Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Wie soll er werden ??? - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Wie soll er werden ??? (/showthread.php?tid=3831)

Seiten: 1 2 3 4 5


Wie soll er werden ??? - Woody - 08.06.2006

Hallo
Erstmal möchte ich mich vorstellen,befor ich hier meinen ersten fred setzte.Ich heiße Florian und komme aus Kiel.Ich habe einen E21 mit umbau 2,5i M20 Motor Baujahr 1980. Ich habe nun ca 2000 Euro zusammen gespart und möchte sie in meine E21 reistecken.Nun hoffe ich das ihr mir Vorschläge macht zur gestalltung des Wagen. Was für mich zählt ist,der lack bleibt orginal und felgen kaufe ich mir von Alpina.Möchte auf keinenfall ein dermaßen aufgemotzes auto,das alle denken "Guck mal der Spinner".
Soll schon dezent schön mit verspoilerung .Gerne mit Bild,damit ich es sehen kann,wenn kein bild trotzdem bitte vorschlag machen.

Mein Auto:
[Bild: 1.JPG]
[Bild: 2.JPG]
[Bild: 3.JPG]
[Bild: 4.JPG]


Naja suche einfach vorschläge zur gestalltung,stellt euch einfach vor Ihr seid an meiner stelle,Wie würdet ihr den E21 gestallten ???? gerne auch Innenraum gestalltung und kofferraum.
Und wen frag ich sonst wenn nicht euch.

Gruß aus Kiel Florian


RE: Wie soll er werden ??? - Kai600 - 08.06.2006

Moin!

Also erstmal die geschwärzten Rückleuchten wech und originale rein.

Die E12-Chrom-Türgriffe sind schon OK (find' ich).

Ansonsten....hhmmm...schaut doch gar nicht schlecht aus auf den Bildern. Vorne unter der Stoßstange sind halt einige Teile, die sonst schwarz sind, "unkorrekterweise" in Wagenfarbe.


RE: Wie soll er werden ??? - Kai600 - 08.06.2006

Moin!

1. Also erstmal die geschwärzten Rückleuchten wech und originale rein.

2. Ausstellfenster hinten.

3. ggf. Rückspiegel in Wagenfarbe (das Gehäuse mein' ich...).

4. Nebelscheinwerfer

5. Spoiler und Schweller - da gab's verschiedene (ZEITGENÖSSISCHE) Varianten. Ich persönlich würd' diejenigen Schweller bevorzugen, die an den Radhäusern NICHT hochgehn (sieht einfach nur assig aus) und damit denjenigen der E30-Editionsmodelle ähneln.

6. Wenn Du das alles für kleines Geld kriegst, und das Restgeld unbedingt weg muss, dann ggf. neu lacken (Lackzustand kann ich auf den Fotos nicht beurteilen).


Die E12-Chrom-Türgriffe sind schon OK (find' ich).

Ansonsten....hhmmm...schaut doch gar nicht schlecht aus auf den Bildern. Vorne unter der Stoßstange sind halt einige Teile, die sonst schwarz sind, "unkorrekterweise" in Wagenfarbe.

Wir können uns ja gern weiter zu dem Thema (Erfahrungs-)austauschen, insbesondere, weil ich meinen kleinstmöglichen M10 (315) in den nächsten Monaten auch zum (größtmöglichen) M20 aufrüsten möchte. Eigentliches Ziel ist original 323i, aber wenn mit gleichem Aufwand auch 325i (M20) möglich, dann gern auch der ;-)

Gruß,

Kai


RE: Wie soll er werden ??? - Original-Otto - 09.06.2006

Dezente Verspoilerung klingt irgendwie so wie "unaufdringliches Pink" Fettes Grinsen

Also mein Ansatz wäre:
Spoiler vergessen
Felgen putzen
Heckleuchten neu
Beule aus Kofferraumdeckel
und den Rest in eine brauchbare Konservierung stecken...

