Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Ausrücklager macht Geräusche - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Ausrücklager macht Geräusche (/showthread.php?tid=22601)



Ausrücklager macht Geräusche - hph - 06.11.2013

Hallo zusammen,
bei meinem Cabrio macht das Ausrücklager die typischen Geräusche wenn das Auto eine längere Fahrt hinter sich hat. Nachdem ausgekuppelt ist, das Auto steht und der Motor läuft, "malt" er. Das macht er schon relativ lange - ca. 2 Jahre und ich wollte jetzt was dagegen tun. Gesamtlaufleistung beträgt ca. 123.000km, jährliche Laufleistung ca. 1000km. Die Kupplung ist in Ordnung.
Nun meine Frage: Würdet ihr die Kupplung incl. Ausrücklager wechseln oder nur das Ausrücklager? Ich muss dazu sagen, dass ich dies nicht selber machen kann, sondern das Auto dann in die Werkstatt muss.

Danke für eure Ratschläge


tausch komplett und auch die Simmeringe - HEL - 06.11.2013

an Motor und Getriebe

Der Aufwand ist praktisch gleich und spart die nächsten 20 Jahre erneuten Reparaturaufwand.




RE: Ausrücklager macht Geräusche - klettenkrauts - 06.11.2013

Was die Kupplung betrifft, sicher. Leider passiert es häufig, dass auch das neue Ausrücklager nach kurzer Zeit wieder Geräusche macht. Warum, können ja die Techniker unter uns mal erklären ...
Viele Grüße
Tom


RE: Ausrücklager macht Geräusche - e30 Andreas - 06.11.2013

Was da Geräusche macht ist nicht das Ausrücklager sondern die Getriebenebenwelle. Das Ausrücklager würdest Du hören wenn du die Kupplung trittst aber nicht wenn nur der Motor läuft.
Bei nicht getretenem Kupplungspedal macht das Ausrücklager garnix erst wenn die Kupplung getreten wird , wird vom Kupplungsnehmerzylinder druck auf den Ausrückhebel gegeben der das Ausrücklager auf den Kupplungsautomaten drückt und erst dann fängt das Ausrücklager an sich zu drehen.


RE: Ausrücklager macht Geräusche - 327eta - 06.11.2013

Stimmt soweit, dennoch ist es so, dass die Lager auch so klappern können. Wenn bereits bei leichtem Druck auf die Kupplung, in dem Zustand in dem das Getriebe noch mit dreht da noch keine Trennung erfolgt ist immer noch Geräusche da sind , ist es Getriebe. Wenn das sich sobald Drück ausgeübt wird ändert, wird es das Blazer sein. Nicht zu vergessen, auch Zweimassenschwungräder machen mitunter krach!


RE: Ausrücklager macht Geräusche - e30 Andreas - 06.11.2013

Ok Daniel,
aber der Beschreibung nach setzt das mahlen (kein klappern) erst nach warm gefahrenen Motor (Getriebe) ein.
Daraus schließe ich das das Getriebeöl auf Temperatur ist und so dünn ist das es die Nebenwelle nicht mehr
verschleiern kann. Ich habe ein solches Getriebe an einem m20 b25 über 60tkm gefahren ohne das etwas passiert
ist , es nervt halt nur.


RE: Ausrücklager macht Geräusche - 327eta - 06.11.2013

Genau das trifft es, es nervt, passieren wird nichts