Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Restauration (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration (/showthread.php?tid=23828)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Lau-Michel - 18.02.2016

...ein echter Workoholic.....Haare zu Berge

Macht sich aber alles sehr gut.

Viele Grüße
Michael


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - kardanwellenreiter - 18.02.2016

Wenn ich solchen Projekten zuschaue, dann kriege ich auch Lust, selbst zu restaurieren, obwohl mein Auto nicht restaurationsbedürftig ist. Smile


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 18.02.2016

Danke für die netten Worte Leute, freut mich sehr zu hören Fettes Grinsen

Ich suche mir billige Restaurationsobjekte, in schlechtem Zustand, die verdienen es restauriert und erhalten zu werden, die haben ja auch schon einiges miterlebt.
Mein Blauer war auch in sehr schlechtem Zustand beim Kauf, der ix war miserabel.
Nur der 323i bietet auf den ersten Blick eine sehr gute Basis und meine ix Limo, da muss ich mich mal überraschen lassen....

Aber eins kann ich sagen, für das Geld, das in diesen Wagen fließt, kann man sich wohl einen der Besten ix Tourings auf dem Markt auch locken kaufen!
Über 10.000€ bin ich schon drüber, eine genaue Zahl kann ich nicht sagen, weil ich nicht mitgerechnet hab.
Und auch keine Rechnungen aufgehoben hab, weil ich nicht dachte dass es so ausartet... (Nächstes mal sollte ich das mal machen)


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Holgi 02 E30 - 19.02.2016

Und das alles für ein "Alltagsfahrzeug"... Herrje!

Was machst Du dann erst alles bei einem Sammlerstück? Zwinker


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 19.02.2016

Das mit dem Alltag ist noch nicht 100%ig sicher, es wird eher immer unsicherer.
Zuerst war ja nur entrosten und Neu Lackieren gedacht, selbst lackieren.
Damit er ein zuverlässiges und halbwegs ansehnliches Alltagsauto wird, weil er dafür ja nicht zu schade war.

Aber wo fängt man an mit entrosten und Neuteile verbauen und wo hört man auf....
So wurde der Umfang immer größer und größer und die Neuteile immer mehr....

Und währenddessen wurde weiter fleißig Passat gefahren, wodurch mir der auch irgendwie ans "Herz gewachsen" ist.
Heißt mir ist hart um das Auto und will es eigentlich nicht hergeben, zumal er quasi nix Wert ist, obwohl er Rostmäßig und Technisch super da steht (optisch halt nicht).

Also kann es durchaus sein, dass ich bald 2 Sonntagstourings habe und 2 Sonntagslimos die auf die Restauration warten und einen Alltagsvariant gaga


So jetzt gibt's ein Update.

Die Bestellung vom KSD ist am Mittwoch gekommen

[Bild: 24637447dq.jpg]

[Bild: 24637448mv.jpg]

[Bild: 24637449hb.jpg]


Einwegoveralls habe ich auch bestellt, damit ich mich nicht so einsaue,

Auf drängen meines Vaters warte ich aber mit der 3. Schicht Fluid Film und mit der Finalen Schicht Mike Sanders bis nach dem Lackieren.


Das 1.mal habe ich mit Fluid Film Liq. A (also das dünnere) hohlraumversiegelt

Das 2.mal habe ich mit Fluid Film NAS (also das dickere) hohlraumversiegelt


In der Kammer wird es dann alles schön dünn und kriecht überall hin, wie gewollt.

Dann kommt nochmal FF NAS und dann kommt Mike Sanders drüber.


Gestern sind die Buchsen vom Sebastian_H gekommen.

Habe aber nix gemacht, mein Vater wollte zuhause den Gang streichen und da habe ich ihm geholfen, damit er nicht immer Leiter rauf und runter gehen muss nach dem Knie-OP, also habe ich alles von der Leiter aus gemacht und er das was er im stehen erreichen konnte.


Heute haben wir dann wieder angegriffen.

Mein Vater hat die Stoßstangen nass geschliffen und angefangen die Kotis nass zu schleifen.


