Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Restauration (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration (/showthread.php?tid=23828)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 28.01.2016

Hey, Vorsicht! Du hast es hier mit einem Eingefleischten M20 Liebhaber zu tun Peitsche

Nö Scherz, außer das mit dem M20 Liebhaber Fettes Grinsen
Der Beste Motor den BMW je gebaut hat, Seidenweicher Lauf, so schönes Hochdrehen, der Charakter und er der Klang, mein Gott der schönste Klang der Welt.
Ich hör lieber auf, sonst werd ich traurig weil keiner meiner M20 läuft und der der laufen würde ist abgemeldet Heuldoch

Habe den Verstärker heute schonmal verkabelt.

Also BMW auf ISO Adapter präpariert.
Also vom Radio Lautsprecherkabel mit einem Cinch Adapter verlötet und + - und Remote an den Verstärker von Masse und Pluspunkt unter dem Schaumstoff gelegt.
Dann die zweite Hälfte des ISO Adapters den alten Radiokabelbaum genommen und die Lautsprecherkabel drann gelötet, damit ich mit dem Stecker zum Verstärker kann.
Also Kurz gesagt:

Radio ist mit ISO Stecker normal mit Strom versorgt.
ISO Stecker vom Radio auf Cinch adaptiert und von dort den Verstärker angesteuert.
Vom Verstärker mit normalen Lautsprecherkabeln zur anderen Seite des ISO auf BMW Adapters (also auf die BMW Seite).
Also nix mit Stromdieben oder sowas, sondern schöne Steckverbindungen.

Verbaut wird er unter den Beifahrersitz hab ich beschlossen, da hab ich ihn schnell beim Blauen hingehalten und das Passt als ob er ab Werk da war Fettes Grinsen

Dann gabs noch Probelauf mit dem Radio ausm Passat.
Hat schon gut Wumms, obwohl nur die hinteren 2 Lautsprecher verbaut sind und das sind noch die alten Serienlautsprecher.
Kommen werden dann noch 2 Hochtöner hinten, vorne die originalen Spiegeldreieckhochtöner, Vorne 200W Blaupunkt Blue Magic und hinten 155 Blaupunkt Blue Magic.
Dürfte super werden Fettes Grinsen

Morgen mach ich mal Bilder


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Nick - 29.01.2016

(28.01.2016, 22:47)Schmidei schrieb: Der Beste Motor den BMW je gebaut hat, Seidenweicher Lauf, so schönes Hochdrehen, der Charakter und er der Klang, mein Gott der schönste Klang der Welt.

Sonne Oh Yes Sonne


Happy Birthday dem IX-Restaurateur - Zausels_Kerl - 29.01.2016

Hallo Michael,

heute wird es wohl kein Update geben? Ich gehe mal davon aus, dass du heute mit deiner Geburtstagstorte beschäftigt bist. Einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein Prost auf deinen Projektfortschritt!

vG
Martin


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 29.01.2016

Erstmal Danke für den Glückwunsch, freut mich mit wirklich dass du das schreibst.

Aber heute Vormittag haben ich meinem Vater geholfen den Auspuff am Sintra zu Schweißen und gleich geht's wieder in die Werkstatt zum ix.
Den Geburtstagstrubel mit Verwandtschaft etc. mag ich ehrlich gesagt nicht so Fettes Grinsen


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Bavaria Carparts - 29.01.2016

Servus ois Guade !


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 29.01.2016

Danke Roman,

So jetzt wieder ein Update.


Habe den Kabelbaum seitlich befestigt mit den Clipsen, noch ein paar Verkleidungsteile geputzt, dann kam ein guter Freund vorbei.

Naja dann haben wir geratscht und er hat sich den BMW etwas angeschaut.


Dann haben wir noch die Heckklappenscheibe rausgeschnitten.

Ein Anblick des Grauens zeigte sich.

[Bild: 24429208lo.jpg]

[Bild: 24429209vd.jpg]

[Bild: 24429210sa.jpg]

[Bild: 24429211gp.jpg]


Naja, die Heckklappe wird trotzdem gerichtet.

