324td im Clubbestand? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: 324td im Clubbestand? (/showthread.php?tid=25668) Seiten:
1
2
|
324td im Clubbestand? - Anderl - 12.04.2018 Ich finde den 324td höchst interessant, aber von diesem Wagen hört man fast nichts mehr ... Ist trotz der Dieselstrafsteuer und des Plaketten-Horrors noch ein Wagen im Clubbestand? Wenn ja, was sind die Erfahrungen mit der E30 Dieseltechnik? RE: 324td im Clubbestand? - 327eta - 13.04.2018 Hallo Andreas, also ich habe seit 11 Jahren einen D, und weiß dass der Jan324td einen hat(te?) Grundsätzlich ist es ein auf Diesel getrimmter M20, mit den typischen M20 Stellen, aber bei normaler Nutzung unproblematisch, ich bin den auch einige zig tausend im E28 gefahren, war damals was flinkes... In E30 ist es im Übrigen der einzige mit E-Gas, und somit als td, anders als im deutschen E28 stets ein DDE gesteuerter Diesel. Ich mag den td, meinen D aber noch lieber. Viel Erfolg beim finden RE: 324td im Clubbestand? - 327eta - 13.04.2018 Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250495063&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios BMW 324d Erstzulassung: 02/1986 Kilometer: 133.000 km Kraftstoffart: Diesel Preis: 7.999 € hier mal ein recht schöner vfl, wobei ich mich zu erinnern glaube, dass kn Sachen E30 eher nfl Dein Thema ist. td gab es ausschließlich als nfl, d in beiden Versionen RE: 324td im Clubbestand? - Anderl - 16.04.2018 Ich habe die Anzeigen auch schon gesichtet - an Turbodieseln ist nur ganz selten was dabei und wenn, dann verbastelt. Und wenn man dann noch nach einem Touring sucht, wird es ganz, ganz mau ... Ein "normaler" Diesel bietet mir persönlich nicht genügend "wumms" - habe ich in 1986 selbst gefahren. der Turbodiesel ist da schon eine andere Nummer, kenne ich vom Fahrgefühl ebenfalls. Zwei Mitarbeiter fuhren seinerzeit 324td als Langstrecken-Pendlerauto. Und er bietet Leckerlies wie z.B. eine Motorhaube aus Aluminium. (Ihr brauch gar nicht im ETK suchen - ist dort nicht gelistet. Als Ersatz wird nur die normale Motorhaube aus Stahlblech angeboten). Und er kann weiter aufgerüstet werden - mit einem Ladeluftkühler versehen stehen z.B. sofort gesunde 30 Mehr-PS an. Ganz zu schweigen von den anderen Reserven. Leistung, verbunden mit bärigem Drehmoment - der td blieb mir in guter Erinnerung. Und heutzutage wäre ein 324td Touring bestimmt ein ganz, ganz seltenes Sammlerexemplar RE: 324td im Clubbestand? - Don Rocket - 16.04.2018 Du hast eines vergessen: den gigantischen Sound. Meine Eltern hatten Mitte / Ende der 80er solch einen Wagen und der Sound beim morgendlichen Kaltstart ist mir davon am meisten in Erinnerung geblieben. Gruß Dieter RE: 324td im Clubbestand? - Baur - 16.04.2018 (16.04.2018, 17:30)Anderl schrieb: eine Motorhaube aus Aluminium. Nur fur denn 324td? Gr Jeroen RE: 324td im Clubbestand? - 327eta - 16.04.2018 Ja, der d hat eine Standardhaube RE: 324td im Clubbestand? - Baur - 17.04.2018 Und kein einziges anderes E30 hatte ein Alu-Haube. Deswegen habe ich mal einige 324TD-Besitzer befragt, aber ein Alu-Haube haben die nicht. Gr Jeroen RE: 324td im Clubbestand? - Turbodiesel - 18.04.2018 Moin, ich besitze noch einen 324td Touring in Diamant Schwarz, habe ihn vor 18 Jahren aus 1ter Hand mit 160tkm gekauft, mittlerweile hat er 460tkm gelaufen, und