Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile (/showthread.php?tid=25144)

Seiten: 1 2 3


aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - derschwen - 28.02.2017

Moin,

hat in letzter Zeit jemand Chromstoßstangen(teile) aus dem Zubehör bestellt ?

Vor ein paar Jahre habe ich mal Mittelteile geordert, die aber von der Tiefe her überhaupt nicht passten - zw. Frontblech und Chromstoßstange konnte man die Hand durchstecken .... gaga Das war bei verschiedenen Anbietern so, ich habe den Kram immer wieder zurück schicken müssen, und habe es dann aufgegeben.

Welche Qualität haben die BMW-Teile mittlerweile ?

Gruß,
Sven





RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Pass-masters - 28.02.2017

Moin Sven,

ich hatte 2015 die Eckteile der hinteren Stoßstange bei Ebay gekauft und dieselben Erfahrungen wie du gemacht. Die originalen von BMW waren mir damals zu teuer. Also besorge ich mir "gute" gebrauchte Teile, entfernte den bereits vorhandenen Rost und konservierte alles für die Ewigkeit. Ich denke, damit fährt man weiterhin am besten!


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Don Rocket - 28.02.2017

(28.02.2017, 10:59)Pass-masters schrieb: .... Also besorge ich mir "gute" gebrauchte Teile, entfernte den bereits vorhandenen Rost und konservierte alles für die Ewigkeit.

Das ist auch meine Meinung zum Thema. Das Problem ist nur, wie erkennt man, dass es sich um original BMW Teile handelt?
Es gibt Teile, da ist das Hersteller Logo eingestempelt, es gibt aber auch andere gut passende Teile, wo das eben nicht der Fall ist und die auch von BMW vertrieben wurde.

Gruß
Dieter




RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Martin - 28.02.2017

Meine Meinung:
Bis vor ca 10 Jahren (oder ist jetzt schon wieder 15 Jahre her? Tempus fugit ...Herrje! ) konnte man ohne große Probleme auch Teile aus dem Zubehör bzw. freien Teilehandel kaufen. Die Dinger waren passgenau und gut.

Wenn heute ein e30 geschlachtet wird, muss es also nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten, wenn da irgendwo der Propeller fehlt und wer weiß schon, was da für Teile in den letzten 30 Jahren gewechselt wurden.

Aber: Gerade die Stoßstangen sind so Teile, die man - Fotos hin oder her - eigentlich mal in der Hand gehalten haben sollte und selber in Augenschein genommen haben sollte, um für sich zu entscheiden, dass die jetzt einem taugen. Von daher ist der Gebraucht-Teilemarkt so einen Sache ... und wenn ich jetzt wüsste, dass es für den satten vierstelligen Betrag bei BMW 1a Ware gäbe, dann würde ich mir diese ganze Versuch- und Irrtum-Phase sparen und direkt beim Freundlichen kaufen.

In irgendeinem BMW Forum (glaube, es war sogar hier) hat mal einer den Hersteller von polierten Edelstahlstoßstangen (schaut recht gut aus), die es für Käfer, Ghias & Co gibt, angeschrieben, aber dem war nach anfänglichem Interesse die BMW e30 Stoßstange zu kompliziert im Aufbau und der Markt nicht genug abschätzbar.


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Arnd-CH - 28.02.2017

Moin zusammen

nun, ich kann nicht viel zur Qualität der NoName-Teile sagen.
Da ich gerade daran bin, alle nicht mehr ganz schönen (und auch verschlissenen) Teile meine '86er 325e durch neue zu ersetzen, greife ich ausschliesslich auf neue BMW Originalteile, oder entsprechende Gebrauchtteile aus einem anderen VFL E30 (z.B. Stosstange hinten, eine Zierleiste) zurück.
Auch wenn die Originalteile mittlerweile recht 'preisintensiv' geworden sind, bin ich hiermit immer am Besten gefahren. Die Chromteile der Stosstangen kann man bei Bedarf immerhin neu verchromen lassen.

Wie ich in einem anderen Thread schon einmal schrieb, mache ich mir eher Gedanken wegen der eloxierten Zierleisten um die Seitenscheiben/Regenleiste. Ich glaube nicht, dass jene Zierleisten, die bereits jetzt nicht mehr bei BMW Classic lieferbar sind, wohl auch in Zukunft nicht mehr aufgelegt und irgendwann wieder verfügbar sein werden. Das stimmt mich nachdenklich.

Vielleicht ist meine Skepsis ja unberechtigt, aber Nachbau-Karosserieteile wie z.B. Kotflügel oder Stosstangenteile für rd. 60 - 70.-€ sind mir einfach suspekt.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich halte mich auch weiterhin an Originalteile.

