M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe (/showthread.php?tid=4062) |
M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - Wolle - 06.07.2006 Muß die Riemenscheibe demontieren, da der untere Räderkastendeckel ab soll. Problem 1: Hat die Zentralmutter der Riemenscheibe Rechts- oder Linksgewinde? (Ich gestehe an dieser Stelle, daß ich nicht weiß, wie rum der M10 (B18) dreht - wäre auch mal interessant ) Problem 2: Das gute Stück ist ja mit ca. 130 nM + x festgeknallt und die Frage stellt sich mir, wie ich die Schwungscheibe am besten am Mitdrehen hindern kann (Anlasser ist demontiert), einfach Gang rein und auf die Bremse ist bei mir leider nicht. Braucht's da am Ende vielleicht ein Spezialwerkzeug oder einen Werk- stattauftrag? RE: M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - Anonymer User - 07.07.2006 Warum soll der ab ?? RE: M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - DER DUKE - 07.07.2006 Zitat:Problem 1: Hat die Zentralmutter der Riemenscheibe Rechts- oder Da kann ich helfen: 4. Gang rein, Ventildeckel ab, einer schiebt hinten und einer glotzt vorn. RE: M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - Wolle - 07.07.2006 Tach Alex, Zitat: einfach Gang rein und auf die Bremse ist bei mir leider nicht[/i] Zitat:Warum soll der ab ?? Hallo unbekannter User, ich sach mal so: Wenn bei der Demontage einer 29 Jahre alten Wasserpumpe über die Hälfte aller Schraubenköpfe abreißt und die Gripzange versagt, bleibt wohl als nächste Maßnahme nur noch der Gang zur Werkbank. RE: M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - Gunna - 07.07.2006 Die Drehrichtung des Motors kann man am Lüfterflügel sehen, der an der WaPu ist. Er sollte die Luft immer nach hinten drücken, und das ist die Drehrichtung des Motors. Wenn ich nicht irre, in Fahrtrichtung betrachtet links herum. ------------ Zwischenbemerkung: An BMW-Motoren die einen Viskolüfter haben, muss man diesen mit einem 32mm Gabelschlüssel nach rechts aufschlagen, weil linkes Gewinde. ---------------- Die KW- Scheibe läuft gleich herum wie der Lüfter, was erscheint da logisch ?? Nebenbei erwähnt, sind Schrauben und Muttern mit einer Nut ringumlaufend des 6 Kantes gezeichnet. An einem Viskolüfter hervorragend zu bestaunen Haste einen Schlagschrauber ?? Ohne den wirst nicht wirklich glücklich , evtl wird noch ein passender Abzieher benötigt, da das Teil auf ner Passung sitzt und deshalb ganz schön streng sitzen kann, aber nicht muss. Good Luck RE: M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - Ekki - 07.07.2006 Da Du den Anlasser ab hast, kannst Du dort mit einem dicken Schraubendreher das Schwungrad blockieren. Kann sein, dass viele das den Zähnen nicht zutrauen. Ich habs früher aber immer so gemacht und es hat immer funktioniert. RE: M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - Wolle - 07.07.2006 @Gunna: Danke für die Nachhilfe. @Ekki: Genau das hatte ich auch gemacht, hab natürlich erst nach alter Gewohnheit versucht, die Schraube durch Linksdrehung zu lösen, dann aber Angst um meine Schwungscheibe bekommen und gleichzeitig beschlich mich die Frage nach der korrekten Drehrichtung. Da will ich mal hoffen, daß meine Schwungscheibe hält, was Deine verspricht. Also auf ein neues. RE: M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - Gunna - 07.07.2006 Rechts herum drehen... @Ekki Kann sein das ich deinen Tip, zur Demontage einer Schwungscheibe, auch mal benötige. Darf ich ----------------- Nachtrag: Zitat:Nebenbei erwähnt, sind Schrauben und Muttern mit einer Nut ringumlaufend des 6 Kantes gezeichnet. Das ist eine genormte Kennzeichnung von Linksgewindemuttern !! Sollten alle so haben, wahrscheinlich dann auch die von der Riemenscheibe. RE: M10 Kurbelwellen-Riemenscheibe - Gunna - 08.07.2006 Pass aber blos auf den Wellenkeil auf !! Der könnte dir wegfliegen, wenn du die Scheibe abziehst. Nicht das nach ner Weile das Teil so aussieht wie auf dem Bild unten. Das ist zwar keine Riemenscheibe, aber da war ein Spezialist an einem Zahnriemenwechsel beteiligt. |