Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
BMW vs. Porsche - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: BMW vs. Porsche (/showthread.php?tid=25243)

Seiten: 1 2


BMW vs. Porsche - Regensburger - 13.05.2017

Dann lasst doch mal bitte hören welchen ihr warum nehmen würdet.



RE: BMW vs. Porsche - Cheff - 13.05.2017

Ohne Frage: den Porsche.

Meine Begründungen:
- Betriebswirtschaftlich gesehen macht der 997 mehr Sinn (kein weiterer Wertverlust).
- seit 1.5.17 kann die approved Garantie bis zum Alter von 15 Jahren gekauft werden.
- möglicher Wertzuwachs in den nächsten 10 Jahren - evtl. ähnlich dem 993.
- Weil ich vor ca. 2 Wochen auch einen 997 4S Cabrio gekauft habe. Fettes Grinsen

   


RE: BMW vs. Porsche - Martin - 13.05.2017

Mit 45tsd Euro mache ich 1 Jahr gediegen Ferien ...Bähh


RE: BMW vs. Porsche - Bamberger1961 - 13.05.2017

BMW M240i - ganz klarSmile





RE: BMW vs. Porsche - Regensburger - 13.05.2017

(13.05.2017, 15:44)Martin schrieb: Mit 45tsd Euro mache ich 1 Jahr gediegen Ferien ...Bähh
Und nach dem Jahr? Zwinker





RE: BMW vs. Porsche - Martin - 13.05.2017

Fang ich wieder an ...Zwinker



RE: BMW vs. Porsche - Thilo - 13.05.2017

Über den 240i muss ich nicht einmal kurz nachdenken: nein.

Speziell den von Dir geposteten 997er würde ich auch nicht nehmen. Ein Auto, das es so häufig gibt, muss ich nicht mit repariertem Unfallschaden kaufen. Es gibt noch genug unfallfreie Exemplare.

Ich persönlich habe bei meiner Suche den 3,6er Carrera mit einbezogen. Ich wollte eigentlich nur einen Carrera S mit gewissen Wünschen, bzw. Ausschlüssen meinerseits, was allerdings zu wenig potentielle Fahrzeuge gebracht hat.

Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht, einen 4S mit einzubeziehen, habe es dann aber sein lassen. Der optische Unterschied beim 997er ist nicht so groß, wie beim 993 4S vs. "normalem 993." Dafür fährt beim 4S allerdings eine Menge mehr Technik mit, die gewartet werden will und bei meinem Einsatzzwecks nicht benötigt wird....


Viele Grüße


Thilo


RE: BMW vs. Porsche - Regensburger - 13.05.2017

Es geht nicht zwingend um die 2 Fahrzeuge oben...

Es könnt auch ein Carrera 2/4/jeweils S/Cabrio sein.
Die sind ja alle für ca. 40K€ zu haben.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243572017&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240940284&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241894163&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

usw...


RE: BMW vs. Porsche - Regensburger - 13.05.2017

(13.05.2017, 15:40)Cheff schrieb: Ohne Frage: den Porsche.

Meine Begründungen:
- Betriebswirtschaftlich gesehen macht der 997 mehr Sinn (kein weiterer Wertverlust).
- seit 1.5.17 kann die approved Garantie bis zum Alter von 15 Jahren gekauft werden.
- möglicher Wertzuwachs in den nächsten 10 Jahren - evtl. ähnlich dem 993.
- Weil ich vor ca. 2 Wochen auch einen 997 4S Cabrio gekauft habe. Fettes Grinsen

Hübsch!




RE: BMW vs. Porsche - Peter - 13.05.2017

Hallo,

sag mal Regensburger, hast Du irgendetwas eingenommen? Zwinker

Du bist doch sonst der Fan von Low-budget-Klassikern und möchtest Dein "sauer verdientes Geld" (Zitat von Dir) nicht im Autobereich verbrennen, oder?

Nee, ernsthaft, schon eine überraschende Fragestellung.

Zum x40i/B58 - Motor von BMW kann ich nur sagen, absolut endgeil! Immer wieder ein Vergnügen, unseren (meinen...Fettes Grinsen) Einser zu fahren. Verbrauch im Schnitt (also meine Frau ins Büro und zurück, ich "just for fun") noch unter 9 Litern.