Ich habe währenddessen das Motorhaubenscharnier fertig gemacht


Sind wirklich spitze geworden, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden sie zu montieren ohne sie zerschneiden zu müssen.


[Bild: 24637450ug.jpg]

[Bild: 24637451vt.jpg]

[Bild: 24637452ev.jpg]


Und eingebaut Fettes Grinsen

img]http://up.picr.de/24637453ty.jpg[/img]

[Bild: 24637454vr.jpg]

[Bild: 24637455hg.jpg]

[Bild: 24637456zl.jpg]


Dann habe ich weitergemacht und auf der Beifahrerseite angefangen die beschissenen Stellen nass zu schleifen, also um die Scharniere rum etc.

Mein Vater ist dann mit meiner Schwester auf die Ausbildungsmesse gefahren, bei der geht in 1 Jahr auch das Berufsleben los.


Also habe ich alles Vorbereitet um die Kotis zu montieren.

Alle Kontaktflächen mit Mike Sanders Fett bestrichen

[Bild: 24637486hd.jpg]

[Bild: 24637487zq.jpg]

[Bild: 24637488oo.jpg]

[Bild: 24637489zu.jpg]

[Bild: 24637490uv.jpg]

[Bild: 24637491je.jpg]

[Bild: 24637492dh.jpg]


Koti ist auch schon montiert, aber Schrauben nur angesetzt, muss ja erst eingestellt werden.

Aber lieber ist er schon montier als dass wir ihn von einem Eck ins nächste tragen, davon wird er auch nicht besser....


Meine Eltern haben mir dann noch was mitgebracht

[Bild: 24637493dv.jpg]


Dieser kleine Teufel ist echt schwer zu fotografieren, der will unbedingt schon aus dem Beutel raus

[Bild: 24637494oo.jpg]

[Bild: 24637495gy.jpg]



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Lau-Michel - 19.02.2016

Wo bauste denn den jetzt ein??? Reserveradwanne oder Handschuhfach?? oder dient er beim Lackieren als Schablone???

Wenn Dir der iXTourer so ans Herz wächst, fährst Du einfach täglich weiter Deinen Passarati (wie der Chef meiner Frau seinen Passat immer nennt).

Alles wird...

Michael


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 19.02.2016

Geil, meinen Passat nennen meine Freunde auch immer Passarati Fettes Grinsen

Bin in meinem Freundeskreis der einzige der immernoch sein erstes Auto fährt und das seit über 100.000km, das Auto und ich haben daher irgendwie einen Berühmtheitsstatus Fettes Grinsen
Du hast mich irgendwie falsch verstanden, mein Passat wächst mir immer mehr ans Herz, als ich den ix gekauft habe, hatte ich ihn satt und wollte ihn loswerden unschuldig

Wobei der ix mir immer mehr zu schade für den Baustellenbetrieb wird (ja in unserer Firma fahren wir mit Privatautos auf die Baustellen)


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Lau-Michel - 19.02.2016

...ja nee....BaustelleHaare zu Berge

Das wird aber nix.

Susanne hat ihr erstes Auto immer noch (seit 87) und ich muss gestehen...es ist mein zweiter (auch seit 87)...ist ganz einfach nachzumachen: nicht verkaufen!

Machs gut
Michael


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 19.02.2016

Ein Weilchen muss einer meiner Tourings aber den Alltags und auch Baustellenbetrieb über sich ergehen lassen.
Weil ich wenn ich den Passat behalte definitv die Kopfdichtung machen muss.

Die schwitzt etwas, Otto-Normalautofahrer würde sagen normal für ein 26 Jahre altes Auto mit 300.000km, für mich aber ein NoGo.
Zudem frisst er zur Zeit etwas Kühlwasser, Ölschlamm hab ich aber absolut keinen, muss mal einen CO² Test vom Kühlwasser machen lassen, damit ich die Ursache eingrenzen kann.
Jetzt muss der ix aber erstmal fertig werden.


