Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht (/showthread.php?tid=24689) |
Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - bmw fetischist - 03.04.2016 Hallo, habe folgendes problem bei meinem kombiinstrument nach wieder inbetriebnahme .(standzeit 5 monate ) Drehzahl und verbrauch gehen mal ,mal wieder nicht. Grüne leds leuchten nach dem start weiter ,erst ab einer drehzahl von ca. 2700 1/min gehen die leds aus ! Und die verbrauchsanzeige schnallt bis zum ende und wieder vor. Platine und akkus wurden erst letztes jahr gemacht (lief bis zum winter auch einwandfrei) Dennoch hab ich jetzt die akkus mal gemessen . Diese haben noch 3 V. Hatte jmd schoneinmal diesen fall? Desweiteren hab ich ein problem mit dem rückfahrlichtlampen . Beiden funktionieren nicht ,aber es kommt 12 v an . Tippe auf kabelbruch im blau/weissen kabel aber ich finde es ums verrecken nicht. Sollte es ein kabelbruch im massebereich sein ,so dürften die anderen die anderen lampen in der einheit auch nicht gehen. Kennt hier jmd vll die ausfallstelle? Evtl bekanntes problem Hab für beide probleme jeweils die suche benutzt aber nichts gefunden Gruss RE: Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - 327eta - 03.04.2016 Hallo, wenn 12 Volt ankommen, dann sind beide Lampen kaputt. Hast Du die mal durchgemessen? RE: Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - bmw fetischist - 03.04.2016 Lampen sind in ordnung . 5w lampen gehen, 21 w bleiben aus . RE: Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - Edelfisch - 03.04.2016 Hallo, 3V an den Batterien sind zu wenig; neu haben sie etwa 3,25V; brauchbar bis etwa 3,10V. Also einfach nochmal wechseln; entweder hast du schlechte oder alte Batterien erwischt oder die SI Platine braucht etwas zu viel Strom. Bei deiner Lampengeschichte hast du irgendwo eine "Hochohmigkeit" ; einfach die 21W Lampe einbauen und suchen wo zu viel Spannung abfällt. Wenn du Minus vom Multimeter direkt an Masse anklemmst und an beiden Pins des Lämpchens 12V misst, ist die Masseverbindung schlecht und umgekehrt. Gruß Thomas RE: Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - bmw fetischist - 03.04.2016 habe 11,5v aber sobal ich die lampen einbaue sinkt mein multimeter auf 0v RE: Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - Edelfisch - 03.04.2016 Hallo, dann hast du den Fehler in der "plus"- Versorgung. Überbrücke doch einfach mal den Schalter am Getriebe. Gruß Thomas RE: Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - bmw fetischist - 03.04.2016 Da leuchten die lampen auch Schalter defekt ? RE: Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - 327eta - 03.04.2016 so wird es wohl sein, passiert ja gern mal! RE: Serviceanzeige drehzahlabhängig / Rückfahrlicht - bmw fetischist - 03.04.2016 Falls jmd mal diese fehler hat : Kontakte am schalter und kabel gereinigt Funktioniert wieder Super das ich den ganzen innerraum auseinandeegelegt habe . An den schaltkontakten ausserhalb hab ich nicht gedacht . Kombi funktioniert mit neuen akkus wieder. Neue akkus haben tatsächlich 3,23v alten haben 3v . Wer kann den auch wissen das 3v akkus ,3,25v haben . Herzlichen Dank an alle |