Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden (/showthread.php?tid=22462)



Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - 1er-bert - 20.09.2013

Moin,

kennt sich von euch jemand mit Bürokratismus aus? Smile
Ich würde gern meinen E21 mal 1 bis 1,5 Jahre abmelden. Folgende Fragen stelle ich mir dabei: gaga

1. Bekomme ich meinen alten Versicherungstarif wieder?
2. Bekomme ich mein altes Kennzeichen wieder?
3. Muss ich bei Wieder-Zulassung den ganzen Zirkus mit der Historischen Nummer nochmal machen (Gutachten etc.)?

Falls jemand das Prozedere schon hinter sich hat, wäre ich über ein paar Tipps dankbar.

Schönes WE,
Gruß Bert.



RE: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - Bavaria Carparts - 20.09.2013

Kennzeichen wird ein Jahr reserviert, wenn du dies so wünscht. Versicherungstarif ruht in der Regel, wobei ich dir hier zu alternativen Oldtimerversicherungen rate, da diese günstiger als reguläre Tarife mit SF-Klassen sind.

Zum Gutachten: Denke es reicht einmal, aber da kann ich dir nichts 100% dazu sagen.


RE: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - E30_Tony - 20.09.2013

Zu 1: Kann ich schon mal sagen das der Versicherungstarif bzw. das Versicherungsangebot bei der OCC in Lübeck nur 3 Monate gelten, es kann also nach der Zeit teurer aber auch günstiger sein.

Zu 2: Soweit ich weiß wird das Kennzeichen max. 1 Jahr reserviert, was man bei der Abmeldung sagen muss.
Nach dieser Zeit kann es jemand anderen zugeordnet werden.





RE: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - Ralf - 20.09.2013

Das Reservieren des Kennzeichens regelt jede Zulassungsstelle nach Gutdünken. Mancherorts kann man gegen Gebühr das Kennzeichen auch über 12 Monate hinaus reservieren. Ob und wie das geht, lässt sich nur beim zuständigen Straßenverkehrsamt erfragen.
Das H-Kennzeichen ist im Fahrzeugbrief eingetragen (Abgasschlüsselnummer 98), wird der Wagen binnen 7 Jahren wieder zugelassen, gibt's automatisch wieder ein H-Kennzeichen.
Was allerdings unnötig Lauferei machen kann: Wenn der TÜV während der Stillegung abläuft. Denn ohne gültigen TÜV gibt's keine Zulassung und ohne Zulassung kannst Du nicht (bzw. nur mit einem Überführungskennzeichen, das dann nochmal Geld kostet) zum TÜV fahren...


RE: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - Guzzifahrer - 20.09.2013

Hallo,

hast Du mal über ein Saisonkennzeichen für 2 Monate angedacht?
z.B. 07 - 08
Die Kosten halten sich im Rahmen und der Wagen behält sowohl Zulassung, Nummernschild als auch die SF

Gruß

Rainer


RE: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - Ekki - 22.09.2013

Ist denn irgendwo die Versicherung beim Oldtimer von der SF-Klasse abhängig?
Kenn ich so nicht. Jeder Wagen kostet das Gleiche an Haftpflicht.

Gruß Ekki


RE: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - 327eta - 22.09.2013

Ist auch mein Stand der Dinge, vielleicht lag ja zuvor keine Oldivers. Vor?!?


RE: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - 1er-bert - 24.09.2013

Danke für die vielen Antworten.
Das Auto ist derzeit mit H-Kennzeichen zugelassen und bei der Zurich über den Clubvorteil als Oldtimer versichert. SF Klassen müssen also nicht beachtet werden.

Bzgl. des Kennzeichens werde ich mal mit der Zulassungsstelle reden. Die Zurich gab mir die Auskunft, dass bis zu 1,5 Jahren die Ruheversicherung gilt, sprich alle Schäden, die nicht im Fahrbetrieb auftreten sind abgedeckt. Hoffentlich stimmt das so.

Gruß,
Bert.


RE: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - Ekki - 24.09.2013

Hallo Bert,

bei der Zürich kann ich Dir sagen, dass Du den alten Tarif nicht wiederbekommen wirst. Die werden dann sicher einen neuen Vertrag abschliessen, und der ist teurer (zuletzt 83,50 anstatt 77,50 bei alten Verträgen).
Das würde mich aber nicht beunruhigen, denn es gibt günstigere Versicherer. Z.B. die liegt die Württembergische bei 63,- € Haftpflicht. Also einfach vorher vergleichenZwinker
Teilkasko hängt sowieso vom Wert des Fahrzeugs ab, und muss wohl eh neu ermittelt werden.

Gruß Ekki

PS: und? funzt der Lichtschalter?


RE: Meinen E21 mal ein Jahr abmelden - 1er-bert - 24.09.2013

Guter Tipp, danke Ekki.

Den Lichtschalter habe ich erhalten, kam aber noch nicht zum Einbau. Mal sehen, ob ich es diese Woche noch schaffe, dauert ja nur 5 Minuten.

Gruß,
Bert.