Geplant ist dass sie 3-5 Jahre hält und dann kommt eine Werksneue drauf.

Ich weiß eigentlich sollte man gleich eine neue drauf machen aber eine gebrauchte kaufe ich bestimmt nicht und eine neue spare ich mir noch.



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 30.01.2016

Mein Vater hat derweil schon die Heckklappe entrostet.

Zwar noch nicht fertig, aber man sieht schon er mach das sehr gründlich.

[Bild: 24438270md.jpg]

[Bild: 24438271wt.jpg]

[Bild: 24438272da.jpg]


Die Bleche werden neu eingeschweißt, dann kommt Owatrol aus der Spraydose mit Hohlraumsonde in den Hohlraum.

Danach wird die Komplette Heckklappte von innen mit FluidFilm geflutet.

Auch außen kommt Owatrol Öl drauf und dann Brantho, darauf dann der Lackaufbau.


Mal schauen wie lange die Heckklappe so dann hält.

Vormittags hatten wir beide keine Lust Fettes Grinsen


Im Innenraum ging leider nicht so viel weiter.

Ich musste erst 2 Schritte zurück gehen bevor ich einen nach vorne konnte.

Ich habe die obere Lenksäulenverkleidung extra ins Auto gelegt, weil ich wusste dass ich sie VOR dem Armaturenbrett einbauen muss.

Naja wie man auf den vorherigen Bildern sieht hab ich sie vergessen, daher musste ich das Armaturenbrett anheben um die Verkleidung zu montieren....

Dafür mussten die Handschuhfachabdeckung runter und links und rechts die Befestigungen gelöst werden.

Den Schwarzen Ring ums Zündschloss habe ich auch noch schwarz lackiert weil er schon so zerkratzt war.


[Bild: 24438273ze.jpg]


Dann noch Schiebedachkurbel ausgebaut, Spindel ausgezogen und Lautsprecherkabel unter dem Schaumstoff verlegt.

Nebenbei habe ich noch kurz den Verstärker zerlegt und die LED´s ausgelötet.

Nachdem ich das geschafft und ihn wieder zusammengebaut hatte habe ich ihn nochmal kurz probiert nicht dass er ohne LED´s nicht mehr geht.

[Bild: 24438274yq.jpg]


Cinch Kabel werden auch noch unter dem Schaumstoff verlegt, hierfür muss ich aber erst von der Länge passende besorgen.



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Martin - 30.01.2016

Der Rost an der Heckklappe war ja heftig.

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit GFK Teilen, wie diesem hier

http://www.timeless-cardesign.com/epages/63238471.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63238471/Products/E30-114T

Da gäbs keinen Rost ...


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 30.01.2016

Hab ich auch schon überlegt aber ob die Passgenauigkeit der Brüller ist....
Zudem musst du bedenken die Heckklappendämpfer werden mit dem Teil davon schießen dass es grad kracht.
sind ja auf mehr Belastung ausgelegt.

Dann habe ich misstrauen in GFK wegen dem zumachen der Heckklappe, ob da das GFK nicht irgendwann mal reißt.


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 31.01.2016

Heute gibt's zuerst die Bilder von der Arbeit meines Vaters, da ich Hauptsächlich Kleinigkeiten erledigt hab.



Er hat sich Bleche angefertigt

[Bild: 24450218ti.jpg]

[Bild: 24450220ic.jpg]

[Bild: 24450221kn.jpg]



Nachdem er das erste eingeschweißt hatte, haben wir Owatrol Öl aus der Spraydose mithilfe eine Holraumsonde (beides aus dem KSD) in den entstandenen Hohlraum gespritzt.

Eine Stunde einwirken lassen, dass Brantho 3in1 mit Owatrol Öl und Verdünnung verdünnt.

Das ganze in die selbstbefüllbare Spraydose (auch aus KSD) gefüllt und erstmal auf einem Blech Probelackierung ob das ganze so klappt.

Hat super geklappt, trocknet auch durch, ohne Probleme, also wieder Hohlraumsonde und dann in den Hohlraum das Brantho eingespritzt, das ganze war absichtlich sehr dünn, damit wir die Heckklappe schwenken konnten und das ganze auch durch den Falz raus kam.