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 20.02.2016

So heute haben wir wieder Fleißig geschliffen.
Bei den Türen haben wir alles Rausgeschliffen, also bei der Karosse.
Kotis sind auch beide fertig und Montiert.

Mein Vater hat das Dach auch schon fast fertig.
Das linke Seitenteil hat mein Vater auch schon fertig, wenn man es feucht abwischt, sieht man schön wie es fertig aussieht.
Wie zu erwarten sieht man den Treffer immernoch leicht, aber halb so wild und besser als ich zu anfangs gedacht hab.

Kotis sehen soweit aber Spitze aus, hoffentlich sehen sie nach dem lacken auch so schön aus.

Ich schleife morgen dann die Türen von innen heraus, damit wir sie montieren können.
Dann kann ich die Kotis sauber einstellen und endgültig anschrauben.
Ich werde dann auch den Grill und die Niere zum Einstellen montieren.


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 21.02.2016


So heute wieder fleißig angegriffen


Kotis eingestellt

[Bild: 24665393dr.jpg]

[Bild: 24665394ay.jpg]

Dann kam ich auf die Idee die Kotis nicht einfach mit der Motorhaube einzustellen, sondern auch den Grill zu monitieren, dass alles 100%ig aufeinander passt.

[Bild: 24665396my.jpg]

Perfekt, bin happy.


Keine Sorge die abscheuliche schwarze Niere wird nicht verbaut, die hatte ich bloß grad zur Hand, es wir eine neue Originale verbaut werden.

Ich habe dann noch den ganzen Unterboden abgeklebt und den Motorraum staubdicht verschlossen.


Mein Vater hat sich der Motorhaube und den Türen die ich schon innen heraus geschliffen hatte gewidmet.

Ich habe währenddessen die Türen auf der Beifahrerseite von innen geschliffen, die ix Verbreiterungen und einen Schweller.


Meine Oma hatte heute auch Geburtstag, also kurz für eine Weile zur Oma gefahren, weils Lustig war wurde aus einer Weile zwei Weilen......

[Bild: 24665397na.jpg]

[Bild: 24665398hn.jpg]


Das ist der aktuelle Stand

[Bild: 24665399dl.jpg]

[Bild: 24665400ek.jpg]

[Bild: 24665401ys.jpg]



Montag und Dienstag muss ich arbeiten, je nachdem wie schnell wir sind, kann es auch Mittwoch und Donnerstag dauern.

Morgen hab ich schon bescheid gesagt, dass ich später kommen werde, fahre vorher noch zu meinem Lackierer und frage wann er Zeit hab.


Montag und Dienstag nach Feierabend, wollen wir die Türen, die Heckklappe und den 2. Schweller fertig machen, dann ist das Auto komplett lackierfertig.



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 25.02.2016

Kleines Update, BMW ist lackierfertig und wird morgen Abend lackiert.
Türen, Stoßstangen, ix Verbreiterungen und die anderen Kleinteile werden nach und nach auch lackiert.

Gerade hab ich für 100€ einen weiteren VW Passat 35i gekauft.
Das wäre dann die Nr. 4.
1.8l 107 PS mit Klima und Kopfdichtungsschaden.
Scheibenbremsanlage rundum, neuer Wapu, neuem Kühler und neuem Auspuff.
Innen sehr verwohnt (Tiere), Motorraum sehr schön und Rost ist kaum der Rede wert.

Doch zum Schlachten ist er zu schade, den will sich mein Vater herrichten und den Lupo verkaufen.....
Aber ein paar Teile die ich für meinen brauche darf ich mir ausbauen und gegen andere die rumliegen tauschen.
Wer Zahlt hat Entscheidungsrecht Fettes Grinsen

Dann haben wir 3 Passats in unserer Familie 2x Passat CL (90PS und 107PS) und mein Passat GT 107PS


Den holen wir gleich noch ab.


