Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
E30 Lederausstattung cabrio 325i - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: E30 Lederausstattung cabrio 325i (/showthread.php?tid=25353)

Seiten: 1 2


E30 Lederausstattung cabrio 325i - designer24 - 19.07.2017

Hallo Zusammen,

Habe meine natur farbene innenaustattung beim sattler neu beziehen lassen.
Die original war sehr ausgetrocknet und rissig.

Jetzt hat der gute mann mir die sitze gerafft wiedergebracht und ich bin nicht glücklich.
Meiner Meinung nach muss das glatt sein ohne falten. So waren meine Sitze ja auch als ich sie zu Sattler gebracht habe...

Er sagt jedoch beim e30 wäre leder immer gerafft gewesen...???
Kann das sein?

Wer hat ein bild von einer original Lederausstattung in gutem Zustand?
Wer weiss mehr?

Danke
Philipp


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - Don Rocket - 19.07.2017

Hallo Philipp,

ich denke, dass du Recht hast, meine (Baujahr 09/86) sind glatt.

[Bild: 20160813_160120.jpg]

Gruß
Dieter




RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - Peter - 19.07.2017

Hallo,

ich bin kein Fachmann für Sattlerarbeiten, könnte mir aber vorstellen, dass der gute Mann es sich leichter machen wollte. Falten fallen so natürlich nicht auf...

Bei meinem vorletzten Zetti hatte ich auch neu (in "glatt") beledern lassen, im Beifahrersitz war eine deutliche Falte zu erkennen, die mich echt gestört hat.


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - Manfred Laufer - 19.07.2017

Niemals gerafft!

Egal ob Kassettenform oder Pfeifen, es muss satt anliegen.

Es gibt Lederarten, wie z.B. Wasserbüffelleder, da kommen im Laufe der Jahre die Falten von selbst- leider.

...evtl. sollte man solche Dinge schon bei Auftragserteilung absprechen- erspart Frust und Ärger!


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - designer24 - 19.07.2017

Danke für die schnellen Antworten...


Ja das mit der Auftragserteilung ist Richtig...Nur muss man erstmal darauf kommen was alles schief gehen könnte...
Bei Auftragserteilung hatte ich meine glatten Sitze hingebracht und es ging um das richtige Leder, Nähte und auch originalität. Jedoch nicht um eine komplette Umgestaltung....
Man lernt eben nie aus...





RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - Manfred Laufer - 19.07.2017

(19.07.2017, 19:02)designer24 schrieb: Danke für die schnellen Antworten...


Ja das mit der Auftragserteilung ist Richtig...Nur muss man erstmal darauf kommen was alles schief gehen könnte...
Bei Auftragserteilung hatte ich meine glatten Sitze hingebracht und es ging um das richtige Leder, Nähte und auch originalität. Jedoch nicht um eine komplette Umgestaltung....
Man lernt eben nie aus...

Das stimmt, ich habe diesbezüglich auch schon Lehrgeld bezahlt*kopf-vor-die-Wand-hau*

Mein Rat: Auf Nachbesserung bestehen, denn es wird Dich immer stören!


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - designer24 - 19.07.2017

Genau so werde ich es auch machen...bis der Sitz so ist wie er mal war und mir gefällt. Reklamation läuft...




RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - Bamberger1961 - 19.07.2017

Ich gehöre auch zu den Lehrgeldzahlern und muss Manfred recht geben. Auf den Bildern sieht das Raffmuster eher nach "Unglück" aus

Man muss sich an der Qualität noch freuen, wenn man den Preis längst vergessen hat.



RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - passra - 19.07.2017

Hab dir eine PN geschrieben



[Bild: bmw_21.jpg]


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - CF325i - 19.07.2017

@designer24 auf jeden fall auf Nachbesserung bestehen, das erste Teil der Sitzfläche ist doch Faltenfrei uund nicht "Gerafft"

@passra Ist das noch die Original Lederausstattung?


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - designer24 - 19.07.2017

Danke für die tipps! Nachbesserung wird es definitiv geben! Wollte mich vorher etwas schlau machen...
danke für die vielen tipps!!!


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - passra - 19.07.2017

(19.07.2017, 21:48)CF325i schrieb: @passra Ist das noch die Original Lederausstattung?

Freilich SonneSonne
Und hatte zum Zeitpunkt des Fotos aber schon 140' km auf dem "Leder"Fettes Grinsen


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - bastelbert - 20.07.2017

Naja.....
...richtig ist das das normale, in fast allen E30 verbaute Bisonleder glatt ist/war.