Gruss

Arnd


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - 327eta - 01.03.2017

Hallo Arnd,
schicker eta, Mj. 86 oder 87? Nebenbei, gefällt mir, dass er keine Neblis hat, denn die lackierten Deckel hat quasi keiner..... Viel Freude Dir mit der ete wünscht Daniel


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Arnd-CH - 01.03.2017

Hallo Daniel

Danke - es ist ein 86er (Nov.), also direkt vor dem Modellwechsel.
Ein wunderbares Auto.
Seit meinem ersten eta (vor 28 Jahren) bin ich nach wie vor von dessen Konzept begeistert.

Gruss

Arnd


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - derschwen - 01.03.2017

Mit gebrauchten Teilen ist das so eine Sache.

99% der "Top Zustand" Teile sind absoluter Schrott (mindestens innen rostig, verbeult und verbogen).

@Martin: ich weiß, ist viel verlangt, aber Anbieter/Hersteller weißt du nicht zufällig noch, oder ? Ich meine, die Teile die ich probiert hatte, waren von Van Wezel. Und wie gesagt, zumindest das Mittelteil hat zwar an sich gepasst, sah aber wegen der zu geringen Tiefe banane aus....


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Martin - 01.03.2017

Hab jetzt in meinen Rechnungen gekramt:

Es war anno 2004, wo ich ein Stoßstangenmittelteil für 90 Euro erworben habe und das war über einen ganz normalen Teilegroßhändler. Leider steht nichts vom Hersteller drauf. Passen tut das Teil aber gut und es sieht auch bis heute gut aus. Damals war das aber sicher noch etwas eher normales und wer weiß schon, wie lange das Teil selber schon in irgendeinem Lager lag. Dass es mit der Stoßstangenqualität nicht mehr so gut bestellt ist, wird hier im Forum gefühlt seit fast 10 Jahren diskutiert und es scheint nicht unbedingt besser geworden zu sein.

Die Frage ist daher in der Tat: Wie steht es um die Qualität der Teile, die BMW mittlerweile vertreibt. Ich habe derzeit keinen Anlass, welche zu kaufen, aber hat jemand irgendeinen Kontakt, der sich die Dinger mal in Natur, in Echt anschauen kann?

Ich bleibe dabei, Stoßstangenkauf via I-Net ist ziemlich ungenau und leider werden die gebrauchten Teil ja meistens nicht in einer komfortablen Nähe zu einem selber angeboten, wenn man mal was braucht.


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Zausels_Kerl - 01.03.2017

Mal abgesehen von Teilersatzlösungen. Was gibt denn der Zubehörmarkt für komplette Chromstangen her? Ich brauche dringend Ersatz für mein rotes Kraftwerk und möchte eigentlich auf Neuware zurückgreifen, da die Angebote für gebrauchte Stoßstangen sehr durchwachsen sind. Ist eigentlich keine Preisfrage sondern eher eine Qualitätsfrage. Teilersatz kommt eigentlich auch nicht in Frage sondern eher eine vollständige Erneuerung.

vG
Martin


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Don Rocket - 01.03.2017

Hallo Martin,

dann hättest du wohl mal besser hier schnell zugeschlagen und wärest dem Michael zuvorgekommen Zwinker

Es ist eigentlich genauso wie der andere Martin schreibt; der Gebrauchtteilemarkt ist doch arg durchwachsen und man muss die Teile in der Hand halten.
Andererseits und wie an anderer Stelle bereits geschrieben, sind Stoßstangen sehr leicht aufzuarbeiten. Und solange keine Knicke oder fiese Dellen drin sind, lassen sie sich meistens auch noch sehr gut wieder richten und in Form bringen.

Stoßstangen aus VA wöllte ich allerdings nicht so gerne an meinem Auto haben, weil der Glanz stumpfer ist und eine wesentlich andere Farbe hat. Ausserdem isses nicht original Fettes Grinsen

Neuverchromen ist eine Lösung aber meines Erachtens außer bei Concours Autos nur selten nötig, weil der Chrom meistens noch brauchbar ist.
Das Hauptproblem sind Dellen oder Durchrostungen.

