 65 14 - Ralf - 23.08.2013

Die /60 (die etwas gewöhnungsbedürftig aussehen) haben zwei Vorteile:
Es gibt sie problemlos (Geschwindigkeitsindex V), bzw. sie sind deutlich billiger (Geschwindigkeitsindex H).


RE: 195 60 14 vs. 195 65 14 - Ralf - 23.08.2013

Ach ja: Den Carat Progresso hatte ich mal in einer anderen Größe (205/60R15). Neu ein Träumchen von einem Reifen, im Laufe der Zeit wurde er unangenehm laut (Sägezahnbildung, lt. Reifenhändler bei Fulda-Reifen nichts ungewöhnliches).


RE: 195 60 14 vs. 195 65 14 - Beemer - 23.08.2013

Ich fahre die in Fuldas in 195/60 seit 2008, erst auf dem 318i, jetzt auf dem 318is.
Sowohl beim Standardfahrwerk mit Gasdruck Dämpfern, als auch (jetzt) bei M-technik bin ich sehr zufrieden.
Die Reifen sind haltbar, haben gute Eigenschaften bei Nässe, Sägezahnbildung hatte ich (trotz schweren Gaßfußes) noch nicht.
Bisher gab es auch keine Probleme mit der Traktion, die zu überfahren bedarf es schon sehr nachdrücklicher Fahrweise.
Ich bilde mir ein, dass die im Vergleich mit 195/65 das Einlenkverhalten positiv beeinflussen.






RE: 195 60 14 vs. 195 65 14 - e30e32e34 - 28.08.2013

(23.08.2013, 21:10)Ralf schrieb: Die /60 (die etwas gewöhnungsbedürftig aussehen) haben zwei Vorteile:
Es gibt sie problemlos (Geschwindigkeitsindex V), bzw. sie sind deutlich billiger (Geschwindigkeitsindex H).

..und außerdem übersetzen sie das Auto kürzer, ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim 320i


RE: 195 60 14 vs. 195 65 14 - Edelfisch - 28.08.2013

Hallo zusammen,
ich habe die 60er immer auf meinen E30s gefahren; die Optik fand ich ganz in Ordnung, und wie schon gesagt, die Auswahl und der Preis passen deutlich besser als beim 65er.

Grüße Thomas

P.S.: Ich hatte im Frühjahr einen Satz gebrauchte Sommerräder für mein E36 Cabrio gekauft, da waren 3 Jahre alte Fuldas(Made in China)
mit gut 6mm Profil drauf. Das Fahrverhalten war prima, aber sie waren so ekelhaft laut, das ich sie gleich durch neue Conti Sport Contact 5 ersetzt habe. Die sind bisher(gut 3.000km) richtig gut; leise und top Grip auch bei Nässe.