....aber, wenn man in den alten Katalogen blättert ist in den "Innenraumkomplettaufnahmen" (und komischerweise nur da) von quer belederten Autos in den verschiedensten Varianten (VFL, NFL, M3) gerafftes Leder zu sehen. Ich vermute mal Sonderpolster Nappa oder sowas...sah halt teurer aus.

Wenn also der Genosse nicht E30 Spezi aus der lederverarbeitenden Zunft so einen (original BMW!) Katalog als Vorlage nimmt, muss er an nehmen das das so sein muss.


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - Manfred Laufer - 20.07.2017

Interessant- das mag sein, dass es das gab, trotzdem sollte der Sattler im Vorfeld abklären was der Kunde will. Im Zweifelsfall sollte er sich an die Vorlage halten und die war glatt.




RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - Egon A. Stolze - 20.07.2017

(20.07.2017, 08:55)bastelbert schrieb: Naja.....
...richtig ist das das normale, in fast allen E30 verbaute Bisonleder glatt ist/war.

....aber, wenn man in den alten Katalogen blättert ist in den "Innenraumkomplettaufnahmen" (und komischerweise nur da) von quer belederten Autos in den verschiedensten Varianten (VFL, NFL, M3) gerafftes Leder zu sehen. Ich vermute mal Sonderpolster Nappa oder sowas...sah halt teurer aus.

Wenn also der Genosse nicht E30 Spezi aus der lederverarbeitenden Zunft so einen (original BMW!) Katalog als Vorlage nimmt, muss er an nehmen das das so sein muss.

....und nicht nur teurer, sieht irgendwie auch wertvoller aus.

Also mir würde es gefallen.

Aber das ist MEIN Empfinden. Ich habe bei meinem Wagen ja schon geschludert, in dem ich bei der Erneuerung des Leders dunkelbraune gewählt habe.

Gruss,
EgonSmile




RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - bastelbert - 20.07.2017

Hier mal ein paar Beispiele.

Wirklich immer wenn die Innenausstattung von BMW in Szene gesetzt wird, egal ob VFL, NFL, M3 oder auch mal ein E34 M5, gerafft.


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - bastelbert - 20.07.2017

...und sobald die Sitze zufällig ins Bild rücken ist das Leder "plötzlich" glatt, wie bei den "gewöhnlichen Kundenautos". Zwinker

Selbst bei dem M3 mit erweiterter schwarzer Lederausstattung, also sogar besser als der beige "raffbelederte" in der vorherigen Abbildung.

...und da soll jetzt so´n E30 Laie wissen das Katalogfotos vom BMW nicht mit der Realität übereinstimmen, wenn wir schon am wundern sind. Zwinker


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - Martin - 20.07.2017

(20.07.2017, 12:45)bastelbert schrieb: Hier mal ein paar Beispiele.

Wirklich immer wenn die Innenausstattung von BMW in Szene gesetzt wird, egal ob VFL, NFL, M3 oder auch mal ein E34 M5, gerafft.

Das Auto auf Bild Nr. 4 mit dem hellen Lenkrad könnte das "Erprobungsfahrzeug" sein, welches hier

http://e30-talk.com/topic/201060-325i-cabrio-erprobungsfahrzeug/

besprochen wurde. Leider ist die Anzeige nicht mehr aktiv und im Thread wurden keine Bilder gesichert.


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - bastelbert - 20.07.2017

Nicht wirklich. Das ist ein E34 M5. Zwinker

Ich weiß aber welches Auto du meinst.


RE: E30 Lederausstattung cabrio 325i - designer24 - 20.07.2017

Also interessant ist das nun schon... vor allem in bezug darauf dass unsere Autos immer mehr in Richtung Oldie gehen. Da werden nach und nach immer mehr Restaurierungen kommen..

Auf meine Anfrage im Bmw Museum teilte man mir mit, dass das Leder wohl bei Auslieferung gerafft war..?! Die Aussage deckt sich also mit den Katalogbildern...

Trotzdem gefällt mir persönlich die glatte Variante besser und ich werde vom Sattler nachbessen lassen. Vor allem weil mein original Sitz glatt war.
Ich bin der Überzeugung, dass es wahrscheinlich schlicht und einfach beides ( glatt und gerafft) gab.
Vielleicht gab es ja ein besonderes Leder gerafft auf Sonderwunsch..?

Danke euch allen für die Unterstützung. Interessant, wie immer mehr infos zum Thema zusammengetragen werden...

Lg
Philipp