Es hat begonnen..... - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Es hat begonnen..... (/showthread.php?tid=2692) |
Es hat begonnen..... - Oliver - 15.01.2006 Hallo, Tobi, unschöne Nachrichten... Ich war heute mittag aufgrund der vorangegangenen Forumsdiskussionen im Schuppen bei den beiden Cabrios und habe mir mit der Taschenlampe einmal die B-Säulenenden bei den Zwillingsbrüdern angesehen. Und ich bin natürlich fündig geworden: bei meinem findet sich auf der rechten Seite ein Apfelkern-großer brauner Punkt genau im Blechfaltz unterhalb des hintern Endes der Schwellerschutzleiste. Auf der linken Seite siehts unter der Schwellerabdeeckung in der Blechfuge ein ganz klein wenig braun aus. Bei Tobis Cab befindet sich eine etwa gleichgroße Roststelle ganz am Ende dieses Faltzes (liegt also genau unter der hinteren Türecke). Es sieht also so aus, als hätte die berüchtige Cabrio-Schwachstelle ihre "Arbeit" aufgenommen............... So, nun die frage an die Experten...... Was sollte man Eurer Meinung nach in diesem (äußerlichen) Frühstadium der braunen Pest tun???? Ist da nochwas mit Mittelchen (Rostwandler, Wachs) innerhalb des Schwellers auszurichten oder müssen schon jetzt neue Blechteile eingestzt werden? Gruß Oli RE: Es hat begonnen..... - E30-Cabrio-NRW - 15.01.2006 Zitat: So, nun die frage an die Experten......Was sollte man Eurer Meinung nach in diesem (äußerlichen) Frühstadium der braunen Pest tun???? st da nochwas mit Mittelchen (Rostwandler, Wachs) innerhalb des Schwellers auszurichten oder müssen schon jetzt neue Blechteile eingestzt werden?Hallo Oliver, ich würde den Zustand des rechten und linken Schwellers mittels Endoskop untersuchen lassen und anschliessend entscheiden was zu tun ist. Nicht ohne Grund gibt es von BMW Reparaturbleche für diesen Bereich, die mittig unter der hinteren Zierleiste angesetzt werden aber vor einem solch radikalen Schritt würde ich mir Gewissheit verschaffen, ob eine solche Massnahme wirklich nötig ist. Auf einer uns allen bekannten Internetseite gibt es bereits einige Threads zu diesem Thema. Rostansätze findet man häufig unterhalb der Einstiegsleiste am Übergang zwischen Seitenteil und Seitenschweller und an der von dir bereits beschriebenen Stelle unterhalb der Schwellerschutzleiste. Gruß Uwe RE: Es hat begonnen..... - ...christian - 15.01.2006 Fototagebuch vom Austausch der kleinen hinteren Seitenteile beim Cabrio. Ob es das Reparaturblech noch neu gibt, entzieht allerdings sich meiner Kenntnis. http://e30-talk.com/showthread.php?t=8538 http://uv-birke.de/4images/categories.php?cat_id=14 RE: Es hat begonnen..... - E30-Cabrio-NRW - 15.01.2006 Hallo christian, vielleicht wurde die Produktion der Reparaturbleche für die rechte und linke Seite mittlerweile wieder aufgenommen. Der Thread von E30 Talk ist ja bereits etwas älter und da waren diese Bleche nicht mehr zu bekommen. Gruß Uwe PS: Es wäre aufschlussreich, falls es jemand genau weiss. Für mein " Projekt " benötige ich nämlich diese Reparaturbleche. RE: Es hat begonnen..... - DER DUKE - 15.01.2006 Zitat:http://uv-birke.de/4images/categories.php?cat_id=14 RE: Es hat begonnen..... - Ralf - 15.01.2006 Im aktuellen ETK steht das Teil als lieferbar (Nr. 8 134 667 bzw. 8 134 668, 131,66 EUR, Rabattstufe B), passend für alle Modelljahre. RE: Es hat begonnen..... - Oliver - 15.01.2006 Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise. Der Thread von E30.de ist mir auch bekannt........ aber die Frage ging auch eher in die Richtung, ob denn schon zum jetzigen Zeitpunkt diese Radikalmaßnahmen notwendig sind. Natürlich ist es die gründlichste Methode das Problem zu beseitigen, aber wie auch schon zitiert....sind es momentan noch "Spatzen"? So wie auf den Bildern (vorher) sieht das ganze nun wirklich (noch) nicht aus.....deshalb die Frage: gleich die Kanone asupacken, oder versuchen es noch mit Chemie einzudämmen. Ich glaube, Uwes Idee mit dem Endoskop ist wohl die beste.... Gerade weil mein Cab noch nicht einen Winter gesehen hat bin ich jetzt ein wenig von der guten Qualität des Hauses BMW enttäuscht. Bislang hatte ich die Korrosionsgefahr bei meinem Auto immer sehr gering eingestuft............. Aufgrund dieser Schwachstelle hätte doch ein "Ganzjahres-Cabrio" garkeine Chance unbeschadet zu altern, oder? Gruß Oli RE: Es hat begonnen..... - Tobi - 15.01.2006 Zitat:Tobi, unschöne Nachrichten... Was machst du denn für Sachen ? Bei uns waren -6 °C und ich hab Kaffee getrunken und Aprikosenkuchen gefuttert. Und keine Roststellen gesucht... Tobi RE: Es hat begonnen..... - barnie64 - 15.01.2006 spätestens morgen früh bin ich auch in der garage : RE: Es hat begonnen..... - DER DUKE - 15.01.2006 Hallo Oliver, ich würde die Sache erstmal so angehen: Bereich um die rostende Stelle blank machen, am Besten mit so einer Nylonscheibe für Pressluftschleifer aus dem Karrosseriebau. Gibt`s aber sicher auch für die Flex. Dann kannst Du ja sehen wie weit das Blech um den Bereich schon vernarbt ist. Handelt es sich bei der schadhaften Stelle nur um den bereits sichtbaren Bereich, Rostumwandler drauf, drüberlackieren und beobachten. Falls ein größerer Schaden zu Tage tritt, Blech großzügig heraustrennen (lassen) Rep-blech anfertigen (kann jeder Karosseriebauer) draufbraten, verzinnen, beilackieren und konservieren. Danach wirst Du in dieser Gegend nie wieder Rost sehen RE: Es hat begonnen..... - DER DUKE - 15.01.2006 Zitat:Aufgrund dieser Schwachstelle hätte doch ein "Ganzjahres-Cabrio" garkeine Chance unbeschadet zu altern, oder? Veto: Ich fahre ein ehemaliges Ganzjahres-Cabrio das rostfei ist. Und wenn ich mir den Wagen so anschau scheint er in den vergangenen 15,75 Jahren nicht so besonders viel Pfelge abbekommen haben. Aber vielleicht liegt`s ja am Baujahr. Die letzten solllen wohl von der Lackqualität nich so doll gewesen sein, hörte ich. Wann is Deiner denn gebaut? RE: Es hat begonnen..... - Tobi - 15.01.2006 03/91 RE: Es hat begonnen..... - E30-Cabrio-NRW - 15.01.2006 Zitat:Gerade weil mein Cab noch nicht einen Winter gesehen hat bin ich jetztHallo Oliver, hier stellt sich die Frage, ob bereits ein normaler Gebrauch von März - Oktober ausreicht, um diesen Rostbefall auszulösen oder ob wirklich erst Dauerregen, Schnee und Salz während der Wintermonate der Auslöser sind. Gegen die Rostvorsorge von BMW war zumindest seinerzeit nichts einzuwenden aber sowas ist doch nicht für die Ewigkeit gedacht!!! Wachs altert, härtet aus, wird rissig und somit wasserdurchlässig!!! Über entsprechende Massnahmen gehen die Ansichten weit auseinander und die Diskussion darüber würde ähnliche Züge annehmen, wie bei der Frage nach dem besten Motoröl u.