Smile
O-O


RE: Wie soll er werden ??? - DER DUKE - 09.06.2006

Zitat: Dezente Verspoilerung klingt irgendwie so wie "unaufdringliches Pink"

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


RE: Wie soll er werden ??? - Original-Otto - 09.06.2006

to spoil [engl.] =beschädigen, stören, verderben, verunzieren

Wo sie recht haben, haben sie recht, die Engländer Zwinker

O-O


RE: Wie soll er werden ??? - Thoster - 09.06.2006

Hallo,

Schöner Wagen! Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Wagen auch die Basis hat, optisch verändert zu werden? Ich weiss nicht wie gut du dich mit E21 auskennst, aber ich könnte schwören das sich schon kurz nach fertig stellen deiner Schönheitskur sich einige Rostlöcher auf tun werden. Der E21 ist ein fahrendes Rost Paradies !
Du solltest erst einmal den Wagen überall zerlegen und alle Verkleidungen entfernen. Wenn sich nämlich irgentwo Rost finden lassen sollte, dann kann es schnell sein, das du mal 2000.-€ hattest. Traurig
Wenn das alles stimmt, kann es los gehen.

Da schliese ich mich einigen an:

*Original Rückleuchten
*Ausstellfenster hinten
*Spiegel in Wagenfarbe
*35mm Sportfahrwerk mit Domstreben, Wichtig, du fährst ein 26 Jahre altes zusammen gelotteltes Blech. Also mache den Wagen nicht zu hart !
Rote Konis sind das höchste der Gefühle.
*ATIWE Formula, geile dezentes Lederlenkrad, super Grippig
*Spoiler ja, aber welcher? Ist immer schwer zu sagen, was da gut aussieht, sieht aber auch ohne Kunststofffummel gut aus Zwinker
*Felgen nicht Grösser als 15 Zoll bitte und die Reifen max. 205er
Alles andere sieht einfach nur prozig aus und passt auch nicht ins damalige Bild. Für einen E21 ist eine 15Zoll Felge wie für einen Audi A4 eine 17 Zoll Felge. Nimm eine 15Zoll ET12 Felge, die kommt am besten raus.
*Grünkeilscheibe
*Recaro Sportsitze



soweit von mir Smile


RE: Wie soll er werden ??? - Anderl - 09.06.2006

Oh! Aaaaaah ja! Resedagrünmetallic und 2,5-Liter-Motor!

Ich glaube, ich kenne den Wagen ... hast Du ihn in Kiel von einem gewissen "Martin P." gekauft? Das wäre gut. Der schuldet mir nämlich noch Geld ... Sauer
Und jetzt wäre er ja wieder flüssig! Fettes Grinsen


RE: Wie soll er werden ??? - 1er-bert - 09.06.2006

Die Felgen kaufst du von Alpina? Was machst du dann mit denen die jetzt drauf sind? Sind die orginal? Wenn du sie verkaufst, dann sag bescheid Zwinker



RE: Wie soll er werden ??? - Anderl - 09.06.2006

Wenn ich das richtig sehe, sind das Räder von MIM ("San Martino di Lupari", wenn ich mich erinnere). Das war der Handelsname. Hersteller war O.Z.
Die Felgen sind 7x15" gross mit der ET 12 oder 13 mm.

Exip hatte aber auch ganz ähnliche ...

Aber auf keinen Fall sind sie original - was mich persönlich aber wie üblich nicht stört ... Fettes Grinsen


RE: Wie soll er werden ??? - 1er-bert - 09.06.2006

Mir würden auch 13" reichen. Die Chromringe sind mir zu teuer, wenn ich da einen verliere ... Ich will nur nicht ganz so fette Schlappen drauf haben, mit 90PS geht dann nicht mehr viel Zwinker


RE: Wie soll er werden ??? - Woody - 09.06.2006

Moin ,

So viele antworten,ich galub hier bin ich richtig.habe vorher schon mal woanders gepostet,aber da wollte kaum jemand darüber reden.versteh ich garnicht wird doch immer seltener der E21.

Die Schwarzen rückleuchten kommen raus,habe die orginalen liegen,die schwarzen passen einfach nicht zum Wagen das sehe ich auch so.das auto+Rückspiegel lasse ich in ca 1 monat neu lacken in der orgi farbe,suche auch noch einen lacker der gut ist.beim lacken der spoiler runterrum bin ich mir nicht sicher und welche ich kaufen soll,hat denn keiner viele gute bilder die vieleicht ins detai gehen wo ich mir das dann bildlich vorstellen kann???? ganuso wie Ausstellfenster was ist das ???kenne ich nicht aber hört sich gut.....
Nebelscheinwerfer kommen rein aber denn brauche ich ja auch eine andere schürze vorne,und die muß zur hinteren passen.wenn es aber von der optik bessere schürzen und seitenspoiler gibt die ich gerne sehen würde ,dann würde ich auch auf die Nebelscheinwerfer verzichten.Die E12-Chrom-Türgriffe bleiben aufjeden fall drann.