[Bild: 24450222hj.jpg]

[Bild: 24450223rz.jpg]



Auf den ersten Bild sähe man sehr gut wie alles raus lief, doch leider hat mein Vater das rausgelaufene Brantho grad weggewischt als ich die Kamera gezückt hab....

Man sieht beim Falz das Brantho dennoch noch etwas.



Das wars dann bei ihm, ich wollte das ganze noch etwas trocknen lassen und dann noch FluidFilm in den Hohlraum bevor er ihn am Eck endgültig schließt.



Zudem hatte ich dann Platz beim Tor für meine Arbeit.

Aber von Anfang an.



Ich mache auf Ankerbleche der Bremsen immer dünn Alupaste drauf, damit sie nicht rosten (hat sich beim Passat und beim 325i Touring gut bewährt).

Leider hatte ich keine mehr, jetzt hab ich wieder eine Dose von meinem Onkel geschenkt bekommen.

Also habe ich die Bremsanlage der HA wieder zerlegt und die Ankerbleche bestrichen.

Im gleichem Atemzug hab ich dann bei den blanken Scheiben hinten noch den "Topf" mit Hitzefester Farbe silber lackiert, damit das nicht gleich rostet und vorne war sie von ATE schon beschichtet, jetzt siehts auch gleich aus.



Ich weiß nicht mehr wer mir das mal gesagt hat, aber die Aussage dass das vordere Ankerblech von Heckler auch beim Allrad passt mit ein wenig Anpassungsarbeiten ist absoluter Blödsinn.

wir haben uns dann extra eine Kantbank ausgeliehen und einen halben Tag gewerkelt bis das ganze gepasst hatte. Das ist aber schon ein paar Tage her...

Jedenfalls hatte ich das Ankerblech dann lackiert und heute montiert, beide Seiten mit Alupaste bestrichen und die Scheiben montiert.



Dann habe ich den rechten Dom, den ich geschweißt hatte nochmal mit FluidFilm NAS gründlich angefüllt und mit Kältespray besprüht, damit das Fluid Film nicht rausläuft.

Das ganze habe ich dann mit Karosseriedichtmasse wieder verschlossen.



Im Innenraum habe ich mich dann noch ein wenig mit der Verkabelung befasst und das wars dann auch schon mit den Kleinigkeiten.



Jetzt ans Wichtige.

Wer sich noch erinnert, ich habe vor einer Ewigkeit ja begonnen die Bremssättel VA zu überholen und zu strahlen, das wurde aber unterbrochen weil der Kompressor gestreikt hatte.

Der Elektriker war bis heute noch nicht da, aber da wir den Kompressor immer brauchten, haben wir ihn an den großen Kessel (ca.2000l) angeschlossen und einen Wasserabscheiden nach den Kessel angeschlossen.

So musste der Kompressor nur einmal den Druck aufbauen und der reichte dann ne schöne Weile, also für Kleinigkeiten sandstrahlen, Kleinteile lackieren, kurz was ausblasen und so musste er nicht stark arbeiten.



Jedenfalls wurde er durch magische Selbstheilung immer besser laufen, wir mussten nur noch ab und zu tricksen damit er läuft und jetzt eigentlich nur noch ganz selten, also dachte ich mir jetzt versuchst nochmal das strahlen.

Natürlich konnte ich nochmal von vorne anfangen, weil auch die fertigen Teile dich ich mit WD40 besprüht hatte wieder zu rosten anfingen.



Aber egal, alles gestrahlt und dann erste Schicht Farbe drauf.

[Bild: 24450224jw.jpg]

[Bild: 24450225ae.jpg]



2. Schicht und Feierabend

[Bild: 24450215uh.jpg]

[Bild: 24450216uh.jpg]

[Bild: 24450217gl.jpg]



Deswegen wollte ich Platz am Tor haben, denn so war der Lackstaub gleich draussen.



Lack ist wieder der Foliatec Carbonschwarz ist schön Anthrazit Metallic.

