isch dat orischinool? :confused: - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: isch dat orischinool? :confused: (/showthread.php?tid=4002) |
isch dat orischinool? :confused: - Ekki - 01.07.2006 Hab mir jetzt mal den vor kurzen erworbenen 316 genauer angeguckt. Dabei sind mir Sachen aufgefallen, die ich bisher noch nicht gesehen hab. Zum einen Löcher für die Hohlraumkonservierung. Gabs das orginal von BMW für die Tectyl-Behandlung (im Serviceheft ist diese nämlich aufgeführt)? Oder ist das nachträglich gemacht worden? Hier ein paar Fotos: [http://machen-alles.de/bmw/org0001.jpg] [http://machen-alles.de/bmw/org0002.jpg] [http://machen-alles.de/bmw/org0003.jpg] [http://machen-alles.de/bmw/org0004.jpg] Das zweite was mir aufgefallen ist, ist ein Schloss hinterm Tankdeckel. Ist mit einer zusätzlichen Hupe im Motorraum verbunden und auch mit der Zündspule. Gabs das vielleicht auch von BMW, oder ist das mal nachträglich gemacht worden? Scheint von Bosch zu sein. [http://machen-alles.de/bmw/org0005.jpg] [http://machen-alles.de/bmw/org0006.jpg] [http://machen-alles.de/bmw/org0007.jpg] RE: isch dat orischinool? :confused: - Gunna - 01.07.2006 Zitat:Gabs das orginal von BMW für die Tectyl-Behandlung (im Serviceheft ist diese nämlich aufgeführt)?Für hohlraumversiegelt isser aber schon ganz gut angenagt RE: isch dat orischinool? :confused: - Wolle - 01.07.2006 Hallo Ekki, also bei mir habe ich an den von Dir gezeigten Stellen keine Blind- stopfen, lediglich in der A-Säule/Türrahmen befindet sich neben den Türkontaktschaltern jeweils einer. Vieleicht ist's auch baujahrbedingt verschieden? Allerdings haben m.E. gerade die Blindstopfen im Kotflügel sowie an dessen Anschraubkante (3. und 4. Bild) eine andere Ursache, da hier eine Hohlraumversiegelung (mangels Hohlraum) keinen Sinn macht/nicht möglich ist. Zum Schloß im Tankdeckel: Ist das möglicherweise 'ne Art Wegfahrsperre? RE: isch dat orischinool? :confused: - Gunna - 01.07.2006 Also mein /6 ist 2x Tectyl versiegelt worden, der hat an keiner Stelle irgendein Stopfen. Da war vielleicht ein Blindfuchs dran und hat es zu gut gemeint. Miss mal den Durchmesser der Löcher, vielleicht sind es 9mm Einschusslöcher vom letzten Banküberfall ...oder 7,62 mm, weil dann Natomunition aus dem Kosovo? Zitat:Ist mit einer zusätzlichen Hupe im Motorraum verbunden und auch mit der Zündspule.Klingt nach Alarmanlage incl Wegfahrsperre. Brauchte man damals schon im Kosovo.... : RE: isch dat orischinool? :confused: - kitkatde - 01.07.2006 Zitat:Für hohlraumversiegelt isser aber schon ganz gut angenagt Wenn meiner nur so schon aussehen würde, wäre ich echt glücklich. So sieht mein TC1 momentan aus: Aber ich arbeite intensiv dran, dass er bald besser aussieht. RE: isch dat orischinool? :confused: - Ralf - 01.07.2006 In der Werkstattanleitung für die Hohlraum-Nachkonservierung steht tatsächlich, daß an mehreren Stellen (z.B. Schweller) die Karosserie angebohrt werden und anschließen mit Blindstopfen verschlossen werden soll. Die meisten Werkstätten haben's nicht gemacht. Vermutlich, weil's viel Arbeit war und ausserdem Späne in den Hohlraum fallen und erst recht Roost verursachen können. Von den Kanten der Bohrlöcher mal ganz zu schweigen. Der versteckte Schalter, um die Zündung lahmzulegen, war damals eine bei Boschdiensten beliebte Wegfahrsperre RE: isch dat orischinool? :confused: - Gunna - 02.07.2006 Aha Wusst ichs doch...Kosovo Zitat:Die meisten Werkstätten haben's nicht gemacht. Vermutlich, weil's viel Arbeit war und ausserdem Späne in den Hohlraum fallen und erst recht Roost verursachen könnenUnd es trotzdem eine ziemlich gute bis sehr Rostfreiheit gewährleistete RE: isch dat orischinool? :confused: - Ekki - 02.07.2006 Zitat:In der Werkstattanleitung für die Hohlraum-Nachkonservierung steht tatsächlich, daß an mehreren Stellen (z.B. Schweller) die Karosserie angebohrt werden und anschließen mit Blindstopfen verschlossen werden soll. Die meisten Werkstätten haben's nicht gemacht. Vermutlich, weil's viel Arbeit war und ausserdem Späne in den Hohlraum fallen und erst recht Roost verursachen können. Von den Kanten der Bohrlöcher mal ganz zu schweigen. Der versteckte Schalter, um die Zündung