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+--- Thema: retten oder schlachten (/showthread.php?tid=2758)

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retten oder schlachten - barnie64 - 24.01.2006

retten oder als teileträger kaufen, was meint ihr:

[url]http://cgi.ebay.de/BMW-ALPINA-B6-2-8-E30_W0QQitemZ4607283828QQcategoryZ15316QQrdZ1QQcmdZViewIte
m[/url]


RE: retten oder schlachten - Cheff - 24.01.2006

http://cgi.ebay.de/BMW-ALPINA-B6-2-8-E30_W0QQitemZ4607283828


RETTEN


RE: retten oder schlachten - Ralf - 24.01.2006

Wenn ich mal bescheiden fragen darf: Lohnt das? Alleine die fällige neue Innenausstattung (das sieht aus wie ein günstig fotografiertes leckeres Schimmelpilzbiotop - man beachte die Flecken auf den Sitzen und vor allem auf dem Lederlenkrad) kostet richtig Geld. Denn mit Wegwischen ist es da nicht getan, da kann man auch gleich den Sitzunterbau, die Isoliermatten & Co. rausreissen, sonst sind Atemwegsprobleme vorprogrammiert ...


RE: retten oder schlachten - Martin - 24.01.2006

Wenn man sich mal die Preise für e30 ALPINAs anschaut, die derzeitig so aufgerufen werden, dann kann man schon nach einer obligaten ausgiebigen vor Ort Inspektion dazu kommen, dass man ihn retten sollte.... insbesondere, wenn man sich hier Eigenarbeiten zutraut oder genügend Leute kennt, die einem das eine odere andere günstig machen....

Zugegeben, dass Fahrzeug schaut im Inneraum gelinde gesagt etwas "keimig" aus und die Bilder sind vermutlich nicht umsonst im Halbdunkel gemacht worden... anderseits sind das wohl die tatsächlichen Bilder direkt aus der Abstellhalle ohne dass das Fahrzeug zuvor zum Aufbereiter geschickt wurde... man staunt, was diese Herrn für ca. 100 Eur so alles aus so manch versiffter Ausgangsbasis noch zaubern....

Gruß
Martin

PS: Findet nicht derzeit bei Alpina ein Abverkauf von Polsterstoffen statt ?
PPS: Wenn der Preis nicht steigt und man gerne "schlachtet" wird man bestimmt seinen Schnitt machen....


RE: retten oder schlachten - barnie64 - 24.01.2006

gut, die laufzeit der auktion ist allerdings noch lange.

aber ich glaube, wenn der geschlachtet wird, bringen die teile noch richtig geld.

z.b. räder, digitalanzeige, usw


RE: retten oder schlachten - Martin - 24.01.2006

Bin auch mal gespannt, was so ein Bastelobjekt bringt... aber allein die orignal Alpina-Felgen werden ja zu Preisen von jenseits-von gut-und böse gehandelt.....was kosten die Teile überhaupt neu ? .... nach der Alpina-webseite sind sie wohl noch als Zubehör erhältlich...

Gruß
Martin


RE: retten oder schlachten - barnie64 - 24.01.2006

so ein satz felgen bringt an die 1.000 euro...


RE: retten oder schlachten - Cheff - 24.01.2006

Zitat:Wenn ich mal bescheiden fragen darf: Lohnt das? Alleine die fällige neue Innenausstattung (das sieht aus wie ein günstig fotografiertes leckeres Schimmelpilzbiotop - man beachte die Flecken auf den Sitzen und vor allem auf dem Lederlenkrad) kostet richtig Geld. Denn mit Wegwischen ist es da nicht getan, da kann man auch gleich den Sitzunterbau, die Isoliermatten & Co. rausreissen, sonst sind Atemwegsprobleme vorprogrammiert ...

Sehe ich etwas anders:
- Stoff-Mittelbahnen für die Sitze kosten bei Alpina 20 Euro der laufende Meter, die Aussenseiten sind günstig überall zu bekommen (Quelle: www.alpina.de). Damit kann die geschickte Hausfrau mit den alten Bezügen als Muster relativ einfach die neuen bezüge nähen.
- Lederlenkrad läßt sich neu beziehen, kostet auch nicht die Welt.