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Zausels_Kerl - 25.02.2016

Darf ich deinen Beitrag meiner Frau unter die Nase reiben Fettes Grinsen

Jedesmal, wenn ich einen E30 in die Halle schiebe um mal wieder ein bisschen, ein gaaaaaaanz klein wenig zu basteln, dann rollen schon die Augen. Aber das was du da machst, ist Hardcore ...

Glückwunsch zum nächsten Bauobjekt!

vG
Martin


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 25.02.2016

Gehört mir schon wieder nicht mehr.

Wir haben ihn gründlich unter die Lupe genommen, nach dem nach Hause schleppen.

Der ist Rostmäßig besser beieinander als mein Passat und der meiner Mutter.
Türen Rostfrei, SOGAR die Heckklappe hat nur oberhalb des VW Logos etwas Rost, bei den Heckleuchten GAR NIX.
Kotis haben unten etwas Rost angesetzt, Dome rostfrei (die musste ich bei meinem schon schweißen), beim Tankrohr ist das Innenradhaus etwas rostig (wurde bei meinem auch schon geschweißt).

Motor staubtrocken, auch das Getriebe, der Kat ist noch schön, die VA und HA ist noch super in Schuss, Klima funktioniert noch, wurde erst neu befüllt.
Aber Kopfdichtung ist durch, das sieht man sofort, rund um den Kopf steht überall das Wasser.

Ums kurz zu sagen, ich habe ihn meinem Vater für seine Mühen geschenkt.
Kopfdichtung und alles was sonst Motormäßig noch anfällt mache ich ihm auch noch.
Ich baue mir aber die Frontstoßstange aus, und tausche gegen eine lackierte die Rumliegt, weil ich für meinen eine unlackierte brauche.
Weil meine einen Unfalltreffer und daher lauter Kratzer hat und das Gitter im Spoiler kaputt ist.
Und er bezahlt mir meinen neuen Kühler, meiner rinnt (Kopfdichtung könnte dann bei mir sogar nicht die Ursache für den Kühlwasserverlust sein Fettes Grinsen)


Gekauft hatte ich ihn nur wegen Heckklappe, Kühler, Stoßstange und dem Motor.
Ist der nicht häufig anzutreffende 1.8l 107PS mit nur 215.000km (80.000 weniger als meiner) den wollte ich überholen und als Reservemotor aufheben.

Naja so bekommt ihn mein Vater.


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 26.02.2016

So jetzt gibt's ein großes, ein sehr großes Update.


Zuerst mal Bilder vom Passat.

[Bild: 24708704bq.jpg]

[Bild: 24708705ym.jpg]


Innen halt total verwohnt und es stinkt erbärmlich nach Hund

[Bild: 24708709ow.jpg]


Motorraum

[Bild: 24708706jr.jpg]


Neuer BKV

[Bild: 24708708cx.jpg]

Defekte ZKD

[Bild: 24708707gw.jpg]


Und jetzt endlich zum BMW.
Transport zum Lackierer, dafür haben wir uns einen Abschleppwagen ausgeliehen.

[Bild: 24708710aa.jpg]

[Bild: 24708711tz.jpg]

[Bild: 24708712lh.jpg]

Beim Lackierer haben wir ihn neu abgeklebt und 2x sauber entfettet

Hier ist er schon in der Kabine und wird aufgeheizt

[Bild: 24708713wr.jpg]



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 26.02.2016

Vor zwei Jahren beim Blauen, waren die Scheiben der Kabine noch klar und ich konnte während des Lackierens fotografieren, mittlerweile sind die Scheiben milchig und undurchsichtig....

