Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung (/showthread.php?tid=4136)



Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - Antonio - 15.07.2006

Hallo Jungs

wer kann mir helfen.

habe einen neuen ZK montiert und versehentlích am M20 / E21 das Zahnrad für die Zündung verstellt . Nockenwelle und Kurbelwelle befinden sich in markierter Position. Kolben 1 und 6 sind oben und eigentlich sollte dann der Zündfunken kommen. Nun die Frage: Wie ist die Zündung zu positionieren? Am Rad ist befindet sich keine Markierung. Nehme ich den
Verteilerfinger und setze diesen in Position ( Markierung R1 am Verteilerfinger ) zu Zylinder 1 oder zu 6 .
Bitte um eine schnelle Antwort, da ich Sonntag zu einem E21 Treffen möchte und den 323i zum Laufen bringen möchte .

Danke

Antonio




RE: Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - Gunna - 15.07.2006

Zitat:habe einen neuen ZK montiert und versehentlích am M20 / E21 das Zahnrad für die Zündung verstellt
Mensch Toni, wieso markierst du in 3 Teufels Namen nicht Sauer
--------------
Sollte was in deinem Bücheli-Buch drinnstehen?
*Guckst du* Fettes Grinsen
Habs leider nicht im Kopf und müsste auch nachlesen....
----------------
Zitat:Am Rad ist befindet sich keine Markierung
Verwirrt Verwirrt
Biste da sicher....???
Glaube zu meinen, das das aber so sein sollte.
Bin jetzt ä bissi ratlos.....


RE: Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - M3-Markus - 16.07.2006

Hi Toni....ganz einfach

-Motor in OT-Stellung bringen
-Verteilerfinger grob auf den 1. Zyli stellen und einsetzen.
(Den 1. Zylinder erkennst Du an einer kleinen Kerbe am oberen Rand des Verteilers.)
-Durch Verdrehen des Verteilers grob Zündund einstellen.
-Schließwinkeleinstellung nicht vergessen!!
(Fühlerblattlehre 40er reicht meißt)
-Etwas Wälzlagerfett an den Nocken bringen.
-Elektrik anklemmen
-Verteiler festziehen
-V-Kappe drauf

Abfahrn.
Zündeinstellung genau prüfen lassen - oder selbst genau einstellen!!!!

Fertig

Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte
Gruß Markus



RE: Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - WBvT61 - 16.07.2006

fühlerblattlehre?
gabs den 320/6 noch mit kontakte?
ansonsten hatte ich es auch so gemeint Zwinker
gruss
WBvt61



RE: Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - M3-Markus - 17.07.2006

Naja....ich dachte auch schon dasselbe, aber ZK heißt bei mir immernoch
Zündkontakte.

Wer weiß was da fürn Verteiler verbaut wurde???

Gruß Markus Zwinker


RE: Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - Gunna - 17.07.2006

Ich Fettes Grinsen


RE: Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - Antonio - 18.07.2006

wie ....was .... anschauen Fettes Grinsen so , hab nun die Zündung eingestellt bekommen und er hört sich richtig nach scharfer Nockenwelle an Sonne Sonne Sonne , werd nur noch die Ventile und CO einstellen und den Auspuff richtig anpassen und dann is´a fertig

Samstag kann kommen




RE: Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - Rolf - 18.07.2006

Na Glückwunsch - hatte schon befürchtet Du würdest ausfallen.

Bis denn dann in Singen zum Singen.


RE: Simply Question , Zahnriemenwechsel und nun Zündeinstellung - Gunna - 19.07.2006

Freu mich auf dein Gebrüll, wehe dir, wenn dein Geruch den du
hinterherziehst sich geändert hat. Sauer

Ich mach dir Loch in Ölkreislauf Fettes Grinsen