Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist (/showthread.php?tid=3675)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Ronny12619 - 26.06.2006

Das Relais was in deinen Stecker rein kommt: 61 31 1 373 974 (40,02€)

Einbau:

- Verkleidung unterm Lenkrad im Fahrerfußraum abnehmen

- Verkleidung vom Lautsprecher ausbauen

- Lautsprecher ausbauen

- 2 Schrauben von der Halterung vom ZV-Steuergerät lösen und ZV-Steuergerät mit Kabelbaum herausziehen

- Daran hängt der Sockel für das ILV-Relais

- Relais da reinstecken (geht nur auf eine Art)

- Braun/Violettes Kabel vom Fahrertürkontakt abmachen und die Buchse dann an den da rumhängenden Stecker mit Kabel gleicher Farbe stecken

- Braun/gelbes Kabel an den Türkontakt hängen (hängt ebenfalls rum, mit einer Plastikkappe)

- Dann sollte die Verzögerung funktionieren

- Alles wieder zusammenbauen und fertig


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Eddy - 26.06.2006

Zitat: ist es ein MUSS für einen E30 ?

Ich würde sagen: Nö... Fettes Grinsen

Ehrlich: Es ist schön, wenn man's drin hat, aber es ist wirklich nicht überlebenswichtig. Der E36 meines Vaters hat's, da find ich's auch ganz toll, aber in meinem Touring vermisse ich es nicht wirklich... Zwinker

Gruß
Eddy


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Ronny12619 - 26.06.2006

Zitat:Nein, das Modul ist nicht verbaut.
Mal eine Frage: Ist es lohnenswert, das nachzurüsten?
Nur wegen des Dimmen der Innenraumbeleuchtung lohnt es sich doch nicht, es sei denn, sind noch andere Funktionen mit von der Partie, was ich nicht glaube ?
Was ich meine. ist es ein MUSS für einen E30 ?

Ich habe noch keinen E30 gesehen, dass diese ILV drin hatte. Ich denke mal, dass beim öffnen einer Tür das Licht normal an bleibt (gesteuert über Türkontakt) und erst beim Zündung an machen erlischt. Und andersrum beim Zündung aus gleich an geht und beim Schliessen der Tür wieder aus. Da das System nur mit dem Türkontakt der Fahrerseite funktioniert finde ich es auch nicht so gut.


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Eddy - 26.06.2006

Wobei mir der Einbau recht einfach erscheint... aber das Relais ist ziemllich teuer... Traurig Gibt's da eventuell 'ne billige Baumarkt-Alternative (zum Relais, nicht zum ILV-System an sich)?


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Ronny12619 - 26.06.2006

Bei ebay ist vor kurzem eins für 16€ weg gegangen.

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Relais-Innenlichtverzoegerung_W0QQitemZ4649646552QQihZ002QQcategoryZ61522
QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Erhan P - 26.06.2006

Hi,
also wenn ich sowas mal irgendwo gebraucht finden sollte, dann kaufe ich es aber ansonsten ist es mir persönlich nicht Wert, wie auch Eddy meint.

Vielen Dank an alle, die mit geholfen haben und vorallem an Ronny12619.




RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Ronny12619 - 26.06.2006

Kein Problem!


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Chris - 27.06.2006

Ahaaaa, für die ILV ist der ominöse Stecker. Wieder was gelernt. Sonne


Zitat:Wie sieht denn der Kabelstrang für die eFH aus? Wer hat denn mal welche nachgerüstet?

So.................

[Bild: 1024_3834376230323133.jpg]


Fettes Grinsen


Zum nachrüsten der EFH brauchst du den dicken Kabelbaum. Da ist auch schon alles für ZV mit dran.

Der Kabelbaum ist nicht das Problem. Kannst aber mal gucken, ob bei deinem SA_Stecker Klemme 12 schon belegt ist. Wenn ja, gut. Wenn nicht, musst du auch ein Kabel zum Sicherungskasten ziehen, nicht gut.


[Bild: 1024_6534386434393161.jpg]


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Anderl - 27.06.2006

Jo. Innenlichtverzögerung ist das. Habe ich auch ab Werk schon drin.

