Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör (/showthread.php?tid=24788) |
Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - Edelfisch - 07.06.2016 Hallo zusammen, weil mein Alltagstouring, der im November auch schon 19 Jahre alt wird, winterbedingt auch etwas rostet, schaue ich seit geraumer Zeit nach Kotflügeln bzw. Seitenwänden vorn. Für links habe ich einen sehr guten Gebrauchten ohne Rost bekommen könne, für vorn links suche ich bisher vergebens. Ich brauche das NFL Teil(mit dem geclipsten Seitenblinker) mit der Teilenummer 41 35 8 223 922, original bei BMW etwa 225,-€ abzüglich Rabatt. Gibt es gute Nachbauten oder sollte ich mir das Originalteil gönnen? Ich möchte mir nicht den Zorn meines Lackierers zuziehen... Viele Grüße Thomas RE: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - 6pott - 07.06.2016 Schwieriges Thema. Wir haben "Van Wezel" und noch einen Hersteller im Programm, dessen Name mir jetzt nicht einfällt.. Habe jüngst einen für Audi 100 C4 ausgeliefert, der sah ganz gut aus und war anständig verpackt. Zur Passgenauigkeit kann ich da aber nix sagen.. Ich würde sagen: Ist der Preis hoch, ist die Qualität es meist auch. Gleiches gilt oft auch umgekehrt. RE: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - Edelfisch - 07.06.2016 Hallo Stephan, wie verhält es sich eigentlich mit Van Wezel, HS und Equipart? Scheint alles eine Firma zu sein mit Equipart als Marke mit den besten Teilen... Grüße Thomas RE: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - Martin - 07.06.2016 Wenn Kotflügel unten rosten, dann sieht man den wahren Schaden meist erst so richtig, wenn sie ab sind. Ich würde da also nicht allzu lange warten, bis die Dinger mal abgenommen werden. e36 rosten zum Teil im verborgenen enorm ... RE: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - Original Teil - 07.06.2016 Ich hatte letztes Jahr einen linken Kotflügel bei Walloth & Nesch bestellt und der war erheblich zu kurz, sodass man auch nichts hätte nacharbeiten können. Aber Walloth & Nesch hat den Kotflügel ohne Weiteres zurückgenommen und die Zahlung erstattet. Daraufhin habe ich mir ein Original-Teil von BMW gegönnt und würde dies auch jederzeit wieder tun. Dennoch versuche ich mir brauchbare Gebrauchtteile "auf Vorrat" zu legen Beste Grüße, Bernd RE: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - Bavaria Carparts - 08.06.2016 Habe bei einem Unfaller einen gebrauchten Kotflügel verbaut, nachdem ich 3 Kotflügel aus dem Zubehör hatte. Der Kotflügel als Originalteil von BMW war zu dieser Zeit nicht lieferbar bzw. in Rückstand. Es war ein Dilemma. Keiner der bestellten hatte nur annähernd gepasst. Die Nase vorne war zu kurz und die Öffnung für die von unten verschraubte Torxschraube dermaßen schlecht angepasst, das sie nicht eingeschraubt werden konnte. Der gebrauchte passte 1a. RE: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - 6pott - 08.06.2016 Jaja, die Passgenauigkeit ist ein echtes Problem.. Ich habe relativ viele Rückläufer von meiner Kundschaft - eben aus diesem Grund. Gerade "Van Wezel" fertigt hier eher unterdurchschnittlich, das muss man ehrlicherweise sagen.. Allerdings: Der genannte E36-Kotflügel würde mich mit meinem Personalrabatt nicht einmal 30 Euro plus MwSt kosten.. Die Originalnummer von Thomas ergibt nach meiner Umschlüsselung jedoch einen Kotflügel RECHTS ! Die entsprechende VanWezel-Nr. lautet übrigens 0643 656. Wenn man sich und seinen Lackierer allerdings NICHT ärgern will: Lieber Original oder was Gebrauchtes suchen. RE: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - Edelfisch - 09.06.2016 Zitat:Die Originalnummer von Thomas ergibt nach meiner Umschlüsselung jedoch einen Kotflügel RECHTS !Hallo Stephan, du hast recht; ich hatte im ersten Post versehentlich zweimal links geschrieben; den passenden Van Wezel habe ich gekauft und werde berichten. Dem Lackierer werde ich sagen, er möge bitte kurz prüfen, ob der Zubehörflügel in Ordnung ist, ansonsten beschaffe ich eben kurzfristig einen Originalen und verbuche die 37,-€ unter Lehrgeld. Viele Grüße Thomas P.S.: Stellungnahme des Händlers zum Thema Van Wezel und Equipart: Was ist Equipart? Ein Equipart Teil erfüllt in der Regel 16 Punkte, wozu die Passform, die Löcher, die Transportlackierung usw. dazugehören. Die einzelnen Punkte sind Van Wezel intern, aber es gibt kein Teil was nicht passt. Ärger bekommt man damit auf keinen Fall. Da Van Wezel Artikel nach Gängigkeit Equipart werden, ist es durchaus möglich, dass für den Kotflügel nur noch keine Zeit war, um den langwierigen Vorgang zu durchlaufen bzw. es nur noch nicht an der Reihe war. RE: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - 6pott - 09.06.2016 Mit anderen Worten: Wir werfen erst einmal minderwertige Blechteile auf den Markt, bis genügend Deppen diese gekauft haben und bei entsprechender Stückzahl eine Überarbeitung auch lohnt. Erst dann verbessern wir die Qualität dahingehend, dass sie der des Originalteils annähernd entspricht..(!?) So jedenfalls verstehe ich diese Aussage.. Erklärt natürlich einige meiner "VanWezel"-Erfahrungen, bzw. die meiner Kundschaft. RE: Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör - Holgi 02 E30 - 09.06.2016 Ein Nachbauteil, dass nur mit schwitzen, fluchen und rumdengeln - wenn überhaupt - halbwegs zum Passen zu bekommen ist, ist seinen Preis nicht wert. Egal, wie niedrig dieser Preis ist. Dann besser ein gutes, originales Gebrauchtteil aus dem eigenen Fundus nehmen - oder in den endlosen Weiten des www organisieren - und den Ärger mit dem Nachbaukram den "Ich nehm´ nur Neuteile, aber original BMW ist mir viel zu teuer"-Spezialisten überlassen... |