Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Z3 Fehlerspeicher auslesen wegen AU - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Z3 Fehlerspeicher auslesen wegen AU (/showthread.php?tid=22458)



Z3 Fehlerspeicher auslesen wegen AU - oli - 19.09.2013

Hallo ,
ich habe mit meinem 97er 2.8 die AU nicht bestanden
Er macht keine Probleme (Leerlauf , einen höheren Verbrauch etc) .
Meine Frage ist ,wo kann ich jetzt noch ansetzen und kann durch das Auslesen des Fehlerspeichers die Ursache festgestellt werden ?
Gibt es ein gutes , bezahlbares Diagnosegerät , damit ich diese Arbeit selber ausführen kann oder hat jemand in der Nähe von Oberhausen da eine Möglichkeit zu ?

Habe gerade einmal eine BMW Werkstatt angerufen und die nannten mir einen Preis von ca. 42€ + einen Betrag X wenn noch etwas anderes gemacht werden müsste, um die Diagnose durchführen zu können .

Grüße aus Oberhausen

Oliver


RE: Z3 Fehlerspeicher auslesen wegen AU - 327eta - 20.09.2013

Hallo Oli,

wenn er die AU nicht besteht, wäre wichtig zu wissen was genau denn nicht passt. Denn der 97er ist ja noch kein OBD Auto, da kann es soo viel nicht sein


RE: Z3 Fehlerspeicher auslesen wegen AU - Martin - 20.09.2013

Es müsste doch in dieser gut besiedelten Gegend auch eine freie Werkstatt geben, die diesen Service für umme oder einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse macht und dabei lass auch mal Deine Lambda-Sonde gleich mit messen - die ist ja bekanntermaßen in sehr vielen Fällen eine Ursache, da sie im Alter gerne etwas träge wird (die Hersteller der Sonden geben nicht ohne Grund ein Wechselintervall an (100 bis 150tkm)).

Viel Erfolg,
Gruß
Martin


RE: Z3 Fehlerspeicher auslesen wegen AU - Thoster - 26.09.2013

Die freien können aber nicht die Datenmenge aus lesen wie Bmw.
Hatte Probleme mit dem Airbag an meinem 328i bj. 98. In der freien Werkstatt konnte er mir nur sagen
Das es auf der Fahrer Seite ist (Bosch System)

Bei Bmw konnte ganz klar der schleifring am Lenkrad lokalisiert werden als defekt.

So meine Erfahrung. Aber mach erst mal die Lamda, das ist nie verkehrt


RE: Z3 Fehlerspeicher auslesen wegen AU - Michael_H - 27.09.2013

Oli,

von Oberhausen nach Gladbeck ist es nicht weit. Fahr zu Arek Slabinski, Luxemburger Straße 12 in 45968 Gladbeck. Der hängt das Ding an den Tester und du weißt nach fünf Minuten, was Sache ist. 42 Euro plus xy wird das auch nicht kosten.

Telefon: 02043-374870.

Michael




RE: Z3 Fehlerspeicher auslesen wegen AU - oli - 27.09.2013

Hallo ,

ich habe mir jetzt erst einmal ein Diagnosegerät gegönnt . Kann man ja auch für den E30 nutzen und von daher waren mir auch die 100€ nicht zu viel .
Muss mir nur noch die SW einrichten und dann mal schauen .

Werde berichten .

Gruß Oli



RE: Z3 Fehlerspeicher auslesen wegen AU - Martin - 27.09.2013

Vielleicht muckt ja auch ne Zündspule - sehr beliebt bei den m5x Motoren ..