Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 (/showthread.php?tid=347)



undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - Anonymer User - 19.05.2004

Hallo !

Bei meinem 3er steht in der linken Seite (da wo auch die Antenne ist) ständig Wasser (auch schonmal 2-3 Liter!). An der Antennenaufnahme liegt's leider nicht; hab ich schon probeweise zugeklebt. Deckeldichtung scheint optisch noch OK.

Hat irgendjemand eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen? Wer kann helfen? Ach so: Dachluke hat er auch.

Vielen Dank im Voraus...


RE: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - isMäx - 19.05.2004

Check ma die Heckleuchte.


RE: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - Rainer H - 19.05.2004

Könnte auch die Heckscheibe sein !!
Einfach einen in den Kofferaum ,mit Taschenlampe setzen , und
dann ordentlich Abspritzen , wenn es von der Heckablage
runter tropft , ist es die Heckscheibendichtung .
Gruß Rainer


RE: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - Nick - 19.05.2004

Zitat:Einfach einen in den Kofferaum ,mit Taschenlampe setzen

Und nächste Woche: Wie mann sicherstellen kann, ob die Kühlschrank Licht wirklich ausgeht wann mann der Tür zu macht Zwinker


RE: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - Daniel_325i - 19.05.2004

Zitat:Ach so: Dachluke hat er auch.

Guter Hinweis, auch das koennte es sein. Die Ablaeufe von Schiebedach gehen in die Lueftungsklappen auf Hoehe der Stossstange. Diese Schlaeuche sollten dort reingehen. Wenn sich der linke Schlauch geloest hat und so in das Fach reicht, laeuft dort das Regenwasser rein dass durch die Schiebedachdichtung gelangt.

Ansonsten mal die Heckleuchtendichtungen links/rechts vertauschen. Wenn Du das Problem nachher auf der Anderen Seite hast, weisst Du Bescheid Smile

Gruss

Daniel


RE: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - Anonymer User - 20.05.2004

Besten Dank schonmal für die Tips; die Ablaufschläuche sind OK, dann wohl eher Heckscheibe. Mal sehen, wer sich mit einer Taschenlampe in meinen Kofferraum setzt Zwinker
Das Wasser scheint auch aus dieser Richtung einzulaufen, trotzdem besten Dank für den Tip mit den Heckleuchten. Ich check' mal die Lage; falls das problem bleibt, werde ich wohl nochmal posten müssen...



RE: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - Anderl - 20.05.2004

Ich hatte bei meinem '87er 325i auch das Problem, dass die Schweißnahtabdichtung des Heckblechs an der oberen Ecke nicht richtig dicht war. Dort musste ich entrosten und neu abdichten. Sauer Wirf' auch mal einen Blick auf solch versteckte Stellen! Herrje!


RE: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - CH-Afshin - 20.05.2004

Beim mein 1986er war's heckleuchte Zwinker Habe erste mal ca 2 liter rausgepumpt Herrje!

Schöne grüsse,
Afshin.


RE: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - Anonymer User - 22.05.2004

Zitat:Ich hatte bei meinem '87er 325i auch das Problem, dass die Schweißnahtabdichtung des Heckblechs an der oberen Ecke nicht richtig dicht war. Dort musste ich entrosten und neu abdichten.

... genau das war's !!! Vielen Dank für den Tip! War eine furchtbar unscheinbare Stelle; leider verbunden mit viel Rost Traurig


RE: undichter Kofferraum beim 318i E30 BJ84 - Anderl - 22.05.2004

Smile Bitte sehr! Smile
Bin zwar der E21-Typreferent, aber erstens sind die beiden Fahrzeuge in vielerlei Hinsicht ähnlich, und zweitens habe ich aus meiner E30-Jugendzeit noch ein paar Erinnerungen an solch schweißtreibende Aktionen, wie Du sie gerade hinter Dich gebracht hast Fettes Grinsen .