Diesen Lack kann ich nur Empfehlen, ist schön dich lässt sich aber noch spritzen und lässt sich auch sehr dick lackieren.
Wer da einen Läufer reinbringt mach es absichtlich oder stellt sich sehr dumm an.



Einziges Problem, das Pistolen reinigen, denn mit Nitro oder anderen Verdünnungen lässt sich der Lack nicht lösen sondern verklumpt einfach, ich glaube ich habe eine halbe Stunde Lackierpistole gereinigt und den Pinsel kannst nachher auch wegwerfen....

Aber immernoch besser als wenn ich Pinselstriche im Sattel hab



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 01.02.2016

So heute gibt's dafür fast nur Bilder von mir, weil mein Vater nebenbei was anderes machen musste und ich zu beschäftigt war seine Arbeit zu fotografieren.


Zuerst Kupplungsnehmerzylinder

Die Alten Teile können nun wieder raus, habe ich ja wieder montiert damit kein Sand rein kann

[Bild: 24459170tt.jpg]


Dann kleines Problem

[Bild: 24459172pc.jpg]

Mittig der alte schlechte Entlüfternippel, rechts der der Bremssättel, also musste ich nochmal einen neuen holen der passt, also kurz 10km zum Teilefuzzi.

für 2€ einen passenden gekauft und fertig, das ist dann der linke um das Trio zu vervollständigen.


Alles bereitgelegt

[Bild: 24459171im.jpg]


Wie neu

[Bild: 24459173hs.jpg]

[Bild: 24459174dc.jpg]


Dann an die Bremssättel gemacht

[Bild: 24459175ns.jpg]


Und nach einer ewigen Fummelei mit der blöden Manschette, da sind die Sättel der HA ja heilig zum zusammenbauen
[Bild: 24459176ve.jpg]


Weiter mit dem Sattelträger

[Bild: 24459177kp.jpg]

[Bild: 24459178as.jpg]


Und Montage

[Bild: 24459179rg.jpg]

[Bild: 24459183dy.jpg]


Zweite Seite auch fertig

[Bild: 24459184ok.jpg]


Dann den Kupplungsnehmerzylinder montiert.

Hier hab ich kurz die Zwischenkardan ausgebaut, weil ich das Gefummel einfach nicht leiden kann, wenns auch anders geht.

[Bild: 24459182zs.jpg]


Dann an den Auspuff gemacht.

Leider war ein Flansch abgerissen, ich hab mich schon nach einem neuen umgeschaut, aber zu teuer und der ist soweit auch noch sehr gut ihn Schuss.

Zwar rostig aber nur Oberflächlich.


[Bild: 24459185sy.jpg]

[Bild: 24459186zy.jpg]


Den Flansch hab ich gestrahlt und das Rohr blank geschliffen.

Dann den Flansch an den Krümmer geschraubt, Auspuff hochgehalten, Richtige Stellung markiert alles runter und verschweißt.

[Bild: 24459187cd.jpg]


Ich wollte den Auspuff so nicht verbauen, weil mir das rostige nicht gefällt, er aber eigentlich noch gut ist.

Da viel mir ein guter Bekannter ein, der mir von einem Sandstrahlbetrieb in der Nähe erzählt hatte.

Also Auspuff und die Servokühlleitung eingepackt und auf den Weg gemacht.


Nach etwas Suchen haben wir ihn gefunden, leider hatte er seit 30min geschlossen, naja hilft nix als wir wieder ins Auto sind kam er zum Fenster und schrie uns.

Auspuff in seine Werkstatt und nach dem Preis gefragt, 30-40€ für beides, also gleich Nummern ausgetauscht Fettes Grinsen


Und noch etwas über Motorradrahmen unterhalten....

Er kenn auch einen Pulverer, also ideal hab ihn schon vorgewarnt dass ich ihm mal den Rahmen meiner 1000er bringen werde muhahahaha.


Jetzt noch die Arbeit meines Vaters.

Mein Opa hatte ein komisches Rattern beim Bremsen an der HA, da hat mein Vater nachgeschaut, da haben sich die Backen vom Träger gelöst obwohl noch 4mm Belag vorhanden waren....