ä. Themen. Ich habe bereits vor einigen Jahren das Unterboden- wachs und die Hohlraumversiegelung aufgefrischt. Meine Werkstatt schwört in diesem Zusammenhang auf Produkte aus dem Hause Teroson und ich habe mir vorgenommen diese Prozedur alle 10 - 15 Jahre zu wiederholen. Es besteht auch die Möglichkeit stark erhitztes Fett ( Timemax, Mike Sanders ) anstatt Wachs zu verarbeiten. Während Teroson im Sonderheft "Rostvorsorge" der OM den 3. Platz belegt hat, so liegen die Fette auf Platz 1 und 2. Meiner persönlichen Meinung nach wurde aber die Wirksamkeit dieser Fette, auf bereits vorher mit Wachs behandelten Flächen, bisher nicht ausreichend belegt. Bestell dir doch mal das Sonderheft und beschäftige dich ein wenig mit der Thematik. Dein Cabrio wird es dir danken. Gruß Uwe RE: Es hat begonnen..... - Peter - 15.01.2006 Hallo, ein erschreckend interessantes Thema!!! Habt Ihr in der aktuellen Oldtimer-Praxis schon den Bericht über den W123 240 D gelesen? Für mich bisher der Inbegriff für Solidität und werksseitige Rostschutzvorsorge überhaupt, jetzt aber nicht mehr... Verschiedene Bereiche der Karosserie waren lt. Bericht konstruktiv bzw. fertigungsseitig überhaupt nicht rostgeschützt!!! Der Besitzer hat das Auto total zerlegt, intensiv geschweißt und danach mit div. Neuteilen wieder aufgebaut. Ohne jetzt unseren BMW-Patriotismus verletzen zu wollen, aber vermutlich hat BMW nicht wirklich intensiver vorgebeugt... Ich hätte nicht wenig Lust, direkt bei meinem Auto nachzuschauen. Es steht aber 20 km entfernt und zum Abendessen gab´s italienischen Weißwein. Da bleibe ich wohl lieber heute zuhause... Uwe´s Meinung zur Rostschutzbehandlung auf Fett-Basis (Sander/Timemax) kann ich als "Timemax-Jünger" natürlich nicht teilen . In zwanzig Jahren kann ich Euch dann sagen, ob´s wirklich funktioniert hat.... PS: Falls jemand Interesse hat, mein Erfahrungsbericht über Timemax ist auf E30.de/classic kürzlich nochmal veröffentlich worden. RE: Es hat begonnen..... - barnie64 - 16.01.2006 Zitat:Habt Ihr in der aktuellen Oldtimer-Praxis schon den Bericht über den W123 240 D gelesen? Für mich bisher der Inbegriff für Solidität und werksseitige Rostschutzvorsorge überhaupt, jetzt aber nicht mehr... der w123 ist doch als rostlaube erster güte bekannt. das konnte man aus diversen berichten schon oft genug herauslesen. frag mal alf cremers RE: Es hat begonnen..... - Ralf - 16.01.2006 Aber eins haben die Jungs beim 123 gut gemacht: Bis 14 Tage vor dem Auseinanderfallen sieht er noch richtig appetitlich aus RE: Es hat begonnen..... - barnie64 - 16.01.2006 zitat oldtimer praxis: man muss nur einen finden der noch gut genug ist . . . . . . . . .damit eine sanierung auch wirklich nicht zu spät kommt (sinngemäss) RE: Es hat begonnen..... - Ralf - 16.01.2006 Gilt das nicht für alle Autos? RE: Es hat begonnen..... - barnie64 - 16.01.2006 klar, aber wie du richtig schreibst, verbirgt der 123er seine gemeinheiten bis zum letzten tag. RE: Es hat begonnen..... - Ralf - 16.01.2006 Soll ich mir jetzt böses denken, wo doch die "Youngtimer" einen (übrigens in Natura wirklich schönen) 123er verlost? Von Alf Cremers selbst ausgesucht, Vorbesitzer ein Lackierer? |