Zur basis kann ich nur sowas sagen,der wagen hat eine roststelle die in den kofferraum führt ca 3cm groß und er hatte mal einen auffahrunfall der schloßträger hat an den seiten vom kotflügel innen rechts und links schweiß stellen,hatte die frontpaartie schon mal weg genommen und mir die sache angeschaut ist eingentlich alles ok wenn mann ein paar kleine nacharbeiten macht..der e21 stand nur in der garage und wurde schon zur basis gemacht.habe nun eine Viper alarm anlage verbauen lassen mit 135db und nebelhorn 145db und piezo akku 130db+innenraum 135dp 3x piezo und noch son bischen schnick schnack,habe die arbeiten 100% von einer frima verbauen lassen und habe mich sehr pinnegelig angestellt.ich werde den wagen die tage holraum versiegeln lassen.der unterboden wird extrem mit uschutz behandelt oder lieber nicht ???domstreben sind verbaut.fahrwerk steck schon drinn.lenkrad alpina.zu den felden kann ich nur sagen,wenn jemand alpina felgen für mich hat bekommt er meine ORGINALEN (Hallo 1er-bert) (sag mir doch mal einer was so toll an den felgen ist denn die wollten schon ein paar leute haben,sind nicht meine welt die felgen).Grünkeilscheibe und Recaro Sportsitze sind schon drinn.

Hallo Anderl. Tut mir leid aber Martin ist gestorben.ich mache fertig was er angefangen hat.

Ich hoffe da kommen reichlich vorschläge die volle pulle ins detai gehen am liebsten mit vielen bildern.

Auf jedenfall schon mal Hammer danke für die vielen Beiträge

Gruß aus Kiel


RE: Wie soll er werden ??? - Kai600 - 09.06.2006

Martin gestorben? War das jemand hier aus'm Club oder Forum?


RE: Wie soll er werden ??? - 1er-bert - 10.06.2006

Hi woody,

was so toll an den Felgen ist? Weiss nicht, mir gefallen sie einfach, zumindest auf dem Bildern. Ich werde meinen E21 auch nicht tiefer legen. Von daher müssen da nicht die super sportlichen Alu's drauf. Mir reicht es schon, keine Stahlfelge zu fahren und etwas breitere Optik zu erzielen. Die Alpinas bzw. Alpinaoptik wüde mir natürlich auch gefallen. Ich such einfach mal bisschen weiter und werde schon was an Felgen finden ... hab doch Zeit, weil mein Wagen eh zum Restaurieren ist und das noch ne ganze Ecke dauert :-(


RE: Wie soll er werden ??? - Kai600 - 10.06.2006

Apropos Felgen - wenn ich meine altehrwürdigen Stahlfelgen jetzt runtermache und die "neuen" Alus drauf (ich hab ja jetzt die richtigen Schrauben) - soll ich da auf die neuen Schrauben, die ins olle gammelige Gewinde gedreht werden, irgendwas draufschmieren (Kupferfett zB)?

Normalerweise mach ich mir da ja keine Gedanken, aber die jetzigen Räder waren seeehr lange drauf ohne je gelöst worden zu sein (10 Jahre?).


RE: Wie soll er werden ??? - Woody - 10.06.2006

Moin zusammen,

1er-bert,mach mir doch dann ein faires angebot,ich gebe sie dir gerne.ich kaufe mir aufjeden fall alpina felgen.soll ich bilder machen ??? vorne sind die ganz schön schwarz und eine felge hat eine delle oder hat mal nen kantstein gebissen ist aber nicht so doll.

