Verständnisfrage zur mechanischen Zündanlage - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Verständnisfrage zur mechanischen Zündanlage (/showthread.php?tid=276) |
Verständnisfrage zur mechanischen Zündanlage - Ralf - 10.04.2004 Hallo allerseits, ich hab' da mal eine ganz blöde Frage: Die Zündanlage<sup>*</sup> hat ja zwei Verstellmechanismen:
Bis 9/78 wurde über ein Thermoventil (neben dem Wassertemperaturgeber) die Unterdruckverstellung abgeschaltet, wenn die Wassertemperatur unter 45°C lag. Ab 10/78 fiel das Ventil ersatzlos weg, der Zündverteiler blieb aber derselbe. Bei kräftigem Beschleunigen liegt also z.B. der Zündzeitpunkt eines kalten 316 Bj. 10/78 um 26°KW früher als bei einem -ansonsten identischen- 316 Bj. 8/78, bei ganz sanftem Gasgeben ist er identisch. Welchen Sinn hat das? Und wie wirkt sich das im Fahrbetrieb aus? 26°KW sind ja nicht gerade ein Pappenstiel ... <sup>*</sup>: Gemeint ist die kontaktgesteuerte Zündanlage der Normalbenzin-Vierzylinder bis 8/80 |