Die Heckklappe hat er fertig geschweißt, die Falze mit Owatrol behandelt, etwas einwirken lassen, abgewischt und mit Brantho grundiert.
[Bild: 24459188id.jpg]


Kurz bevor wir losgefahren sind hat er noch die Frontschürze grundiert.

[Bild: 24459189pd.jpg]




RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Pass-masters - 02.02.2016

Ich muss leider sagen, dass mir die silbernen Bremssättel/ -Träger nicht so gut gefallen. Aber das ist Geschmackssache. Am Rest gibt es weniger auszusetzen. Weiter so! Smile


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 02.02.2016

Hää wie silber?
Meinst du das Anthrazit?

Ich finds super, das gefällt mir und gefällt mir egal wie oft ich hinsehe, aber wie vieles im Leben ist auch das Geschmacksache Fettes Grinsen



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 02.02.2016

Heute Nachmittag hatten wir keinen Strom, weil die EON irgendwas gewartet hat.

Ich hab mich dann direkt an die hinteren Boxen gemacht.


Bei den Blaupunkt Blue Magic Boxen vorne, sind 2 Hochtöner mit Weiche dabei, die Hochtöner kamen dann hinten rein, weil vorne ja die originalen bleiben sollten.

[Bild: 24468696ov.jpg]


Das das Bild so hell ist liegt an Taschenlampe und Blitz, eigentlich wars ziemlich Finster


Dann habe ich vorne die Weiche und die Lautsprecher und Hochtöner angeschlossen und das ganze mal getestet.

[Bild: 24468697yr.jpg]

Für mich mehr als ausreichend.

Mit dem Radio Bass auf höchste Stufe und trotz sehr hoher Lautstärke schöner Klang, ich bin sehr zufrieden, hätte ich echt nicht erwartet, vor allem nicht nachdem mit der Verstärker so madig gemacht wurde.

Nur die originalen Hochtöner scheinen bei hoher Lautstärker überfordert zu sein.


Wenn jemand einen Tipp hat welche Hochtöner da anstatt den originalen in die Spiegeldreiecke passen, wäre ich sehr dankbar.


Das mit den Boxen hab ich nachmittags erledigt, weil ich dafür keinen Strom brauchte, Vormittags habe ich den Kompressor zerlegt.

Alle Leitungen runter, gespült, die Ventile geputzt, überall neue Dichtungen rein und den Kompressor selbst gereinigt, und siehe da der ist ja Silber und Grün nicht Schwarz-Grau.


Am späten Nachmittag hatten wir auch wieder Strom, also auch Licht.

Dann habe ich mich gleich ans Hinterachsdifferential gemacht, das ist eh schon längst fällig, trage ich schon Ewig von einem Eck ins andere.


Also Deckel runter und mit viel Metallschlamm gerechnet, wurde aber positiv überrascht.

[Bild: 24468698ik.jpg]

[Bild: 24468699qg.jpg]


Auf dem 2. Bild sieht man unten ein kleines bisschen Schlamm, aber wirklich nicht der Rede wert, ein Wisch mit nem Lappen und weg wars.

Eigentlich hatte ich mich auch neue Simmerringe und evtl. neue Lager eingestellt, aber so gut wie das alles Ausschaut, strahle ich nur das Gehäuse, spüle es innen aus und mache den Deckel mit neuer Dichtung drauf.

Da wäre es sinnlos was zu ändern.

Zumal das Diff ja staubtrocken war.


Nur der Eingangsflansch machte mir Sorgen, weil der schon so mitgenommen aussieht, jedoch gibt's das Staubschutzblech neu und kostet grad mal 1,50€ bei meinem Rabatt, also Glück gehabt.

[Bild: 24468700zu.jpg]

Auch die Mitnehmerflansche wurden gestrahlt

[Bild: 24468701sm.jpg]


Morgen Hammerite schwarz+silber kaufen, das Differentialinnenleben gegen Staub schützen und strahlen.

Dann das ganze einpinseln


Mit Hammerite hab ich das Diff beim Blauen schon eingepinselt und das sieht seit 2 Jahren immernoch wie neu aus, also werde ich es auch hier wieder anwenden.