das völlig Problemlos !!! Er ist produziert 12/91, EZ 4/92 also einer der letzten von 7390 produzierten. Der td Touring ist absolut Rostfrei selbst die Hecklappe zudem besitzt er für einen E30 eine sehr gute Ausstattung. -Sportsitze mit Heizung -Fondkopfstützen -MT2 Lenkrad -Tempomat -Mal -Servo -4x EFH -ABS -ESSD -Dachhimmel Anthrazit -BC 2 -NSW -beheizte Waschdüsen und Fahrerschloss -ZV -BBS RZ 378 -Kofferraumwanne Er ist absolut Original keine tieferlegung oder sonstiger Frevel, Innenausstattung fast wie neu auch kein eingerissener Fahrersitz insgesamt nur geringe Benutzungsspuren und alles Funktioniert auch jedes Extra !! Den Motor habe ich vor über 10 Jahren etwas mehr Leistung entlockt , nachgerüstet mit 6,4L LLK und Veränderung der ESP Leistet er ca. 170PS bei 325Nm. Ich werd ihn noch ein paar Jahre fahren und dann mal schauen ? Ach Strafsteuer sind 401€ im Jahr Gruss td RE: 324td im Clubbestand? - Anderl - 18.04.2018 Glückwunsch zu diesem tollen Wagen Und in ein paar Jahren? H-Kennzeichen drauf und weiterfahren! Ja, genau so etwas ist es, was mir auch vorschwebt ... Wenn mir mal so etwas "auf die Füße fällt" werde ich zuschlagen. Mein 325i Touring kam damals auch sehr unverhofft, beim BMW-Stammtisch so quasi nebenbei bei einem Bier RE: 324td im Clubbestand? - NOS - 19.04.2018 (18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Er ist absolut Original keine tieferlegung oder sonstiger Frevel (18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Den Motor habe ich vor über 10 Jahren etwas mehr Leistung entlockt , nachgerüstet mit 6,4L LLK und Veränderung der ESP Leistet er ca. 170PS bei 325Nm. RE: 324td im Clubbestand? - RS-Tuner - 19.04.2018 (18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: -BBS RZ 378 Die Felgen nicht vergessen! Auch nicht orischinoal! Was für ein Frevel! RE: 324td im Clubbestand? - Anderl - 20.04.2018 (19.04.2018, 10:04)NOS schrieb:(18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Er ist absolut Original keine tieferlegung oder sonstiger Frevel Wieso ? Mehr Leistung war wirklich noch nie ein Frevel RE: 324td im Clubbestand? - RS-Tuner - 20.04.2018 (20.04.2018, 13:34)Anderl schrieb:(19.04.2018, 10:04)NOS schrieb:(18.04.2018, 16:44)Turbodiesel schrieb: Er ist absolut Original keine tieferlegung oder sonstiger Frevel RE: 324td im Clubbestand? - Don Rocket - 23.04.2018 Hallo Anderl, dieses Angebot habe ich in Frankreich gefunden: Schöner BMW 324td E30 touring von 1988, kommender Youngtimer. Eher sauber für ein dreißigjähriges Auto, es ist nicht von Überhitzungsproblemen und einer undichten Einspritzpumpe betroffen. Das Fahrwerk wurde umgebaut um Fünflochfelgen vom E34 aufzunehmen. - echte 15 Zoll Hartge Felgen - blaues Interieur mit Sportsitzen in benutztem Zustand - Check Control - Farbe lachssilber-metallic Schaltgetriebe Kilometerstand: 278.000 Preis: keine Angabe Der Wagen steht rund 500 km südlich von Erftstadt in der Bourgogne (und sollte deswegen eigentlich Burgundrot-metallic sein ). Wie auch immer, wenn du Interesse hast und Hilfe brauchst, kannst du dich ja melden. Gruß Dieter RE: 324td im Clubbestand? - NOS - 24.04.2018 (23.04.2018, 18:01)Don Rocket schrieb: Schöner BMW 324td E30 touring von 1988, kommender Youngtimer. Hat der eine Alu-Haube? RE: 324td im Clubbestand? - Bamberger1961 - 24.04.2018 (23.04.2018, 