Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Radlauf unfreiwillig gebördelt - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Radlauf unfreiwillig gebördelt (/showthread.php?tid=26013)



Radlauf unfreiwillig gebördelt - el_horst - 25.07.2019

Hi,

nach langer Zeit der Abstinenz (Haus, Kinder, Frau) mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich bin heute wegen "billigen" Sprits mit dem 318i Cabrio, M-Technik auf die Tankstelle gefahren. In der Einfahrt gibt es eine größere Bodenwelle die noch nie ein Problem war (sowohl mit dem E30 als auch mit anderen Autos ohne Sportfahrwerk).

Diesmal bin ich wahrscheinlich etwas schneller als sonst (wahrscheinlich Tempo 30 vs. 20) eingebogen, da ich zur Zapfsäule und nicht zum Kompressor wollte, und höre beim Einfahren ein schleifendes/schlagendes Geräusch von vorne links.

Kontrolle beim Zapfen: der linke vordere Reifen ist in den Kotflügel eingeschlagen und hat diesen von innen 3 oder 4mm nach außen gedrückt. Das Ergebnis ist auf den Fotos zu bewundern.

Frage: Ist nur der Stoßdämpfer hin oder noch mehr?
Zusatzfrage nach genauerer Betrachtung: sieht schon ziemlich gespachtelt aus an der Stelle?

https://ibb.co/KVTMPyD
https://ibb.co/F7vGv6m
https://ibb.co/SKNvJYL

Gruß

el_horst


RE: Radlauf unfreiwillig gebördelt - Martin - 25.07.2019

Damit würde ich zum Smart-Repair gehen.




RE: Radlauf unfreiwillig gebördelt - el_horst - 25.07.2019

Da werde ich wohl auch hingehen, aber das soll ja beim nächsten Tanken nicht wieder passieren.

Und so schlimm ist die Welle nicht und so hoch war die Geschwindigkeit auch nicht...


RE: Radlauf unfreiwillig gebördelt - Edelfisch - 26.07.2019

Moin Andre,
da würde ich mir die Radführung mal etwas genauer ansehen, wenn das Rad so weit nach außen gekommen ist; bitte berichte, woran es gelegen hat.

Viel Erfolg
Thomas


RE: Radlauf unfreiwillig gebördelt - el_horst - 26.07.2019

Ursache: Verschlissener Zusatzdämpfer auf der Vorderachse. Den hat's wohl aus Alterschwäche dahingerafft.

Werde wohl der Empfehlung von 6pott aus

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=17225

folgen.

Gruß
el_horst