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 03.02.2016

Heute Mittag aufm Handy eine unbekannte Nummer, hmm wer ist denn das.


Rangegangen: Jo

Servus hier ist W....... der Auspuff und die Leitung wären ferig.

Ahh Habedere, das ist ja spitze, ich bin in 20min da.


(Hätte eigentlich erst gegen Ende der Woche / Anfang nächster Woche mit ihm gerechnet)

20min später einen wunderbar blanken und rostfreien Auspuff und eine blanke und Rostfreie Servokühlleitung ins Auto geladen Fettes Grinsen

gekostet hat das ganze zwar etwas mehr als ursprünglich gedacht, weil die Leitung gepulvert und nicht lackiert war.



47,50€ hat das alles zusammen gekostet, hat sich aber wirklich viel Mühe gegeben dabei, schon bei den Haltern hingestrahlt und jedes Eck, bin ehrlich begeistert, der wird noch öfter von mir Höhren Fettes Grinsen


Die Batterien der Kamera waren leider leer, daher gibt's nur Bilder bei denen die 1. Farbschicht schon auf dem Auspuff ist.

[Bild: 24477140dv.jpg]

[Bild: 24477141sq.jpg]

[Bild: 24477142cp.jpg]

[Bild: 24477145gu.jpg]


Ich weiß ich muss den Auspuff hinten nochmal absenken um Hitzeschutz und Kardan zu montieren, aber ich wollte ihn einfach unbedingt reinhängen.

Hab die Schrauben nur mal angesetzt und noch nix festgeschraubt, aber so ist er wenigstens mal unterm Auto und liegt nicht mehr im Weg rum....

[Bild: 24477147yj.jpg]

[Bild: 24477150qj.jpg]


Die Servoleitung habe ich auch lackiert

[Bild: 24477153ar.jpg]


Dann das Diff in die Kabine gehieft

[Bild: 24477152ib.jpg]


Erstmal eine halbe Stunde mit dem Hammer den losen Rost abgeschlagen, man kam da was runter, es sah eigentlich gar nich so schlimm aus wie es wirklich war, die originale Farbe hat alles gut zusammen gehalten.

Ein gutes Stück habe ich heute schon gestrahlt, dann hatte ich aber keine Lust mehr und ich wollte nach 20min auch den Kompressor abkühlen lassen.



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 04.02.2016



Heute das Diff fertig gestrahlt.

Leider sah es auch nach dem Strahlen noch sehr übel aus.

Der Rost hatte schon sehr tiefe Poren gefressen.


Da das Diff beim Blauen relativ gut aussah nach dem Strahlen bin ich da direkt mit Hammerite drauf gegangen, hier habe ich mich aber entschieden wieder 20km auf mich zu nehmen und 17€ für eine Dose Hammerite Rost-Stopper auszugeben, obwohl ich vielleicht 20ml von 500ml gebraucht hatte Fettes Grinsen


Eigentlich wollte ich Bilder machen, aber die Kamera sagt ständig Batterie leer, obwohl die Batterien voll geladen sind und in anderen Geräten problemlos funktionieren.

Batterien raus aus der Kamera und ein Weilchen ohne Batterien liegen lassen, dann geht sie plötzlich wieder dieses Drecksding, da ich aber währendessen nich dumm rumstehen wollte gibt's nur Bilder vom Diff mit aufgetragenen Rost-Stopper.

[Bild: 24485771tm.jpg]


Dann noch an die Kardan gemacht.

[Bild: 24485772qr.jpg]


Igitt schon wieder sowas, doch hier gings leicht, weil man das Gelenk einfach ausbauen kann, ohne Kraftaufwand und ohne Rumhebeln, einfach rausdrehen und fertig, hat mich sehr gewundert aber naja, so ging das Reinigen schön.

[Bild: 24485773se.jpg]

[Bild: 24485774gp.jpg]


Dann Montage versucht, geht auch Problemlos wieder einzubauen...


Den Flansch habe ich auch noch gestrahlt und lackiert, da hat die Kamera aber wieder gestreikt.