Gruß
Dieter


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Zausels_Kerl - 01.03.2017

(01.03.2017, 13:45)Don Rocket schrieb: Hallo Martin,

dann hättest du wohl mal besser hier schnell zugeschlagen und wärest dem Michael zuvorgekommen Zwinker


Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
das wäre für mich keine Option gewesen. Ich habe noch eine gute hintere Chrom-Stoßstange von meinem Lieblingsersatzteilehändler Lutz. Da ich aber vorne und hinten einheitlich gleichwertige Stoßstangen haben möchte, brauche ich entweder eine super erhaltende Frontstoßstange oder neue Stoßstangen vorne und hinten. Originale in "für mich" akzeptablem Zustand sind förmlich wie die Nadel im Heuhaufen ... Deswegen prüfe ich mal intensiver, ob im Zubehörmarkt nicht etwas brauchbares zu finden ist. Da ich nicht alt und neu zusammenbauen will, spielt die Passform für mich nicht die gravierende Rolle. Die Qualität an sich ist mir aber schon wichtig. Dewegen auch die Frage nach entsprechenden Erfahrungen.

vG
Martin


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Martin - 01.03.2017

Berichte doch bitte mal, wenn, Du fündig geworden bist. Und eine einheitliche Stoßstange, komplett, kann in der Tat mehr Sinn machen, als ein Puzzle aus unterschiedlichen Quellen.


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - 327eta - 02.03.2017

(01.03.2017, 02:01)Arnd-CH schrieb: Hallo Daniel

Danke - es ist ein 86er (Nov.), also direkt vor dem Modellwechsel.
Ein wunderbares Auto.
Seit meinem ersten eta (vor 28 Jahren) bin ich nach wie vor von dessen Konzept begeistert.

Gruss

Arnd
Nov 86 Produktion ist bereits Mj 87, also die neuen Untergurte. Auch ich fahre seit über 20 Jahren eta und genieße es



RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Bamberger1961 - 04.03.2017

Mich konnten die Zubehörstoßstangen auch nicht überzeugen. Deswegen habe ich bei einem Galvanikbetrieb nachgefragt, was das neuverchormen kosten würde. Man hat abgewunken und wollte mir noch nicht mal ein Angebot machen. Das Aufbereiten des Untergrunds ist sehr aufwändig und muss gründlich gemacht werden, damit später die Oberfläche keine Fehlstellen enthält und auch der Rostschutz ausreichend ist.


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Bacchus - 04.03.2017

Im Mai 2014 benötigte ich eine komplette hintere Stoßstange nach einem unverschuldeten Auffahrunfall.
Es war nicht viel kaputt, aber alle Komponenten der Chromstoßstange waren Schrott.
Alle Teile waren beim BMW-Händler verfügbar, nur das Mittelteil war auch im Umkreis nicht zu bekommen.
Angeblich war der Zulieferer pleite gegangen und noch kein neuer gefunden, aber bis September(!) wäre so ein Teil sicher wieder lieferbar.
Also blieb nur noch der Onlinehandel, wo das Angebot auch relativ begrenzt.

Ich möchte nicht wissen, aus welchem Mistgabelstahl die Angebote um die 90€ bestanden, aber die, die ich für ca. 150€ erstanden habe, ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Die Passform stimmt zwar, aber bei näherer Betrachtung fällt auf, dass der Untergrund vor dem Verchromen eine bessere Vorbereitung gebraucht hätte.



RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - GFAP69 - 04.03.2017

Moin,

ich war gestern in Stuttgart auf der Retro Classic. Da waren einige Austeller die Chromteile "aufarbeiten" oder neu beschichten. Leider habe ich keine weiteren Infos hierzu.


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Arnd-CH - 06.03.2017

Moin

Sollten meine Stosstangen einmal nicht mehr ansehnlich sein, werde ich diese in jedem Fall lieber neu verchromen lassen statt neue zu kaufen.
Ich habe hier praktisch um die Ecke einen sehr versierten Galvanikbetrieb, den ich ohne Zweifel mit solchen Aufgaben betrauen kann.
Auf dessen sehenswerter und anschaulicher Webseite sind aber noch weitere hilfreiche Hinweise und Tips zum Verchromen, Vernickeln, etc. bei automobilen Klassikern zu finden und beantworten sicher einige eurer Fragen. Nebenebei arbeitet die Firma mit einem Betrieb in Deutschland zusammen. https://www.chromfabrik.ch/

Gruss Arnd


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Regensburger - 07.03.2017

Mit Chrom hab ich nix zu tun unschuldig da meine Shadowline Autos ja die grundierten Teile brauchen.
Aber... Die grundierten Ecken hinten kosten bei BMW nun ca. 85 €/Stk. gaga
Das sehe ich nicht mehr ein für ein grundiertes Stück Blech.

Also nach Chromteilen vom Teilehändler gesucht, die mir ein Bekannter mal eben ins Becken wirft und mir den Chrom da runter holt. Smile

Via daparto.de hab ich eben folgende Teile mit sympathischer Preisgestaltung bestellt. Mal sehen wie die Verchromten Zubehörteile so aussehen.
Ich mach euch dann mal Bilder wenn die aufschlagen.


RE: aktueller Stand VFL Chromstoßstangen; Passform Zubehörteile - Martin - 07.03.2017

Das ist nett (Daumen hoch)!