Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Gasdruckfeder Verdeck - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Gasdruckfeder Verdeck (/showthread.php?tid=26056)



Gasdruckfeder Verdeck - Nikolaus - 03.10.2019

Hallo zusammen,
weiss jemand, wie man die beiden Gasdruckfedern an Verdeckgestänge austauscht? Habe E30 VFL mit mech. Verdeck.
Vielen Dank


RE: Gasdruckfeder Verdeck - ditsch - 03.10.2019

Hallo,
Bei mir sind nur an der Verdeckklappe welche verbaut. Im Verdeckgestänge habe ich noch keine entdeckt.
PS. Muß mich korrigieren falsches Bild, ist die Kofferraumklappe.Traurig


RE: Gasdruckfeder Verdeck - Don Rocket - 03.10.2019

Hallo Nikolaus,

hier wird das ganz gut beschrieben: http://www.kurth-classics.de/verdeckkastendampfer/

Gruß
Dieter


RE: Gasdruckfeder Verdeck - Nikolaus - 03.10.2019

Vielen Dank für euer Posts. Ich mag mich ja irren, aber da sind doch rechts und links am Gestänge Gasdruckfedern, die das auf- und zuklappen unterstützen.
Das hat mir auf jeden Fall ein Sattler gesagt und ich habe die auch promt auf der Explosionszeichnung im BMW Classic Shop gefunden (Teil Nr. 4)

.pdf   Gasdruckfeder Verdeckgestänge.pdf (Größe: 127,49 KB / Downloads: 35)


RE: Gasdruckfeder Verdeck - passra - 03.10.2019

Am mechanischen Verdeckgestänge selbst gibt es KEINE Gasdruckdämpfer.
Es sind (meistens) 2 Stück für die Heckklappe und 2 Stück am Verdeckkastendeckel verbaut.


RE: Gasdruckfeder Verdeck - bastelbert - 04.10.2019

Auch am mechanischen Gestänge gibt es Gasdruckfedern. Die sitzen unten im Gestängesockel und unterstützen das herausheben erheblich. Bevor ich die beim mechanischen Verdeck gewechselt hatte, hat meine Frau so ihre Probleme gehabt das Teil aus dem Verdeckkasten zu holen.

Kann man in halboffener Position relativ unkompliziert wechseln. ein langer Schraubendreher (Sicherungs"splint" vom Kugelkopf lösen) eine lange "Arterienklemme" (Sicherung entnehmen und später wieder einsetzen) sind sinnvoll. Das Problem war/ist (keine Ahnung wie der aktuelle Stand bei BMW ist) das die lieferbaren Ersatzfedern zu dick für die originale Kunststoffhülse sind, man also beide Teile (die Ersatzhülsen passen zu den Ersatzfedern) neu kaufen muß.

In Beitrag 21 habe ich mal bescrieben wie man das Teil wechselt.




RE: Gasdruckfeder Verdeck - passra - 04.10.2019

Die hab ich noch nie gesehen, hmmm. Und das da was mithilft, ist mir auch noch nie aufgefallen.
Da muss ich glatt mal suchen gehen Zwinker


RE: Gasdruckfeder Verdeck - bastelbert - 04.10.2019

Der Unterschied ist frappierend und die unbeachteten Teil fast immer tot. Mit den Dingern kommt das Verdeck qasi "von alleine" aus dem Kasten.
Der Defekt dieser Teile ist auch einer der vielen Gründe für überforderte Verdeckantriebe.


RE: Gasdruckfeder Verdeck - Edelfisch - 04.10.2019

Hallo zusammen,
im Verdeckgestänge meiner barchetta waren auch zwei Gasdruckfedern verbaut; es war ein großer Unterschied zu merken, nachdem ich die "Luftpumpen" gegen intakte Gasdruckfedern ausgetauscht hatte.
Bei Gasdruckfedern gibt es meiner Erfahrung nach ein sehr großes Einsparpotenzial, wenn man nicht die Originalteile bei BMW, Fiat oder Mercedes kauft, sondern identische Produkte im KFZ Teilehandel oder über Ebay; Stabilus ist da immer erste Wahl, es gibt aber auch gute Alternativen.
Ich hatte dieses Jahr ein Aha-Erlebnis an meinem SLK: Da war u.a. die Gasdruckfeder an der Motorhaube defekt; das ist, verglichen mit BMW, ein Riesenteil und kostet bei Mercedes über 100,-€; gekauft habe ich eine von Magneti Marelli für 13,95€ inkl. Versand.

Viel Erfolg
Thomas

P.S.: Originalteilenummer alt 51 25 1 932 751(neu 54 31 1 932 751) gibt es z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/2-St-STABILUS-Gasfeder-Verdeck-LIFT-O-MAT-fur-BMW-3er-Cabriolet/152613064933?fits=Platform%3AE30%7CMake%3ABMW&epid=1341054245&hash=item23887290e5:g:G3EAAOSwvflZXU0G
Das Teil kostet aktuell bei Leebmann24 etwa 38,-€ pro Stück.



RE: Gasdruckfeder Verdeck - Martin - 04.10.2019

Cool --- wieder was gelernt. Sonne

Die Dinger dürften bei den meisten fritte sein …

Ich werde die Teile auch nicht wechseln, da ich im Jahr evtl. 2 oder 3 mal das Verdeck betätige und meine Erfahrung mit den Federn vom Deckel zeigt, diese kleineren Federn hassen es förmlich, nicht bewegt zu werden und gehen dann unabhängig vom tatsächlichen Gebrauch alle 2-3 Jahre futsch (auch die guten von Stabilus).


RE: Gasdruckfeder Verdeck - passra - 04.10.2019

Ja, bei mir sind auch wieder mal alle durch, sowohl Kofferraum als auch Verdeckdeckel und dann mit Sicherheit auch die jetzt neu entdeckten Smile. Dachte, nach 13 Jahren kenne ich da alle Teile, aber siehe da, wieder was aufgetaucht Zwinker


RE: Gasdruckfeder Verdeck - 327eta - 04.10.2019

Ich habe Dir vor Jahren auch erneuert, ist wirklich nen Unterschied wie Tag und Nacht, lohnt sich, und wie beschrieben recht einfach


RE: Gasdruckfeder Verdeck - Nikolaus - 04.10.2019

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Posts, aber vor allem an Bastelbert.
Habe doch keine Halluzinationen gehabt. Mache mich nächste Woche ans Werk
Vielen Dank