Frage zur e21 Vorderachse - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Frage zur e21 Vorderachse (/showthread.php?tid=2625) |
Frage zur e21 Vorderachse - Gismo - 06.01.2006 Moin! In 10/78 ist die Vorderachse der e21 verändert worden. Unter anderem sind die unteren Querlenker anders. Was ist noch anders? Hintergrund der Frage: Ich habe festgestellt, der mein Schlachtwagen die alte Achse und der Neuaufbau bereits die neue hat. Nun möchte ich nicht unnötig Teile aufarbeiten, wenn sie hinterher nicht zur Achse im Wagen passen. Micha RE: Frage zur e21 Vorderachse - Gunna - 06.01.2006 Der Durchmesser des Stabis ! Andere Federn (ab 78 10% weicher) und oberer Federteller bei 6 Zylindern Das es je andere Querlenker gegeben hat ist mir aber neu. RE: Frage zur e21 Vorderachse - Gismo - 06.01.2006 Doch, ist aber so. Die Umstellung erfolgte in 10/78. Daher werden diese Teile meistens "bis 10/78" und "Ab 11/78" angeboten. In meinem Fall mußte ich erst laut Fahrgestellnummer nachschauen lassen, da er am 07.11. das Werk verließ. Micha RE: Frage zur e21 Vorderachse - Gunna - 07.01.2006 Ups, da hast du recht, aber warum se anderst sind weis der Teufel Wer weis den Unterschied ? ------------------- @Aaaaaaanderl *g* --------------------- ab 78 Federn vorne 10% härter und hinten 10% weicher. An alle die einen haben vor 78 RE: Frage zur e21 Vorderachse - Anderl - 07.01.2006 Zitat:Ups, da hast du recht, aber warum se anderst sind weis der TeufelDie gesamte Geometrie der Vorderachse wurde geändert und dabei auch gleichzeitig die Lagerung des Stabis im Querlenker: Vor 10/78 mit je einem konischen Gummilager von vorne und von hinten, ab 10/78 mit einem geraden Lager am Stück. Da sich die Gesamtgeometrie geändert hat bedingt ein Austausch auf die neueren Querlenker auch den Austausch des Stabis und des Vorderachsträgers! P.S.: Finger weg von Original Gummimetall-Lagern vom Freundlichen! Häufig total überlagert und daher schon als Neuteil Schrott! Gute Erfahrungen machte ich diesbezüglich mit W&N ... RE: Frage zur e21 Vorderachse - Gismo - 07.01.2006 Anderl, ist die Hinterachse eigentlich auch irgend wann geändert worden? Micha P.S. Braucht zufällig einer ne komplette Vorterachse bis 10/78? RE: Frage zur e21 Vorderachse - Gunna - 07.01.2006 Jein Wie gesagt die Federn hinten wurden anno 78 10% weicher, deswegen gibt es Fahrzeuge mit und ohne hinteren Stabilisator. An den Antriebswellen ist die alte Ausführung mit M8 am Diff angeschraubt, die neueren mit M10. Das spielt aber keine Rolle, den die Gleichlaufgelenke sind gleich geblieben. Ein Beispiel: Hast du ein Diff mit M8 eingebaut und möchtest aus irgendeinen Grund ein anderes Diff verwenden, das ärgerlicherweise eine M10 Verschraubung hat, nimmst du einfach die Gelenke einer Antriebswelle das M10 Bohrungen hat und baust sie um. Die Kerbverzahnung ist die selbe. Und schon hast du auf der Aussenseite zum Rad hin eine M8 Verbindung, und am Diff M10. Bei der Gelegenheit kann man ja auch die Manschetten wechseln... Ich habe nicht gesagt das ich das so getan habe, sonder nur das man es so machen könnte RE: Frage zur e21 Vorderachse - Gunna - 07.01.2006 @ Gismo Ich nehm die schrottigen Querlenker, wenn du sie mir für lau überlässt Porto zahl ich !!!! Na ist das ein Wort ? ------------------ Was ist denn da noch dran ? Eventuell könnt ich die 2 Drehlager am Federbein in meinen Vorrat legen. RE: Frage zur e21 Vorderachse - Gunna - 08.01.2006 Zitat:Vor 10/78 mit je einem konischen Gummilager von vorne und von hinten, ab 10/78 mit einem geraden Lager am Stück.Aha (!), Danke Anderl für diese aufschlussreiche Mitteilung. Tja, wenn man eben nur an einem 76er rumbastelt, kennt man das "Neue" nicht. Ja, Ja, siehe am 82er, aber wer guckt das schon soooo genau an Wenn nix kaputt ist, sollte man es auch ruhen lassen! |