Wenn man die Fahrertür öffnet, geht wie gehabt, das Innenlicht an. Wenn man sie dann zuzieht, geht das Innenlicht mit genau zehn Sekunden Verzögerung aus. Die Zeit reicht dicke, um z.B. bei Nacht den Zündschlüssel unter Beleuchtung ins Türschloss zu stecken. Die Nachrüstung ist denkbar einfach, wie oben schon beschrieben und der Relaissteckplatz ist bei SA Zentralverriegelung bereits im Kabelbaum mit integriert.
Dieser Relaishalter baumelt auch normalerweise bei Nutzung nicht irgendwo im A-Säulenbereich herum, sondern wird an den Halter für den ZV-Stoßschalter mit aufgesteckt.

Der ZV-Kabelbaum hat normalerweise nichts mit dem eFH-Kabelbaum zu tun, so dass eine eFH-Vorrüstung normalerweise nicht gleich mit inklusive ist. Das ist aber je nach Typ und Modelljahr unterschiedlich. Zumindest war es bei den Sechszylindern der Modelljahre 88 und 89 so, dass bei SA ZV der Kabelbaum zum Soundsystem und der eFH-Kabelbaum in die Türen gleich mit verlegt war. (Jetzt aber ohne Garantie, nur aus der Erinnerung geschrieben, ohne dass ich Unterlagen zur Hand habe). Danach meldeten sich die Bubis mit Rechenschieber zur Wort mit der Folge, dass zumindest der Soundsystem-Kabelbaum wieder getrennt verlegt wurde.

Gewißheit verschafft der Blick in die Türe: liegt der Anschlußstecker für eFH schon, erspart man sich zumindest die fummelige Einrüstung der Türkabelbäume. Denn die bedingt ein teilweises Zerlegen der Tür-Steckverbindungen inklusive Umstecken einzelner Kabelanschlüsse - wofür man dann auch wieder Spezialwerkzeug von Ampliversal benötigt.
Liegen die Anschlußstecker für die eFH schon, dann ist der Anschluß des Kabelbaums für die Schalter im Vergleich dazu ein Kinderspiel.

Noch ein kleiner Tip zum Innenlicht:

Seht Ihr den Schalter über dem Radio ganz links?

[Bild: Armaturenkonsole_2.jpg]

Das ist ein zweckentfremdeter Nebelschlußlicht-Schalter. Einfach an der A-Säule (egal welche) den Türkontakt abgegriffen und über diesen Schalter umgeleitet, schaltet er bei Knopfdruck jederzeit das Innenlicht an. Sehr praktisch, vor allem während der Fahrt, wenn man mal schnell nach etwas schauen will, der Beifahrer etwas sucht oder er/sie in der Karte nachschauen soll. Damit entfällt die Verrenkung nach den kleinen Hebelchen der Innenlichtbeleuchtungen. Wie gesagt: sehr komfortabel, dabei schnell und einfach eingebaut sowie optisch perfekt zum Cockpit passend. Dann schmerzen auch die fehlende Innenlichtverzögerung und die fehlende Kartenleseleuchte im Innenrückspiegel nicht mehr. Zwinker

Wobei: Ich konnte es nicht lassen und habe alle drei Alternativen drin Zwinker


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Anderl - 27.06.2006

Noch eine kleine Hilfe zum SA-Stecker:

[Bild: SA-Stecker_Stromversorgung.jpg]

In die Steckbuchsen habe ich gleich die Farben der von hinten ankommenden Farben gezeichnet (die abgehenden Kabel haben teilweise andere Farbkodierungen!)

Legende:
1 = Zigarettenanzünder, autom. Antenne, Standheizung
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F28 (RT-GE)

2 = Radioanschluß
a - Masse von Klemme 31 (BR)
b - Zündung von Klemme R (Stufen I, II, III) über Sicherung F12 (VI-WS)
c - Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)
d - Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F21 (RT-GN)

3 = Anschluß Sound-System-Verstärker
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F27 (RT-SW)

4 = Anschluß Leuchtweitenregulierung
Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)

6 = Anschluß Crashsensor der ZV
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) (GN)

7 = Anschluß für Sitzheizung
a - Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F16 (WS-BR)
b - Masse von Klemme 31 (BR-SW)

8 = Anschluß für eSD
Zündung von Klemme 15/1 (Stufen I, II) (WS-SW)