Hier ist die Farbe schon komplett drauf

[Bild: 24708761zk.jpg]

[Bild: 24708762mf.jpg]

[Bild: 24708763uj.jpg]

[Bild: 24708764ch.jpg]

[Bild: 24708765mk.jpg]

[Bild: 24708766jb.jpg]

[Bild: 24708767mb.jpg]

[Bild: 24708768qf.jpg]

[Bild: 24708769be.jpg]




RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 26.02.2016

Beim Klarlack hab ich beim Mischen geholfen, damit der Lackierer alles schön in einem Zug lackieren konnte.
Da war ich mit in der Kamera, daher gibt es Action Bilder Fettes Grinsen

[Bild: 24708770dh.jpg]

[Bild: 24708732rx.jpg]

[Bild: 24708733pz.jpg]

[Bild: 24708734ba.jpg]

Und Fertig, jetzt gibt's als Sahnehäubchen noch ein paar Detailbilder

[Bild: 24708735ue.jpg]

[Bild: 24708736mt.jpg]

[Bild: 24708737lj.jpg]

[Bild: 24708738at.jpg]

[Bild: 24708739il.jpg]

Hier hat er nen kleinen Läufer, der Lackierer kommt aber in ein paar Wochen wenn der Lack vollkommen ausgehärtet ist bei mir vorbei, schleift ihn raus und poliert die Stelle wieder.



[Bild: 24708740lz.jpg]

[Bild: 24708741gc.jpg]
[Bild: 24708781ub.jpg]

[Bild: 24708782xy.jpg]

[Bild: 24708783wq.jpg]

[Bild: 24708784ti.jpg]

[Bild: 24708785iw.jpg]

[Bild: 24708786xx.jpg]

[Bild: 24708787cy.jpg]

[Bild: 24708788qj.jpg]

[Bild: 24708789pu.jpg]

[Bild: 24708790pf.jpg]
[Bild: 24708794ba.jpg]

[Bild: 24708795tx.jpg]

[Bild: 24708796hn.jpg]

[Bild: 24708797gs.jpg]

[Bild: 24708798jp.jpg]

[Bild: 24708799wf.jpg]

[Bild: 24708800jo.jpg]

[Bild: 24708801yn.jpg]

[Bild: 24708802se.jpg]

[Bild: 24708803gg.jpg]


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 26.02.2016

[Bild: 24708805tr.jpg]

[Bild: 24708806pn.jpg]

Auf den Bilder ist er schon wunderschön, in live aber noch viel schöner.
Auf alle Fälle viel viel schöner als ich es mir je erträumt hätte, den Seitenschaden hinten rechts sieht man kaum noch und auch sonst ist er wunderschön.
Jetzt ist auch beschlossen, dass ich ihn nicht im Alltag fahren werde, dann gibt's halt wieder keinen ix für den Winter, aber so wie er jetzt aussieht ist er einfach viel zu schön für den Alltag.



RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 26.02.2016

Hoppla, ich habe mir vertan, die Bilder über denen steht, dass die Farbe schon drauf ist, sind eigentlich noch Bilder vom aufheizen.
Kann ich aber leider nicht mehr bearbeiten, weil über 10 Grafiken in einen Beitrag gefasst sind durch das schnelle posten.


RE: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration - Schmidei - 27.02.2016

Heute morgen haben wir in der Früh den BMW geholt und Motorhaube, Heckklappe und ein paar Kleinteile mit zum Lackierer gebracht, die lackiert er wenn er unter der Woche mal Zeit hat.

Dann beinahe Katastrophe.


Auto mit Seilwinde auf Abschleppwagen gezogen, angegurtet und zu mir gefahren.

Rampe aufgestellt und Auto mit der Winde langsam heruntergelassen.


Ich war an den Vorderrädern um zu lenken.

Plötzlich machts ganz laut Klack und der BMW rast vom Abschleppwagen runter.

Ich habe gleich mit voller Kraft am Koti gegengehalten und weniger Zentimeter vor der Hebebühnensäule konnte ich ihn zum stehen bringen.


In diesem Moment hätte ich wohl kein Blut abgegeben, selbst wenn mir jemand die Halsschlagader aufschlitzt.

Hände taten den ganzen Tag weh wie Sau (die scharfe Koti kante schneidet gut in die Hand).


Was ist passiert?

Der Keil der die Seilwinde blockiert ist gebrochen und das Seil konnte unkontrolliert ausgezogen werden.


Naja dann zum Erste Hilfe Kurs von der Arbeit aus (welch Freude....) Gerade vorhin habe ich noch angefangen etwas zu Mike Sandern.