lahmzulegen, war damals eine bei Boschdiensten beliebte Wegfahrsperre Könnte es sich dann dabei um solche Stopfen handeln? Gammel um die Löcher ist sogut wie nicht . Zumindest hat die Konservierung mehr gebracht als sie geschadet hat. Sieht halt alles ein bisschen vergammelt aus, weil das Auto wohl schon länger nicht gepflegt wurde. Ist halt alles ziemlich verdreckt, aber die Substanz ist gut. Zitat:Aha Nein bestimmt nicht. Das Auto wurde in Duisburg gekauft. Fand dann seinen Weg über Oberhausen nach Essen. Und jetzt ist es wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt Das ein Vorbesitzer im Kosovo Urlaub gemacht hat, möchte ich eher bezweifeln RE: isch dat orischinool? :confused: - e21_316 - 02.07.2006 Das sind definitiv Hohlraum-Stopfen. Mein Auto hat auch eine Tuff-Kate-Dinol-Versiegelung, allerdings ohne diese ganzen Löcher. Schien wohl damals sehr beliebt zu sein, sein Auto damit voll zu spritzen. RE: isch dat orischinool? :confused: - Gunna - 02.07.2006 Zitat:Schien wohl damals sehr beliebt zu sein, sein Auto damit voll zu spritzen.Bei den Jüngeren E21 war die Durchrostgarantie nur mit Hohlraumpflege gewährleistet. Nur mit Werkstattnachweis !!!!!!!!!!!!!!!!! Wer so viel Geld für einen schnittigen Wagen ausgegeben hat, wollte die Garantie nicht verfallen lassen. Spritzen ist heute noch sehr beliebt (..zumindestens bei mir ) RE: isch dat orischinool? :confused: - e21_316 - 02.07.2006 Zitat:Spritzen ist heute noch sehr beliebt Bist du Bodybuilder? RE: isch dat orischinool? :confused: - Kai600 - 02.07.2006 Zitat:Kann jemand sagen, was genau "Tuff-Kote-Dinol" eigentlich ist (Ja, ein MIttel zur KOnservierung, ich meine, woraus es besteht)? In Mainz neben der Uni gips'n alt eingesessenen Karrosseriebetrieb, der seit mehreren Jahrzehnten diesen Schriftzug an seinem Gebäude stehen hat.Zitat:Schien wohl damals sehr beliebt zu sein, sein Auto damit voll zu spritzen.Bei den Jüngeren E21 war die Durchrostgarantie nur mit Hohlraumpflege gewährleistet. Zitat: Achso - Du hast einen großen Garten? RE: isch dat orischinool? :confused: - Ralf - 02.07.2006 Dinol ist im Wesentlichen dasselbe wie Teroson Hohlraumkonservierer. Wachs, Lösumgsmittel und Voodoo. RE: isch dat orischinool? :confused: - volkert - 02.07.2006 Ist Tectyl oder so das gleiche Zeug? RE: isch dat orischinool? :confused: - Gunna - 03.07.2006 Jepp..... Zitat:Bist du Bodybuilder?Heiss ich "Jan Ullrich" ? Zitat:Achso - Du hast einen großen Garten?300 qm Wobei sich die Frage stellt, wieso nicht betonieren und grün anmalen.... Aber ihr geht in die falsche Richtung, ohne Nivea-Alarm auszulösen, Männer spritzen halt nunmal einfach so herum RE: isch dat orischinool? :confused: - Anderl - 03.07.2006 Ich habe unser Bäuerchen 1995 ebenfalls zu einem "Tuff-Kote Dinol" Karosseriebetrieb gebracht und habe teilweise an den gleichen Stellen die entsprechenden Bohrlöcher gesetzt bekommen, vor allem im Bereich der A-Säulen an der Tür und von vorne im Motorraum. Die Löcher am Stehblech und vorne am Kotflügel habe ich nicht. RE: isch dat orischinool? :confused: - Ralf - 03.07.2006 Zitat:Ist Tectyl oder so das gleiche Zeug? Vom Prinzip her ja. Egal ob es Dinol, Tectyl, Teroson, Waxoyl, Elaskon, Würth, es ist immer vom Prinzip her dasselbe. Tuff-Kote Dinol ist ein Sonderfall, da gibt's vor dem Wachs noch eine Vorbehandlung mit einer anderen Komponente, wie wir aus dem OM-Test wissen, hilft das aber auch nicht wirklich weiter. Unter den Wachs-Hohlraumversiegelungen gab's nur drei, die noch schlechter waren: Fertan mit anschließendem Wachs, Auto-Fit (wird überwiegend in Sonderpostenmärkten für ein paar Cent vertrieben) und ganz grausig eine wasserbasierte (!!) Rezeptur von Würth, die damals unverzüglich vom Markt genommen wurde. RE: isch dat orischinool? :confused: - Ekki - 06.07.2006 Zitat:Ich habe unser Bäuerchen 1995 ebenfalls zu einem "Tuff-Kote Dinol" Karosseriebetrieb gebracht und habe teilweise an den gleichen Stellen die entsprechenden Bohrlöcher gesetzt bekommen, vor allem im Bereich der A-Säulen an der Tür und von vorne im Motorraum. Die Löcher am Stehblech und vorne am Kotflügel habe ich nicht.und wann war das? edit: 1995 OK,OK,Ok ich ziehe diesen Beitrag zurück |