10 = Anschluß für Tempomat
a - Anschluß Bremslichtschalter/Check-Control (GN-RT)
b - Zündung von Kl. R (Stufen I,II,III) von Sicherung F6 (VI-GN)

12 = Anschluß für Bordcomputer
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F10 (GN-WS)

5, 9, 11, 13 = nicht belegt


L = Anschluß zu den Lautsprechern
1 = links vorne + (GE-RT) / 2 = links hinten + (GE-SW) / 3 = links - (GE-BR)
2 = rechts vorne + (BL-RT) / 2 = rechts hinten + (BL-SW) / 3 = rechts - (BL-BR)

Nutzungsbeispiel: Wenn man kein Sound-System hat, dann kann man an Buchse Nr. 3 durchaus einen Verstärker bis ca. 100 W anschließen (2,5 qmm-Kabel). Oder den beleuchteten Schalthebel an Buchse Nr. 4, wenn man seinen original-Kabelbaum nicht zerschneiden will, so wie von der BMW-EBA vorgesehen.


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Ronny12619 - 27.06.2006

Hallo zusammen,

geht die ILV denn aus, wenn man drin sitz und die Zündung an macht? Oder geht die erst nach den 10 Sekunden aus?


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Ronny12619 - 27.06.2006

Zitat:Hallo zusammen,

geht die ILV denn aus, wenn man drin sitzt und die Zündung an macht? Oder geht die erst nach den 10 Sekunden aus?



RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Anderl - 27.06.2006

Das kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit aus dem Kopf sagen. Habe ich einfach noch nicht drauf geachtet. Warte noch zehn Tage, bis ich wieder zu Hause bin und dann probiere ich es aus.


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Ronny12619 - 27.06.2006

Das wäre nett, danke!


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Chris - 27.06.2006

Zitat:Noch eine kleine Hilfe zum SA-Stecker:

[Bild: SA-Stecker_Stromversorgung.jpg]


Vielen Dank, sehr hilfreich.
Jetzt weiss ich, das ich ohne weiteres auch keine Sitzheizung einbauen kann, weil die Pins bei mir auch nicht am SA-Stecker belegt sind.
Traurig

Zitat:8 = Anschluß für eSD
Zündung von Klemme 15/1 (Stufen I, II) (WS-SW)


Bist du da sicher?

Ich bin grad am EFH nachrüsten und bin davon ausgegangen, daß der Anschluß für EFH ist. Geht zur Sicherung 17, wenn ich mich recht erinner.
Der Kabelbaum ZV/EFH hat auch ein schwarz-weißes Kabel, was da ranpasst.
Wo bekommen denn dann die EFH Saft her? Verwirrt



RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Robert - 27.06.2006

Weil wir gerade bei den hübschen Schaltzeichnungen sind, würde sich doch theoretisch auch Check Control nachrüsten lassen? Geht das?



RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Chris - 27.06.2006

Zitat:Weil wir gerade bei den hübschen Schaltzeichnungen sind, würde sich doch theoretisch auch Check Control nachrüsten lassen? Geht das?

Theoretisch ja. Gehört aber zu den fummeligsten Nachrüstungen, weil der CC_Kabelbaum in den Hauptkabelbaum integriert ist.

Entweder den Hauptkabelbaum wechseln oder die CC_Kabel rausoperieren.

Dann brauchst das Lampenkontrollgerät und alle Schalter/Sensoren und oben am Himmel die Anzeige. Da muß dann auch Kabel hingelegt werden.

Die Frage ist, ob es für die 4Zylinder überhaupt alle Sensoren gibt bzw man sie auftreiben kann.


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Robert - 27.06.2006

@Chris, ja wenn dann denn für nen 6 Zylinder.


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Ronny12619 - 27.06.2006

Nachrüsten von CC geht, lohnt sich aber meiner Meinung nach nur, wenn das Auto eh auseinandergebaut ist. Es müssen ja alle Kabel durch Auto gezogen werden.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01105/f01105.htm


RE: Newbie mit einem Projekt, das bestimmt Interessant ist - Anderl - 27.06.2006

Ich werde zwar von vielen Zeitgenossen wegen meiner Umbau- und Nachrüstarien gerne als "bekloppt" dargestellt, aber das würde selbst ich mir nicht antun wollen ... Zwinker