Den 991S von meinem Chef finde ich "ganz nett", hat aber für mich nicht den "will-haben-Effekt".

Ich warte immer noch drauf, dass ich seinen 911R mal fahren bzw. zumindest mitfahren darf. Sauger mit Handschaltung, mal abgesehen vom Preis könnte mich der schon eher ansprechen.

Und zum 997 nochmal: Die Direkteinspritzer nach dem FL (2009?) sind auch vom Thema "blaue Plakette" betroffen. Wird ja gerade mit Blick auf die Diesel EUR5 und 6 wieder intensiv diskutiert.


RE: BMW vs. Porsche - Regensburger - 13.05.2017

Wo steht das ich mir sowas kaufen möchte?
Ich will eigentlich nur jemanden „manipulieren“ und überprüfen ob ich wirklich in die richtige Richtung denke.
Ich such lieber weiter nach „Betongold“ bzw. dem richtigen Grundstück dafür.



RE: BMW vs. Porsche - Peter - 13.05.2017

Hallo,

Zitat:„Betongold“ bzw. dem richtigen Grundstück dafür.

bei Immobilien ein wirtschaftlich vertretbares Angebot zu finden ist, vermutlich noch schwerer, als einen Elfer zum guten Kurs zu kaufen.

Ich arbeite in der Branche und habe daher "einschlägige" Erfahrungen..!


RE: BMW vs. Porsche - Martin - 13.05.2017

(13.05.2017, 21:21)Regensburger schrieb: Ich such lieber weiter nach „Betongold“ bzw. dem richtigen Grundstück dafür.

Richtige Entscheidung, auch wenn gerade aktuell der Markt leider nur noch schwer einzuschätzen ist - hier ähneln sich die Immobilien mit manch speziellen Liebhaber-Mobilien ...


RE: BMW vs. Porsche - Regensburger - 13.05.2017

Allerdings!
Noch dazu im 30 km Umkreis um Boomtown Regensburg.

Dann noch bei Neubau eine ca. 100 qm Wohnfläche Pultdachhütte auf Hanggrundstück mit Tiefgarage für 6 KFZ im Keller/EG.
Mir würden 300 qm Grund reichen. Wer soll das denn sonst alles putzen und Rasenmähen? Ich will ja lieber Autofahren. ;-)

Grob sowas wie auf den Bildern nur eben unten nur Platz für Autos und Haustechnik.
Oder eben altes Haus mit Scheune.

Die Suche ist kein Zuckerschlecken mein einziger Vorteil ist das ich Zeit hab.

Mir ist auch egal ob die Bude voll aus Beton, unten Beton oben Holzständerfertigbau oder was auch immer ist. Die muss nur bis zu meinem ableben stehen bleiben. Es gibt ja auch die Formblöcke die mit Beton ausgegossen werden usw. Ist echt ein Studium für sich so ein Hauskauf/bau.



RE: BMW vs. Porsche - Peter - 13.05.2017

Hallo,

schicker Rohbau, gefällt mir.

Wir haben 2007 (privat) gekauft, noch bevor der Hype begann.

Volkswirtschaftlich betrachtet sehen wir meiner Meinung nach derzeit eine Überhitzung, z.B. bei Immobilien und auch bei Young-/Oldtimern.

Bei uns in der Firma haben wir uns auf Gewerbeimmobilien fokussiert, derzeit Nachfrage ohne Ende. Lieferzeiten wie einst bei Mercedes, nur das unsere Kunden sowas nicht kennen. Schon irre, fragt sich nur, wann der "schwarze Schwan" kommt und aus welcher Richtung.


RE: BMW vs. Porsche - tf325cab - 13.05.2017

Zum Thema Porsche vs BMW vs Betongold......