Manschette hab ich abgeklebt und das Eisenteil mitgestrahlt, da die Manschette noch wie neu aussah.


Kardan angeschaut, sehr rostig, bringe ich nicht in meine Kabine, hmmm, auf die Uhr geschaut, 16Uhr um 16:30 macht der Wallner zu, also schnell ins Auto und das nächste Teil zum Stahlen gebracht muhahaha.


Leider kann ich morgen und Samstag nichts am BMW machen, da hab ich anderes zu tun, aber die Kardan bekomme ich eh frühestens Montag.

Wenn ich Zeit habe schaue ich morgen kurz runter um das Diff mit Hammerite Glanz-Schwarz anzumalen.




RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - NOS - 04.02.2016

(02.02.2016, 20:38)Schmidei schrieb: Bei den Blaupunkt Blue Magic Boxen vorne, sind 2 Hochtöner mit Weiche dabei, die Hochtöner kamen dann hinten rein, weil vorne ja die originalen bleiben sollten.

Dann habe ich vorne die Weiche und die Lautsprecher und Hochtöner angeschlossen und das ganze mal getestet.

Für mich mehr als ausreichend.

Mit dem Radio Bass auf höchste Stufe und trotz sehr hoher Lautstärke schöner Klang, ich bin sehr zufrieden, hätte ich echt nicht erwartet, vor allem nicht nachdem mit der Verstärker so madig gemacht wurde.

Nur die originalen Hochtöner scheinen bei hoher Lautstärker überfordert zu sein.


Wenn jemand einen Tipp hat welche Hochtöner da anstatt den originalen in die Spiegeldreiecke passen, wäre ich sehr dankbar.

Wenn du vorne im Spiegeldreieck die originalen Hochtöner aus dem BMW-Soundsystem drin hast, passen die nicht zu "fremden" Radios / Endstufen / Frequenzweichen. Hängt glaub ich mit einer niedrigeren Ohm-Zahl zusammen.

Leider sind die Hochtöner im Gehäuse auch noch vergossen. Du musst sie vorsichtig herauslösen, damit das Spiegeldreieck keinen Schaden nimmt.

Ich habe damals den Durchmesser der Hochtöner nach dem Ausbau ausgemessen und dann bei ACR ein passendes 2-Wege-System für Fussraum und Spiegeldreieck heraussuchen lassen.
"Irgendwelche" Hochtöner passen nämlich eventuell auch nicht gut zum vorhandenen Tieftöner und zur Frequenzweiche (Frequenzgang / Belastbarkeit / Abstimmung).

Die neuen Hochtöner habe ich dann vorsichtig mit Heisskleber eingesetzt.


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 05.02.2016

Danke für die Info,

wie gesagt ich schaue einfach mal wie es sich im normalen Fahrbetrieb verhält, wenn keine Scheiben, Sitze Verkleidungen etc. nicht verbaut sind, ist der Ton ja anders als wenn das Auto zusammengebaut ist.

Ich habe schon einen Tipp für Hochtöner erhalten, nur sind mir die momentan noch zu teuer.
Ich kann die ja auch noch tauschen wenn das Auto fertig ist.


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 05.02.2016

Heute hatte ich doch kurz Zeit für die Werkstatt, dafür morgen und Montag nicht.

Vormittag kurz den 1. Anstrich mit Hammerite, dann hatte ich anderes zu tun.
[Bild: 24496008wa.jpg]

Nachmittag dann den 2. Anstrich, auch die Flansche haben ihren 2. Anstrich erhalten
[Bild: 24496009xk.jpg]

[Bild: 24496010mh.jpg]

Dann habe ich noch angefangen den Deckel zu strahlen, der ist aber Stellenweise sehr stark oxidiert.


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Martin - 05.02.2016

(05.02.2016, 20:05)Schmidei schrieb: Dann habe ich noch angefangen den Deckel zu strahlen, der ist aber Stellenweise sehr stark oxidiert.

Aufpassen beim Deckel - da bläst man schnell mal ein Löchlein mit dem Strahlgut durch. Musste auch schon mal einen danach zum Alu-Schweißer bringen, der alles wieder gut machte.