RE: retten oder schlachten - barnie64 - 24.01.2006

ja, alles richtig soweit.

aber die bedenken, die ralf hat, kann ich sehr gut verstehen.
mit dem austausch von lenkrad und sitzbezügen ist es nicht getan.

teppichboden, fussmatten, dachhimmel usw müssen auch raus.

wer einmal so ne pilzkultur im auto hat, wird immer wieder heimgesucht.

das mycel (schreibt man das so?) hat sich quasi unsichtbar im auto breit gemacht und ist alles andere als gesund.


RE: retten oder schlachten - Kai600 - 24.01.2006

Kann man so nen Motor noch in nen E21 einbauen - vorausgesetzt, ein 323i ist die Basis?


RE: retten oder schlachten - Cheff - 24.01.2006

Zitat:ja, alles richtig soweit.

aber die bedenken, die ralf hat, kann ich sehr gut verstehen.
mit dem austausch von lenkrad und sitzbezügen ist es nicht getan.

teppichboden, fussmatten, dachhimmel usw müssen auch raus.

wer einmal so ne pilzkultur im auto hat, wird immer wieder heimgesucht.

das mycel (schreibt man das so?) hat sich quasi unsichtbar im auto breit gemacht und ist alles andere als gesund.

Aber bei einem Neuaufbau strippst Du doch eh das Auto und läßt ihn neu lackieren (muss ich bei meinem ja auch machen). Und Teppich und Himmel kannst Du doch aus einem anderen Schlachtauto nehmen - oder sehe ich das falsch? IMHO lohnt sich der Aufwand doch bei einem Alpina, ansonsten bin ich doch auch immer ein Verfechter von "Kauf lieber einen fertig aufgebauten Wagen - das ist günstiger".


RE: retten oder schlachten - barnie64 - 24.01.2006

wenn du ihn von grund auf neu aufbauen willst, haste recht.

aber dann kannste wohl gleich "was richtiges" kaufen.

deshalb war ja meine ausgangsfrage: retten oder schlachten


RE: retten oder schlachten - barnie64 - 24.01.2006

Zitat:Kann man so nen Motor noch in nen E21 einbauen - vorausgesetzt, ein 323i ist die Basis?

kai, das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?


RE: retten oder schlachten - E30-Cabrio-NRW - 24.01.2006

Zitat:Kann man so nen Motor noch in nen E21 einbauen - vorausgesetzt, ein 323i ist die Basis?
Hallo Kai600,
es gab sowohl einen E21 B6 2.8, als auch einen E30 B6 2.8. Das waren die Vorgänger
des B6 3.5 mit dem bekannten 3.5 L M30 Motor. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,
diente als Ausgangsbasis für die 2.8 L Alpinas der BMW 2.8 L Motor mit 184 PS.

Sonne Gruß Uwe


RE: retten oder schlachten - Kai600 - 24.01.2006

Zitat:
Zitat:Kann man so nen Motor noch in nen E21 einbauen - vorausgesetzt, ein 323i ist die Basis?

kai, das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?

Doch, isses.

Ich weiß (?) ja, dass ein 325i-Motor aus'm E30 in 'nen E21 323i reinpasst. Ein M20B27 auch. Ein solcher M20B27 dürfte mit dem angebotenen Alpina doch recht artverwandt sein - oder ist der Alpina ein M30?

Beim M30-Einbau in E21 hab ich was von Spritzwand anpassen, andere Motorhalter etc. in Erinnerung - das wäre dann zu viel des Guten....

...um genau das abzuschätzen dient meine Frage.


RE: retten oder schlachten - E30-Cabrio-NRW - 24.01.2006

Hallo Kai600,
der verwendete 2.8 L Motor ist ein M30. Der auf 2.7 L aufgebohrte M20 Motor wurde
von Alpina erstmalig im E30 mit den Bezeichnungen C2 2.7 und B3 2.7 angeboten.

Sonne Gruß Uwe


RE: retten oder schlachten - barnie64 - 24.01.2006

nur, das ich das richtig verstehe:

du willst den alpina in deinen 315 einbauen Verwirrt


RE: retten oder schlachten - Ralf - 24.01.2006

Barnie, so begriffsstutzig kenne ich Dich sonst aber nicht ... Fettes Grinsen


RE: retten oder schlachten - barnie64 - 24.01.2006

ralf, abwarten. vielleicht hat kai ja ne logische erklärung für seine frage Fettes Grinsen


RE: retten oder schlachten - Eddy - 24.01.2006

Zitat:Kann man so nen Motor noch in nen E21 einbauen - vorausgesetzt, ein 323i ist die Basis?

Die hat er hier doch schon selbst gegeben - oder?