Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Sportauspuff 320/6 - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Sportauspuff 320/6 (/showthread.php?tid=25044)



Sportauspuff 320/6 - e30-335 - 24.11.2016

Hallo Leute,

gibt es von irgendeinem Hersteller noch einen Sportauspuff für den kleinen M20? Am liebsten wäre mir in Edelstahl.
Passt vom E30 von den M20 mit einflutigen Anlagen vielleicht etwas?


RE: Sportauspuff 320/6 - 327eta - 24.11.2016

Hallo,

meines Wissens gibt es Supersprint zB, aktuell bieten die nur noch was für den 323i an, gibt aber sicher nen Haufen andere, ist halt die Frage ob Du etwas neues möchtest oder auch mit gebrauchter Ware leben könntest. E30 passt nicht auf E21, da die Verlegung der Anlage gänzlich anders ist. Oder Du lässt Dir etwas nach Deinen Wünschen bauen.


RE: Sportauspuff 320/6 - e30-335 - 24.11.2016

Ich wollte eigentlich nicht auf 323 umbauen. Es sollte doch eigentlich nur der linke vom 323 passen oder? Was der TÜV dazu sagt steht dann aber wohl auf einem anderen Blatt.
Ich habe hier auch noch einen G-Power vom E30 316i. Habe den mal neben den vom 320er gelegt. Der ist zwar oval aber bei weitem nicht so groß wie der vom 325er, Länge ist gleich. Mit kleinen Änderungen am Eingangsrohr sollte der passen. Würde sich sicher nicht verkehrt am 320/6 anhören. Nur der TÜV wäre sicher nicht so begeistert.


RE: Sportauspuff 320/6 - entenlord - 25.11.2016

Servus,
hab an meinem Eta nen Endtopf von einem 318is verbaut. Durchmesser ist deutlich kleiner als beim Eta.
Hatte auch meine bedenken bei der HU. Dem Prüfer war das aber egal, oder hat es einfach nicht gemerkt?
Der nicht vorhandene 190kmh Aufkleber am Tacho war ihm viel wichtiger.
Gruß Bernhard


RE: Sportauspuff 320/6 - Anderl - 20.04.2018

Ab und zu taucht noch ein Supersprint / Bonini / Bosal Endtopf für den 320/6 in der Bucht auf.

Den linken Topf einer 323i-Anlage zu verwenden, dürfte nicht ohne weiteres funktionieren, da die 323i-Anlage durchgehend zweiflutig geführt ist mit relativ schlanken Rohrdurchmessern. Die 320/6-Anlage ist ab Mittelschalldämpfer einflutig geführt mit größerem Rohrdurchmesser. Da der 320/6-Mitteltopf auch noch erheblich länger ist als der des 323i kommt es auch zu Problemen bei den Rohrlängen nach hinten raus. Und wenn Du jetzt was frickelst, um die unterschiedlichen Rohrdurchmesser und -Längen anzupassen, dann fällt das auf und Du musst Dir unbequeme Fragen beim nächsten TÜV-Termin anhören.
Wenn Du auf 323i-Auspuffanlage umrüsten möchtest dann hast Du wiederum das Problem, dass Dir am 320 der hintere Längsträger rechts unterhalb des Kofferraumbodens fehlt. Du kannst also die rechte Hälfte nicht aufhängen.