Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Leerlaufregelventil - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Leerlaufregelventil (/showthread.php?tid=417)



Leerlaufregelventil - isMäx - 21.06.2004

Mein 318iS sägt seit letztem Winter. Nicht viel (etwa 100 U/min) aber trotzdem nervig. Habe alle Ansaugschläuche gecheckt. Einer war sogar kaputt, doch das Austauschen hat keine Besserung gebracht. So war ich heute bei BMW mal den Fehlerspeicher auslesen (hab ich bisher noch nie gemacht in 55.000 km) für günstige 17 euro. Doch kein Fehler gespeichert. Nun meint der gute Mann es sei das Leerlaufregelventil. Da könnte was drinne klemmen. Das kostet um die 150-200 euro. Er würds nicht machen bei so schwacher Schwankung, und auch ich bin momentan nicht gewillt die Kohle dafür auszugeben.

Also wer noch ne Idee hat was das sein könnte oder wenn jemand ein günstiges Ventil über hat (ist das Motorspezifisch?) kann ja mal bescheidgeben.




RE: Leerlaufregelventil - Tobi - 21.06.2004

Ich hab noch ein LLR für nen M40, aber ob das auch am M42 passt, weiß ich net...

Tobi


RE: Leerlaufregelventil - isMäx - 21.06.2004

Könne wir ja beim Treffen ma ausprobieren. Wäre ja klasse!


RE: Leerlaufregelventil - Rainer H - 21.06.2004

Hallo
ist warscheinlich die Dichtung unter der Drosselklappe !!
leer mal etwas Hochprozentigen Schnapps oder Spiridus
drüber wenn dann die Drehzahl ansteigt ist Sie das
war bei meinem IS auch .
Gruß Rainer


RE: Leerlaufregelventil - Tobi - 21.06.2004

@isMäx: OK, ich brings zum Treffen mit. Wenn funktioniert, werden wir uns auch beim Preis einig...

Tobi


RE: Leerlaufregelventil - isMäx - 21.06.2004

@Rainer: Das hab ich schon mal getauscht. Habe auch kontaktspray rübergesprüht und es tat sich nix. Der BMW-Mann heute meinte es kann sein es sei nicht genug brennbar. Muss es mal mit dem von dir vorgeschlagenem oder Bremsenreiniger probieren.

@Tobi: klar


RE: Leerlaufregelventil - Dieter - 21.06.2004

Zum Testen der Dichtungen nehme am besten Bremsenreiniger.

Bei meinem Dreier ist die Gummiflanschdichtung der Drosselklappen undicht. Sobald ich eine bestimmte Stelle der Dichtung mit Bremsenreiniger besprühte zog er keine Luft mehr an.

Gruss
Dieter


RE: Leerlaufregelventil - Tobi - 25.06.2004

@isMäx. Wegen dem LLR: Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einen LLR oder einen LMM im Keller liegen habe. Egal, ich bringe mit, was ich habe... Vielleicht hilft Dir der LMM ja auch weiter...

Tobi


RE: Leerlaufregelventil - isMäx - 25.06.2004

Verwirrt aber du kennst den Unterschied oder? Ach, bring einfach mit, ist ja net so groß.


RE: Leerlaufregelventil - Tobi - 25.06.2004

Logo kenn ich den Unterschied. Aber ich hab mich einfach vertan, was meinen Kellerlagerbestand angeht... Sehen uns morgen, OK ?

Tobi


RE: Leerlaufregelventil - isMäx - 25.06.2004

Sicher sehen wir uns morgen. *Freumireinlochinbauch* Sonne


RE: Leerlaufregelventil - isMäx - 25.06.2004

@Tobi: Du kannst den LMM wohl zu hause lassen. Habe eben im ETK gesehen das der M42 nicht den gleichen hat wie der M40. Zumindest sind die Teilenummern nicht identisch. Trotzdem Danke!


RE: Leerlaufregelventil - Tobi - 25.06.2004

Na gut, dann eben nicht *jetztbeleidigtsei* Zwinker