Kai600,also ich kann dir empfehlen: Felgen runter,akku schrauber zur hand nehmen,im werkzeugladen einen Schleifscheibe in fachkreisen auch Negerkeks gennant kaufen(unter dem namen kauft man ihn sogar bei ebay,kannst ja mal testen) und die narbe + felgenauflagefläche schön blank machen dann kupferpaste rauf,kannst dir dann gleich mal deine bremse anschaunen,und denk drann die innenliegenden bremsbacken sind immer etwas weiter abgenutzt,wenn du deine bremsscheibe messen willst nimm einen bügelmessschieber und auf deiner bremsscheibe stehen die mindest maße.zu den schrauben,also meiner meinung brauchst du da nichts raufschmieren,ich glaub schaden kann es aber nicht,aber nicht auf den konus der bolzen.viel wichtiger denk drann alle mit nem richtigen drehmoment über kreuz anzuziehen.

Ich hab da auch noch mal ne frage,ich habe heute bis eben meinen kofferraum kommplett nackt gemacht und jeglichen oberflächen rost abgeschliffen(habe mit nem halogen 500w strahler in jede kleine ecke geleuchtet und wenn ich rost sah ist er nun weck.zum glück ist nix durchgerostet.wie geh ich nun weiter vor um zu versiegel im kofferraum hab da ja nun blnkes blech,möchte das nicht nochmal solche kleinen rost pikel enstehen.der kofferraum soll aber noch in wagen farbe später lackiert werden.

Habe gehofft ihr habt noch mehr vorschläge und was sind denn nun ausstellfenster ????

Gruß Florian


RE: Wie soll er werden ??? - Ralf - 10.06.2006

Ausstellfenster? Das sind die damals bei praktisch allen Modellen (egal ob Mini, Käfer oder 02) beliebten hinteren Fenster, die an der B-Säule ein Scharnier hatten und an der C-Säule ein Stück geöffnet werden konnten, um so beim Fahren einen leichten Unterdruck im Innenraum zu schaffen.

Was Dein Kofferraum-Problem angeht: Wo sind die Stellen? Sollen die Flächen ohnehin neu lackiert werden oder nicht? Wie groß sind die Stellen?


RE: Wie soll er werden ??? - Woody - 10.06.2006

ahhhh danke sollten aber aufstellfenster heissen.


die stellen sind verteilt im kofferraum kreuz und quer morgen früh gehts weiter ca 9uhr stelle dann sofort ein foto rein,hoffe so früh ist überjaupt jemand wach um mir zu helfen ???




RE: Wie soll er werden ??? - Woody - 11.06.2006

Hallo

Habe mir das nun überlegt und bin zum entschluß gekommen.
Ich glaub damit ich noch lange was vom e21 habe lasse ich ihn erst mal restaurieren und versiegeln.
kann mir jemand sagen wie das abläuft und wieviel zeit ich einplanen muß,wenn ich das machen lasse.schauen die sich das auto vorher an oder nehmen die sowie so den ganzen wagen auseinander. ???

Möchte nicht das nach einiger zeit wieder rost durchkommt soll schon perfekt werden.
perfekt soll es werden,kennt jemand zufällig eine gute firma,in der nähe kiel oder hamburg. ???

Mit wie viel Euro muß ich rechen ???

Gruß Florian

ach so was mir noch einfällt was ist die maximale felgen größe + reifen für vorne und hinten und einpresstiefe die ohne nacharbeiten ans auto anmontiert werden können ??? ich weiß nicht mehr als 15 zoll,aber ich steh total auf geile optik und das machen nunmal felgen,und mein fahrwerk ist nicht hart.


RE: Wie soll er werden ??? - Gunna - 12.06.2006

@Kai
Zitat:Apropos Felgen - wenn ich meine altehrwürdigen Stahlfelgen jetzt runtermache und die "neuen" Alus drauf (ich hab ja jetzt die richtigen Schrauben) - soll ich da auf die neuen Schrauben, die ins olle gammelige Gewinde gedreht werden, irgendwas draufschmieren (Kupferfett zB)?

Hundsgewöhnliches Fett auf irgendwelchen drehenden Teilen war noch nie ein Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fettes Grinsen
Wenn du es gut meinst nimm Kupferpaste !
Aber um Gottes Willen kein Schmiestoff auf den Konus an der Schraube

...du wärst nicht der erste dem es das Rad wegfetzt.
Ob nun wegen des Fettes entzieht sich meiner Kenntniss, jedenfalls müssen alle 4 Schrauben weg sein
und der Fahrer taub oder und entweder besoffen sein.