Habe 2014 ( 997 S Cabrio) und 2015 ( 997 Turbo) meine kurze Porschephase gehabt und genossen.
Weitergebracht in Form von einem vollendeten Fahrzeuggenuss hat es mich nicht wirklich - wenngleich ich den 997 S Cabrio zu früh veräussert habe ( Dez. 2014 als Bj. 2005 handgeschaltet mit 55k km für 44k€ eingetauscht im PZ Bonn für einen 997 Turbo).
Der Turbo ist mir nie so wirklich ans Herz gewachsen wegen der bescheidenen Tiptronic - wäre aber heute die beste Kapitalanlage ( Nov. 2015 mit 25k km für 66k€ veräussert an eine privaten Interessenten)
Beide Porsche wären heute mehr wert.
Zum gezeigten M240i ( habe selbst einen seit 3 Wochen) kann ich nur sagen - definitiv zu teuer.......habe meinen gut konfiguriert mit Sportautomatik nagelneu für 44k Endkurs ( 55k Liste & Überführung und Zulassung) gekauft.

Nun zum Betongold....
Trotz allem Fable für´s Fahren und für Fahrzeuge - mein Motto: will im Leben soviel unterschiedlich begehrenswerte Fahrzeuge fahren wie ich kann - habe ich ihn den letzten Jahren so gut wie möglich zur Rentensicherung in Immobilieenanlagen in Berlin und Potsdam investiert ( Denkmal) und könnte heute davon schon einen nennenswerten Mehrerlös erzielen - tolle Autos hin oder her....
Insofern stellt sich die Frage nur sekundär - Auto oder Betongold.
Dass der Immomarkt aktuell leichte Hitzeerscheinungen zeigt ist klar - man schaue nur auf die realisierbaren Finanzierungskonditionen.
Ideal im Zusammenhang mit Porsche und Immo ist meines Erachtens ein guter Mix ( wer´s sich leisten kann).
Sollte man wirklich sich mit Porsche als Fahrzeug zum fahren und investieren beschäftigen, so kommt man meines Erachtens bei noch überschaubarem Invest nicht am 996 vorbei.
So - und nun haut mich für meine Meinung zu diesem Thema.........Fettes Grinsen
Gruss
Thomas


RE: BMW vs. Porsche - Regensburger - 13.05.2017

Bei einem „normalen“ EFH im Umland bei ca. 100 €/erschlossener qm Grund sehe ich nicht ganz so schwarz wie bei Autos oder den 6-8000 €/qm Eigentumswohnungen welche hier so angeboten und verkauft werden. Haare zu Berge


RE: BMW vs. Porsche - Guzzifahrer - 14.05.2017

(13.05.2017, 22:55)tf325cab schrieb: Zum Thema Porsche vs BMW vs Betongold......

Sollte man wirklich sich mit Porsche als Fahrzeug zum fahren und investieren beschäftigen, so kommt man meines Erachtens bei noch überschaubarem Invest nicht am 996 vorbei.
So - und nun haut mich für meine Meinung zu diesem Thema.........Fettes Grinsen
Gruss
Thomas



... dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruß

Rainer


RE: BMW vs. Porsche - Martin - 14.05.2017

Die Erfahrung lautet, den aktuell unbeliebtesten Porsche kaufen und dann einfach mal 10 bis 15 bis 20 Jahre warten, siehe Preisentwicklung bei
912
914
924
944
928

Der 996 ist schon länger nicht mehr "billiger" geworden (auf die Aktie setzen schon recht viele). Ich würde mir daher ein lückenlos gepflegten normalo Boxster 986 holen (gibt es schon unter 10tsd Euro, keinen "S" oder "Cayman" - um die gibt es ja auch schon wieder einen Hype), die Poserkarre wegstellen und in 10-15 Jahren einfach das Ding dann fahren - vorausgesetzt natürlich, bis dahin gibt es noch Benzinkraftdroschken ...

PS: Sowohl 996 als auch 986 werden Verarbeitungsmängel und vor allem Motorprobleme, die richtig ins Geld gehen können, nachgesagt - keine Ahnung, ob das stimmt, mit der Marke Porsche beschäftige ich mich nicht allzu sehr ....

PPS: Ich würde die von mir soeben gemachte Empfehlung für mich selber nie umsetzen ...Zwinker


RE: BMW vs. Porsche - Manfred Laufer - 15.05.2017

Ich warte auf den GT4 RS, dann bin ich komplett