Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Dauer-Bremseleuchte - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Dauer-Bremseleuchte (/showthread.php?tid=25994)



Dauer-Bremseleuchte - Pass-masters - 13.06.2019

Moin zusammen,

seit geraumer Zeit (genauer: Teilnahme am Fahrsicherheitstraining mit dem E30) habe ich das Problem, dass immer wieder meine Bremsleuchten dauer-brennen. Ich bezweifle, dass ich mit dem Fuß tatsächlich das Pedal verbogen habe. Die Konstruktion erscheint mir doch sehr stabil!

Zur Behebung des Problems habe ich bereits Folgendes ausprobiert:
  • Bremslichtschalter (61318360420) ausgetauscht
  • Bremspedal mit viel Kraft in Richtung Sitz gezogen (hielt einige Monate)
  • Kopf des Bremslichtschalter mit einem kleinen Gummipuffer versehen

Letzterer kam erst heute drauf. In den Theorie/ Trockenübung im Stand sah alles gut aus. Das Pedal hat den Schalterkopf endlich stärker komprimiert; Nach der ersten Fahrt war es wieder dahin. Ich habe mir nun überlegt, das Pedal am Berührungspunkt zu verstärken, damit der Schalter endlich vollständig betätigt wird ... im Zweifel auch nach einer Vollbremsung.

Fragen an euch: Phänomen schon mal gehört? Eine Idee, was die Ursache sein kann? Einen bessere Vorschlag, wie es behoben werden kann?


RE: Dauer-Bremseleuchte - Martin - 13.06.2019

Sind die Federn evtl. ausgeleiert?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/feb1986/browse/pedals/pedals_stop_light_switch/




RE: Dauer-Bremseleuchte - Pass-masters - 03.07.2019

So, mit etwas Geduld und Sachverstand (das schließt mich schon mal aus) wurde die Ursache gefunden:

Der Halter des Bremslichtschalters war verbogen, sodass das Pedal diesen nicht mehr richtig schalten konnte. Der Halter wurde korrigiert und mit einem kräftigen Kabelbinder unterstützt - nun ist wieder alles in Butter!


RE: Dauer-Bremseleuchte - Martin - 05.07.2019

Super! Und danke, dass die Auflösung des Problems auch im Forum gepostet wird (macht ja leider nicht jeder).