18:01)Don Rocket schrieb: dieses Angebot habe ich in Frankreich gefunden: Meine Frage weicht jetzt schon sehr von dem eigentlichen Thema ab. Aber wie ist es im allgemeinen um die Fahrzeugqualität aus Südfrankreich bestellt? RE: 324td im Clubbestand? - Don Rocket - 24.04.2018 (24.04.2018, 11:32)Bamberger1961 schrieb: Meine Frage weicht jetzt schon sehr von dem eigentlichen Thema ab. Aber wie ist es im allgemeinen um die Fahrzeugqualität aus Südfrankreich bestellt? Das ist eines sehr berechtigte Frage, weil viele Autos ja mit diesem "Prädikat" beworben werden. Grundsätzlich ist das größte Problem bei französichen Autos der Franzose selbst, oder vielmehr seine Frau, weil Autofahren meistens Frauensache ist und der Herr des Hauses es sich lieber gepflegt auf dem Beifahrersitz gemütlich macht. Dementsprechend gibt es auch keinerlei emotionale Bindung zu seinem fahrbaren Untersatz, er wird einfach als reiner Gebrauchsgegenstand betrachtet, der bei geringster Wartung möglichst unauffällig zu funktionieren hat. Das Klischee der total verbeulten Franzosenkarre lässt sich in jeder x-beliebigen Stadt bestätigen. In Paris haben gefühlt 95% der Autos zumindest eine kleine Macke, wobei das den Besitzern i.d.R. erst ab einer gewissen Schwere überhaupt auffällt und meistens mit einem Schulterzucken quittiert wird. Es gibt ja schließlich Wichtigeres als ein makelloses Fortbewegungsmittel, der nächsten Schönheit auf zwei Beinen hinterherschauen zum Beispiel oder für viel Geld ins Restaurant zu gehen Ok, ich übertreibe ein wenig, aber im Großen und Ganzen läuft es so ab. Der 324 Touring aus obigem Inserat wird jedenfalls nicht besser als ein deutsches Exemplar sein. In Frankreich wird zwar viel weniger, teilweise auch überhaupt nicht gestreut, dass trifft aber nicht auf den Osten und die gesamte Alpenregion zu und der obige Wagen steht in der Nähe der Vogesen, wo es durchaus zu reichlich Schneefall kommt. Was Südfrankreich angeht: Dort gibt es viel Sonne und die kann ja bekanntlich auch sehr zerstörerisch sein. Kunststoffteile, Lack, Innenausstattungen sind meistens nach 30 Jahren unter südfranzösischer Sonne total mürbe, das Blech aber meistens noch wirklich rostfrei. Vorsicht ist geboten bei Autos, die hauptsächlich in Küstengebieten gefahren wurden, das ist genauso schlimm wie Streusalz bei uns. Diese Autos sind oft untenrum total verrostet und obenrum von der Sonne zerballert... Es gibt aber natürlich gute und sehr gute Fahrzeuge. Blind sollte man jedoch nichts kaufen, man muss sich schon vor Ort ein Bild machen, auch weil es nur sehr wenige Franzosen gibt, die sich die Mühe machen, ein Fahrzeug zum Verkauf richtig zu beschreiben, Photos zu machen, kurz, einfach ein wenig professionell anzubieten. Wie gesagt, es gibt ja Wichtigeres... Gruß Dieter RE: 324td im Clubbestand? - Bamberger1961 - 24.04.2018 Super Information - besten Dank Ich stimme der Kernaussage uneigenschränkt zu. Der Oldtimerkauf ist noch härter als jeder Gebrauchtwagenkauf und deswegen muss man besonders wachsam sein. RE: 324td im Clubbestand? - Anderl - 24.04.2018 @ Don Rocket Sehr schön hast Du unsere Nachbarn charakterisiert In Lachssilber hat der Touring was, in meinen Augen eine wunderschöne und passende Farbe. Jetzt baue ich erst mal in aller Ruhe meinen Baur fertig und dann widme ich mich den nächsten Aufgaben |